Keine mobilen Datendienste? Oder doch?

N

Nobuo T

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

bin neu hier und wende mich kurz vor der Resignation an euch. Ich habe schon einiges versucht und gesucht, also bitte ich um Verzeihung, falls ich ein Thema übersehen haben sollte, das mein Problem bereits behandelt.

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe ein HTC HD2 (mein erstes Schlaufon, vor ca. einem Monat geschenkt bekommen) mit dem cyanogen-Mod 9.1.0 (Android 4.0.4) auf nativeSD bespielt. Funktioniert so weit auch alles wunderbar, jedoch funktionieren die mobilen Datendienste / Internetzugang nicht. Mobilfunkverbindung wird angezeigt (4 Empfangsbalken mit "H"-Symbol oben rechts in Symbolleiste), aber Browser, Playstore etc. melden keine Internetverbindung.
Nur via WLAN habe ich Internetzugang.

Details:

Ich bin bei DeutschlandSim im Vodafone-Netz. Die haben mir auch eine Konfigurations-SMS geschickt, allerdings dummerweise auf das Windows, bevor ich android gebootet hatte. Dort funktioniert der drahtlose Internetzugang auch ohne WLAN über 3G.

In Android habe ich in Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Netzanbieter suchen Vodafone ausgewählt und es wird auch eine Verbindung aufgebaut.
Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> "Daten aktiviert" ist aktiviert.
Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte habe ich es zunächst mit dem bereits vorhandenen Vodafone-Eintrag versucht, danach wie mir der Support von Deutschlandsim beschrieb folgendes eingetragen:
APN: web.vodafone.de
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS Proxy: Nicht festgelegt
MMS Port: Nicht festgelegt
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
APN-Typ: default
Wieder nichts...

Mehrmals ausschalten, neu starten, Option nur 2G-Netze verwenden, verschiedenste Variationen von o.g. Zugangspunkt-Daten versucht, immer gleiches Resultat: Kein Internetzugang.

So langsam bin ich da mit meinem Latein am Ende. Ich bin sehr für methodisches Vorgehen bei der Analyse, allerdings weiß ich nicht, wie man dieses Problem weiter diagnostizieren und eingrenzen könnte, bzw. wo Android wirklich hilfreiche Fehlermeldungen/Logs versteckt.

Für jegliche Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :)
 
Hast noch WM 6.5 drauf, mußt du während der Rominstallation bei Data-Connection unbedingt "PPP" wählen!!

Vielleicht probierst du auch mal ein anderes Rom aus? 4.0.4 ist ja auch schon ein Weilchen her!
https://sites.google.com/site/nexushd2android/nexushd2-jellybean-cm10-1/v2-4/download

NativeSD- und das Android_Secure-Verzeichnis von der SD löschen, die SD_Ext mit der 4Ext (wipe / format) formatieren, dann das neue Rom flashen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-nativesd-unter-wm-6-5-einrichten.419080.html
 
Danke für deine Anregung!

Ich meine zwar, bei der ersten Installation bereits PPP ausgewählt zu haben, aber gut - ich habe dein verlinktes ROM installiert und extra darauf geachtet. Installation hat auch funktioniert, nur leider funktioniert Internet nach wie vor nur über WLAN. An dieser Situation hat sich, so weit ich das überblicke, genau gar nichts geändert. :(

Hast du noch weitere Ideen?
 
Nein tut mir leid.

Vielleicht noch mal ein anderes Rom flashen? Aber eigentlich.........

Probiere mal eine D1 Sim vom Kollegen.
 
Hm, ok.
Was solls, zum wild irgendwas rumprobieren fehlt mir inzwischen einfach der Nerv. Zum Telefonieren und immerhin ein bisschen Internet taugt mein Mobiltelefon noch und das hd2 gibt ohne Sim sicher auch noch einen guten Ersatz für meinen ebenfalls schon deutlich betagten MP3-Player.

Edit:
Mit dem neuen ROM habe ich gesehen, dass unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" -> "Status" -> "Status des Mobilfunknetzes" steht "Verbindung wird hergestellt"
Kann das etwas mit der Sache zu tun haben? Telefonieren und SMS funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.343
Olli-V
O
M
  • MrVetter
Antworten
19
Aufrufe
8.623
nagasakie
N
H
  • HTC-HD2
Antworten
1
Aufrufe
2.722
Partitionator
P
Zurück
Oben Unten