CPU läuft nur mit 208 MHz?

K

Kvothe

Fortgeschrittenes Mitglied
306
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die CPU laut den ganzen Apps welche die CPU States anzeigen wie CPU Spy (Plus) oder A1 CPU Tool fast ausschließlich mit 208 MHz läuft. Kurz nach dem boot wird kurz das ganze Spektrum bis 1400MHz verwendet aber nach ca 1 Minute nur noch 208 Mhz oder Deep Sleep.
Selbst wenn ich ein Spiel starte taktet die CPU nicht höher.
In einem Review auf Engadget wird kurz erwähnt, dass deren Testmodell im Auslieferungszustand auch nur eine Taktfrequenz verwendet hat (welche wird nicht erwähnt) und sie mit Hilfe des Codes *#*#1400#*#* nachhelfen mussten.
Leider bewirkt das bei mir mal gar nichts.

Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen, ist mein Gerät da eine Ausnahme oder ist es vll nur ein Anzeigefehler?
Mir kommt das Phone doch manchmal etwas träge vor.

VG
Kvothe
 
Gleiches Programm (auch Plus Version) Gleiche Anzeige. Kann mir da auch grad keinen Reim drauf machen...
 
Sir.John schrieb:
Gleiches Programm (auch Plus Version) Gleiche Anzeige. Kann mir da auch grad keinen Reim drauf machen...

Habe es auch grad getestet, bei mir das gleiche Bild! :confused::confused: Bin auch grad überfragt...
 
Ich begebe mich mal auf unbekanntes Terrain....sprich Achtung DAU unterwegs ;-)

Ich hab keine Ahnung von Prozessor-Architekturen und etwaigen Schnittstellen zu entsprechenden Diagnose und Tracking-Programmen, daher hoffe ich auf fachkundige Auskunft:

Wäre es möglich, das die Ursache für unrichtige Taktraten in der K3V2-CPU Eigenentwicklung von Huawei begründet liegen? Müssen diese CPU Programme hierfür vielleicht noch angepasst werden, damit sie etwaigen Output der CPU richtig bewerten können, oder werden die Taktraten anders abgegriffen? Hat jemand mal andere Programme getestet und aussagekräftigere Ergebnisse erhalten? Und wie siehts mir der Dev-Option CPU-Takt anzeigen aus - wo kommt die her?

Ist hier wer mit Ahnung? *gg*
 
Ich vermute, dass es hier ein paar Schwierigkeiten mit der Eigenentwicklung von Huawei gibt. Ich bin da zwar auch eher ein Laie, aber das wäre ja eine gute Erklärung :D
 
Hmmm Antutu zeigt mir auch an das ich einen Qualcomm Prozessor im Quad haben sollte. Ob das stimmt????? Denke nicht.
 
Hallo zusammen,

ihr wisst schon, dass Smartphones einen variablen CPU Takt verwenden, damit der Akku nicht nach 1 Std. leer ist? Sprich: Die vollen 1,4 GHz und alle Kerne werden nur bei Anweendungen verwendet, die das auch brauchen. Sonst wird runtergedrosselt.

Gruss,
Olli.B
 
Das ist mir natürlich bekannt, nur meldet die CPU vom D1, dass sie fast ausschließlich mit 208Mhz taktet (wobei mittlerweile bei mir 416MHz...).
Auch wenn ich ein Spiel starte oder sonstige Rechenintensive Programme wie Jump Desktop verwende taktet die CPU nicht mal eine Sekunde höher.
Ich gehe mittlerweile fast davon aus, dass es sich um einen Bug handelt und die CPU zwar intern richtig taktet aber das falsch an das Android OS weitergibt (die Daten werden von den diversen Apps aus System-Files gelesen).
 
Die CPU muss ja hoch takten sonst würden sicherlich Spiele und Benchmark Programme Ruckeln.
Sicher Wie du schon sagst ein Bug.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

CorteXR
Antworten
4
Aufrufe
2.928
Fox Mulder
F
opelpower
  • opelpower
Antworten
7
Aufrufe
3.040
stick72
stick72
presseonkel
Antworten
20
Aufrufe
3.665
marco™
marco™
Zurück
Oben Unten