Huawei Ascend Mate 7 BT-Kopplung im Auto - Netzstärkeanzeige?

U

Uhhu24

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,


ich habe einen Mercedes mit Command Online. Die Verbindung zum Gerät mit Blutooth klappt problemlos, man kann auch telefonieren und SMSen. Aber: Es werden keine gefüllten Netzbalken mehr angezeigt im Command. Am Command kann es nicht liegen, da alle anderen verfügbaren Geräte dieses Verhalten nicht auslösen (Nexus 4 und 5, LG G2, Galaxy S3). Ist sicher kein Killer, aber ärgerlich, da die Empfangsbereitschaft somit immer unsicher erscheint und man nie weiß, ob man denn nun Netz hat oder nicht. Hat jemend hier vielleicht eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,

das Problem mit dem Comand Online System und den "leeren" Feldstärkenanzeige liegt nicht an MB sondern am Smartphone. Dieses ist mir auch gleich aufgefallen nachdem ich mein Nexus 5 gegen mein Mate 7 ausgetauscht habe. Eine Lösung gibt es aktuell keine und man muss damit Leben. Auf der anderen Seite hilft es sowieso nichts, da wo kein Empfang ist kann man auch nicht telefonieren.
Noch ein Tipp! Wenn du dir aus dem Playstore die App BlueDun kaufst, kannst du dein Comand Online auch voll nutzen. Also nicht nur telefonieren und Simsen, sondern auch online Surfen usw. Zum testen gibt es auch eine kostenlose Version, die nach 5 Minuten wieder abschaltet.

Viel Glück!

Roland

PS: Sollte ich eine Lösung für das Comand System finden, werde ich es hier posten!
 
Nutzt von Euch zufällig jemand das Mate 7 mit einer BT-Lösung in einem Auto, wo das Handy dann über das Display des Radios bedient werden kann und wo im Display des Radios dann normalerweise auch der Netzbetreiber des verwendeten Netzes angezeigt wird? Falls ja - funktioniert bei Euch diese Anzeige?

Bei mir funktioniert die BT-Kopplung zwar grundsätzlich und auch durchaus vollständig, d.h. ich kann über das Radio telefonieren, das Adressbuch und die Anrufliste nutzen, auch BT-Audiostreaming funktioniert. Nur dort, wo normalerweise "Vodafone.de" im Radiodisplay stehen sollte, steht "Kein Netz". Mich würde nun interessieren, ob das ein spezielles Kompatibilitätsproblem zwischen dem Mate 7 und meiner Fahrzeuglösung ist, oder ob das Mate 7 eventuell grundsätzlich über die BT-Verbindung den Namen des Netzes nicht übermittelt, was dann dazu führen sollte, dass der Netzname auch bei keinem anderen Fahrzeug angezeigt wird.

Ein grundsätzliches Problem des Radios im Auto liegt auf jeden Fall nicht vor, da mit anderen Handys der Netzbetreibername korrekt angezeigt wird.

Es ist im Grunde nur ein rein kosmetisches Problem, aber stört mich trotzdem irgendwie. :)
 
Danke!

Hatte gesucht, ob das schon jemand gefragt hatte, offenbar mit den falschen Keywords. :) Du kannst die Beiträge von hier gerne in den anderen Thread verschieben - 2 Threads zum selben Thema müssen ja nicht sein.

Damit wäre dann in der Tat auch erwiesen, dass es am Huawei liegt. Wäre mal interessant zu forschen, ob andere aktuelle Huaweis (P7 oder so) dasselbe Problem haben und das Ganze somit ein allgemeines Problem bei Huawei ist.
 
Hallo Horscht,

wenn ich das richtig verstanden habe, sprechen wir hier aber von zwei unterschiedlichen Dingen....

Der Netzbetreiber wird in meinen Mercedes Comand Online angezeigt, in meinen Fall o2.
Nur die Feldstärkenanzeige (Empfangsstärke) bleibt leer. Alles andere funktioniert wie bei dir einwandfrei.

Ich habe noch Zugriff auf ein P7 und ein P7 mini, beides kann ich gerne mal mit dem MB System Verbinden um zu sehen, ob sich hier etwas ändert.
Alternativ kann ich die Smartphones noch ein den Hyundai anmelden um zu sehen, ob es dort irgend welche Auffälligkeiten gibt.

Sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich melden.

LG

Roland
 

Anhänge

  • IMG_20141213_093132.jpg
    IMG_20141213_093132.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Du hast Recht. Bzw. genauer gesagt ist es so, dass mein Problem eine Erweiterung von Deinem darstellt, denn bei mir wird kein Netzbetreibername UND auch kein Empfangsbalken angezeigt. Jedenfalls bin ich bzgl. Letzterem zu 99% sicher, schaue aber sicherheitshalber nochmal nach.

Es scheint dann also beides zu sein - zum einen verhält sich das Huawei offenkundig nicht spezifikationskonform, und zum anderen kommt dann bei mir offenbar noch ein Kompatibilitätsproblem dazu, welches nicht nur die Balken-, sondern auch die Namensanzeige verhindert.

So oder so - ich denke beides hat genug miteinander zu tun, dass es in denselben Thread kann. :)
 
Ich habe ein BMW E92 (3er Coupe) Bj. 2007 und bei mir wird die Signalstärke nicht angezeigt, was bisher bei jedem verbundenen Android Gerät funktioniert hat. Ist für mich zwar nur ein Schönheitsfehler, aber der Vollständigkeit halber wollte ich dies mal erwähnen.
 
Moin!

Auch auf meinem Pioneer wird nix angezeigt!
 
Bei mir im Opel Corsa (von Nov. 2014) im Touch & Connect, geht zwar mit dem Mate 7 prinzipiell alles, aber auch keine Netzstärke Anzeige.

Wie andere User bereits feststellten, liegt es definitiv am Mate 7 bzw. wohl dessen Bluetooth-Protokoll.:sad:

Bei mir ist es nämlich auch so, das es mit anderen Phones (getestet mit Acer S500, Smsung S3 mini) einwanfrei inkl. Netzstärke-Anzeige funktioniert.

Finde ich schon echt nervig, gerade wenn man mal in ländliche Gebiete, wie die Eifel fährt, in denen es öffter mal Gebiete ohne, oder mit schlechter Netzversorgung sind.

Sollten vieleicht mehrere von uns, mal an den Huawei-Support schreiben,
daß das Problem mit allen Navi/Multimediasystemen, nur in Verbindung mit dem Mate 7 auftritt und auch schon in einschlägigen Foren bekannt wäre und diskutiert würde.:winki:
Sonst werden die das wohl nicht wirklich, an die richtigen Stellen (eventuell sogar in China) weiterleiten und sich der Sache überhaupt annehmen.

Gruß,
Frank
 
Auch im KIA Sportage keine Anzeige der Netzstärke
 
Habe heute mal eine entsrechende Mail an den Support von Huawei Deutchland geschickt.

Wäre gut wenn einige von euch, dies nun auch machen würden, damit Huawei sieht, das dort Handlungsbedarf angesagt ist, um diesen nervigen
Fehler, mit einem Update zu bereinigen.

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Quincy_G und Radagast
James B. schrieb:
Habe heute mal eine entsrechende Mail an den Support von Huawei Deutchland geschickt.

Wäre gut wenn einige von euch, dies nun auch machen würden, damit Huawei sieht, das dort Handlungsbedarf angesagt ist, um diesen nervigen
Fehler, mit einem Update zu bereinigen.

Gruß,
Frank

Gerade erledigt!
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Leider hat Huawei diesen Fehler immer noch nicht durch ein FW-Update behoben.
Außer Quincy_G, und mir, scheint leider kein weiterer User hier, eine ensprechende Mail an den Huawei-Support geschrieben zu haben.:sad:

Daher noch mal die Bitte, an die anderen User dieses Threads;

Bitte schreibt an den Huawei-Support, wegen dieses Bluetooth Protokoll Fehlers, bzw. der fehlenden Anzeige der Mobilfunk-Netzstärke,
damit Huawei endlich sieht, das dieser Fehler bereits mehreren Kunden
negativ aufgefallen ist und behoben werden muß.

Gruß,
Frank
 
Ich habe eben Huawei deshalb auch mal angeschrieben. Wäre für mich noch das iTüpfelchen beim Mate 7, die anderen Probleme die ich hatte wurden per Update bereits nachgebessert.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Dieses Thema habe ich in unserem Honor6-Forum ebenfalls angesprochen.

Seit dem ersten offiziellen Upgrade von EMUI 2.3 auf EMUI 3.0 habe ich in meinem Renault Captur ebenfalls keine BT-Empfangsbalkenanzeige mehr.
Ist wohl ein generelles Huawei/Honor/EMUI 3.0 - Problem :cool2:.

Gruß
MX
 
Wär interessant zu wissen obs mit dm neuen P8 mit lollipop funktioniert.
 
Golf 7 und Mate 7 harmonieren prima. Batterie- und Signalstärke-Anzeige funktioniert. Bin extrem zufrieden mit dem Mate 7
 
@ ott-muc :

das ist ja interessant, bzw. merkwürdig, das es beim Golf 7 funktioniert.
Ist dann die erste Meldung, das es mit einem Audio/Navisystem mit Signalstärke Anzeige funktioniert.
Kann daher dann, ja kein Problem mit der Huawei eigenen EMUI-Oberfläche sein, sondern dann wohl doch ein Bluetooth-Protokoll Inkompatibilitäts Problem.
Würde ja auch bedeuten, daß das Gerät im Golf 7 ein neues, oder kaum gebräuchliches BT-Protokoll unterstützt, auf dem das Mate 7 ausgerechnet die Mobilfunk-Signalstärke ans Audio/Navi System über trägt.:confused2:
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen das Huawei dies so umgesetzt hat und nicht zumindest das übliche BT-Protokoll, das fast alle anderen Auto Audio/Navi-Systeme nutzen, parallel weiter zu unterstützen....

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.916
Ellysabeth
Ellysabeth
FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.005
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.090
Digital Digital
Digital Digital
Zurück
Oben Unten