Icons verschossen

P

pliopt

Neues Mitglied
0
Hallo,

immer wenn ich meinen Y300 an den PC hänge (via USB Kabel) um Dateien direkt hin und her zu kopieren klappt das auch prima. Dann disconnecte ich das Y300 und er "bereitet die SD Karte vor". Das dauert dann eine Weile und dann sind rund 70% aller Icons, die ich schön sauber auf 4 Screens und in diverse Verzeichnisse aufgeräumt habe wild verteilt, wobei er ggf. sogar neue Screens hinzufügt um die Icons unterzubringen.
Gelegentlich, aber nur selten, verdoppelt er dann auch mal Icons. Blöd das, denn das bedeutet ich lösche ein Icon (und deinstalliere damit auch das Programm), das zweite ich dann auch weg und darf dann die Software neu laden und installieren.

Kennt jemand das Problem und viel wichtiger weiß jemand die Lösung ?

Danke und Grüße
 
Ich habe manchmal das Problem, das nach dem Verbinden mit dem PC die SD Karte nicht mehr eingebunden wird. Nach einem Neustart werden dann ALLE Apps, die auf der SD-Karte liegen, auf die letzen Seiten geschmissen... Um nicht jedesmal 20 Minuten neu zu sortieren, spiele ich ein Backup ein...
 
Ja, das ist genau auch bei mir der Fall. Was verwendet Du für Backup und Restore ?
 
pliopt schrieb:
Kennt jemand das Problem und viel wichtiger weiß jemand die Lösung ?

Ich habe das gleiche Problem und ich habe auch noch nicht rausbekommen woran das liegen könnte. Vermute aber das es am rooten liegt und das die apps auf die sd Karte verschoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann nicht sein, denn mein y300 ist nicht gerootet
 
Wenn ich mich recht entsinne ist dieses Verhalten Android geschuldet.

Sobald auf die SD-Karte von "außerhalb" zugegriffen wird, entlädt Android alle auf SD-Karte gespeicherten App`s und widgets.

Wird die SD-Karte dann wieder gemounted ( nachdem der "externe" Zugriff beendet ist ) werden Icon´s und widgets wieder angezeigt, logischerweise ganz hinten weil "neu".

Ist also bei Android generell so, nicht nur beim Y300.

Major Tom
 
Okay, danke. Ist nicht schön, klingt aber logisch. Was kann man dagegen machen?
 
Also bei mir ist es nicht immer so, das die Apps durcheinander gewirbelt werden. Manchmal geht es einwandfrei.
 
Major_Tom schrieb:
... Sobald auf die SD-Karte von "außerhalb" zugegriffen wird, entlädt Android alle auf SD-Karte gespeicherten App`s und widgets. ...
Ich lade meine Apps ohne Gugl-Konto und Playstore (also als *.apk's aus dem Netz) erst auf [mein Netbook] und überlege dann in aller Ruhe, welche ich wirklich haben möchte. Es gibt ja auch viel Schrott und Betrugs-Apps.

Beim Rüberschieben auf die SD-Karte gehe ich meist über MTP, weils das Komfortabelste ist, hab aber die SD-Karte auch schon über „USB-Massenspeicher“ gemanagt. Dann weiter mit dem App-Installer und immer ohne Probleme! Die *.apk's lösche ich dann, ich habe ja einen „Spiegel“ auf dem Netbook.

Also dieses Entladen aller Apps und Widgets habe ich nicht. Mein Android ist allerdings „jungfräulich“ und das werde ich auch so lassen [„Never change...“]. Zwischendurch leere ich auch immer mal wieder den Arbeitsspeicher durch längeres Halten des Home-Symbols und Tippen auf den Wischmopp.
 
Ich kann das Fehlverhalten bei meinem Y300 nicht bestätigen. Die Hälfte meiner Apps sind auf der SD-Karte ausgelagert.

Ich kopiere meine Musik, Podcasts, Bilder etc. immer per USB-Kabel vom Telefon zum PC. Allerdings trenne ich nie danach per Software das Telefon vom PC. Ich ziehe immer schlichtweg das Kabel ab.

Bisher hatte ich noch nie die geschilderten Widrigkeiten.

Widgets funktionieren generell nicht auf und von einer SD-Karte. Siehe auch hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-g330-u8825-forum/445920-widget-verlust-durch-app-auslagerung-auf-sd.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MTP verschwinden die Icons nicht, nur bei USB-Speicher. Und es verschwinden auch nur die Icons der apps die auf der sd-karte installiert wurden.
Das ist kein Y300 Problem sondern seit Android jelly bean so. Auf jede Fall hatte ich das nie mit ICS.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Liegt das wirklich am System?
Danke für den Tipp.

Was ist dann ICS & MTP ?

Mich nervt das nämlich schon gewaltig, dass mit USB ab und an die Icons zerschossen werden und zwar wie hier gesagt, immer von den apps auf der Externen Sd.


Von meinem IPhoneKiller gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch in keinem anderen Forum gelesen, dass das ein Problem von JB sein soll. Das tritt bei mir weder bei dem Y300 auf, noch auf meinen Acer. Wenn ich falsch liege, bitte ich um eine Quellenangabe.
 
Ich habe jetzt bei mir Link2Sd installiert.

Seitdem verschwindet mein Widget nicht mehr!

Link2Sd ist das bessere App2SD!
 
Bowfinger schrieb:
Ich habe jetzt bei mir Link2Sd installiert.

Hast du dafür auch 2 Partitionen angelegt und diese über link2sd mountain lassen?
link2sd habe ich immer drauf, aber trotzdem verschwinden ab un zu die icon, wenn ich das usbkabel abziehe. Neulich erst wieder. Ich vermute es passiert, weil irgendwelche Daten noch gelesen werden.
 
Ja, auf der SD-Karte sind jetzt 2 Partitionen.
1. EXT4 GB
2. FAT32 Rest

Sonst macht Link2SD auch keinen großen unterschied zu App2SD.
 
  • Danke
Reaktionen: Vanisch
ich habe nun der 2 externen Partition für Link2SD mehr Platz eingeräumt (5GB). Das habe ich alles neu aufgespielt und seit dem verschwinden meine Icons auch nicht mehr.
Bei dem Huawei meiner Frau habe ich das Phänomen aber immer noch. muss auch hier nochmal neu partitionieren und das System erneuern.

Ist schon eine komische Sache.
 
Hab das problem auch und troz MTP wird alles durcheinander gewirbelt,oder sollte man usb debugging an haben?
 

Ähnliche Themen

osdgap
Antworten
18
Aufrufe
15.858
reraiseace
reraiseace
Zurück
Oben Unten