Mediapad 7 3G geschrottet

R

rudimax

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich habe am Freitag, den 13. beim Einbau eines neuen Akkus in mein Mediapad 7 3G leider durch Unachtsamkeit die Mini-Folie, die zum Ein-Ausschalter führt, angerissen.

Folge: Mediapad lässt sich nicht mehr ein/ausschalten => Mediapad tot!!!

Da ich nicht vorhabe, einer Minifolie wegen ein neues Pad zu kaufen, suche ich auf diesem Wege nach Ersatz (bspw. Mediapad mit Glasbruch, Wasserschaden ..., Hauptsache, die Minifolie ist intakt).

Wer kann helfen?

rudimax

P.S.: Es war wirklich ein Sch....tag - Außer meinem Medipad hat auch noch meine Gasheizung den Geist aufgegeben und zu guter Letzt hane ich beim Putzen meine Brille zerbrochen ... :cursing:
 
Moin,

das nenne ich mal einen richtigen sche... Tag . Ja leider weiß wohl nicht jeder hier wie das aussieht . Kannst du mal ein Bild hochladen möglicherweise gibt es alternativen zum Originalen ?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Anbei ein Bild des Übeltäters ... :mad2:

rudimax
 

Anhänge

  • bild_01_red.jpg
    bild_01_red.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 560
Lt. Foto sind es 4 Leitungen, ein geschickter Löter könnte das evtl. noch reparieren.
Oder bei ebay nach einem defekten MediaPad suchen.

Aber wie wechselt man denn den Akku?
Gibt's dafür eine Anleitung und wo bekommt man den Ersatz-Akku her.
Wann lohnt sich ein Akku-Tausch, meiner hält auch keine 6 Std. mehr durch...
 
Reine Betriebszeit ohne Standby hatte ich noch nie mehr als 6h, sondern meist weniger. Hab aber nach einem Jahr noch volle Kapazität.
Wohin geht eigtl. der zweite Strang des kaputten Leiters? Evtl. könnte man ihn komplett durch Kabel ersetzen, aber das Ori-Teil vom Supportpartner wäre nat. am Besten. Ist hoffentlich auf dem PCB gesteckt statt verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Anteilnahme!

Zu den Vorschlägen:

a) Löten - zu filigran zum Löten (behaupte ich mal so)
b) Gebraucht aus der Bucht - zu teuer (ab 100 € aufwärts) :confused2:
bleibt c) Huawei Service Center- muss ich mal versuchen, habe aber wenig Hoffnung, dass die mir so ein Teil verkaufen.

Übrigens, der zweite Strang des Leiters geht zu den Lautsprechern und die Folie ist gesteckt und nicht verlötet (außer an den Drucktastern).

Den Ersatz-Akku gibt's in der Bucht und bei Amazon. Zum Wechseln muss man lediglich die zwei Kunsstoffabdeckungen lösen, 6 Schräubchen herausdrehen und dann vorsichtig die Glasplatte aus der Umrandung herausdrücken.

Ging eigentlich ganz problemlos.

Das Malheur passierte dann bei anderer Gelegenheit ... :crying:

rudimax
 
Wie lautet denn der Typ des Ersatzakkus? Ich habe bisher immer wieder welche für das 7 Lite gefunden. Hat das S7 3G den gleichen oder ist das ein anderer?
 
Also der Strang links führt zum Näherungssensor. Wenn du den nicht brauchst, könnte man es auch mit Löten versuchen, riskiert aber bei einem Fehler auch, dass die Platine in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn du es dennoch versuchen möchtest, kann ich gerne mal durchmessen und dir sagen, welche Kontakt für welche Taste zuständig ist.... Wenn der Stecker der Einheit noch intakt ist, würde ich die Lötversuche dadran versuchen. Wenn es schiefgeht brauchst du halt nur die Flex-Einheit.

Falls du die Einheit separat finden solltest, gib mir bitte Bescheid, brauche sie nämlich auch. Werde mich natürlich auch hier melden, falls ich das Teil irgendwo auftreiben kann.

mfg
 
Inschpektor gibts kaan(Adolf Kottan). Gibt nur Helligkeitssensor.
Die Filmleiter könnte man statt durch Kabel auch mit platzsparenden und biegsamen WireWrap-Drähten ersetzen. Die haben eine Lackschicht als Isolierung.
 
Oder die haarfeinen (lackisolierten) Drähte aus einem In-Ear Kopfhörerkabel verwenden? Das hab ich beim Einbau der Induktionsladung in mein SK17i gemacht.
Zum Löten würde ich den Lötkolben EL 12 von Proxxon empfehlen.
Der hat ein Thermostat und regelt bei 310°C ab, um Elektronikschäden zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.231
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.296
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.046
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten