Inew L4 - Kauf geplant?

mcconner

mcconner

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Nachdem ich mich für ein L1 für den anstehenden Smartphonekauf entschieden hatte, kam die Ankündigung des L4s daher.
Klar, es hat 1 GB weniger RAM, dafür aber eine große Batterie, Lollipop und eben den 64bit Prozessor. Günstiger ist es zurzeit nur rund 30,- EUR (wenn überhaupt).
Eine erste Info habe ich nur hier gefunden: iNew L4: Another extreme battery phablet - Chinese-smartphones.com

Plant jemand den Kauf? Oder ist am Ende das L1 doch die bessere Wahl?
Insgesamt macht Inew ja solide Handys, so dass ein Kauf, der voll in die Hose geht doch eher ausgeschlossen ist.
 
Hi,

hab hier mal einen interessanten Text gefunden:

5000mAh big battery iNew L4 is available from June 3. iNew L4 is a Non-traditional phone that specialized in solving short life battery Smartphone’s’ problem. if you choose iNew L4, you will own a Bigger battery capacity for your wonderful Smartphone, longer time for your business phone call and leisure game time, the greater using experiences for you! Do you want to get rid of charging your smartphone frequently? iNew L4 is your best choice!

iNew L4 adopts 5.5inch IPS OGS screen Multi touch, equipped with MTK6735, 64 bit processor, Quad core. iNew L4 continue the style of original Android 5.1 system, and 4G FDD Internet make everything smoother. What must mention for this device is: the Big battery, which reached 5000mAh, bigger than most of smartphones, Stand-by time reach 480h.

[FONT=&quot]iNew L4 is currently being sold $148 just for the first 300 customers, after that the price will be up to $163. And this event will announce in our website or Facebook in details. To get your hands on the phone with $148, please eyes on [/FONT][FONT=&quot]iNew website, Facebook. [/FONT]

Grundsätzlich finde ich das L4 interessanter, das bietet neben dem neuesten OS auch eine 64Bit CPU. Da ich selber ein Moto G habe, weiß ich das man mit 1GB Ram auch klar kommen kann (liegt aber tatsächlich am Nutzungsverhalten, große Spiele wird bestimmt schwieriger). Allein das große Akku reizt mich schon :D
 
Hallo, ich wollte mal meine Erfahrung beim Kauf eines Inew L4 mitteilen:

Das Telefon wird oft (vor allem bei eBay) falsch beworben. Da ist die Rede von

- Hat Kompass
- Hat Gyroskop
- Hat 294 ppi
- Ist Wasserdicht
- Hat Corning Glas
- GPS mit Glonass

Nichts davon trifft zu. Bitte aufpassen.
 
Na dann berichte doch bitte ein wenig mehr über das Gerät.
Aber diese falschen Angaben des Handys hatte ich nirgens gelesen.
Mein Teil soll nächste Woche kommen.
 
Ich habe es nur kurz getestet, da ich schnell gemerkt habe, dass die bei ebay beworbenen Angeben nicht stimmen. Ich wollte mit meinem Posting auch eher davor warnen, nicht auf falsche Verkaufsargumente reinzufallen. Selbst bei unabhängigen Quellen finden sich falsche Angaben zu dem Gerät. z.B. auf iNew L4 - Technischen Daten und Spezifikationen. Da steht auch, das Gerät hätte einen Kompass und Gorilla Glas.

Aber bei meinem kurzen Test konnte ich folgendes feststellen:

- Bedienung der GUI geht flüssig und flott
- Touch ist ausreichend empfindlich
- Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen, aber während der einen Stunde Test mit dauerhaft aktivem Bildschirm hat der Akku nur 3% verloren
- GPS-Satellitenfix dauert zuerst fast 5 Minuten, dann geht es schneller
- Gehäuse ist sauber verarbeitet
- Rückseite lässt sich leicht, fast schon zu leicht entfernen
- Display hell aber blass
- Unregelmäßige Helligkeitsverteilung (unten sind deutliche Lichthöfe zu sehen)
- Kapazitive Tasten sind nicht beleuchtet und schwer zu treffen; man muss sie schon genau erwischen
- Kamera (Rückseite) bei Tageslicht ok, Fokus ca. 0,5 s; Weißabgleich liegt aber daneben (sehr blaustichig)
- Gerät durch den fetten Akku sehr schwer, liegt aber gut in der Hand

Nicht getestet habe ich den 5 GHz-WLAN Empfang (2,4 waren ok) und den Mobilfunk.

Also für gut 130 € eigentlich ganz ok, aber für eine gute Navigation braucht es einen Kompass, damit beim Abbiegen das Gerät schnell genug reagiert. Daher musste ich es auch zurück geben.

Frank
 
Ich weiß ja nicht woher Du die Infos hast mit dem Kompass. Ich habe auch das L4 und sämtliche System Info Apps sagen mir, dass der Chipsatz 5 Sensoren unterstützt. Bechleunigung, Näherungssensor, Licht, Orientierung und Magentfeld. Letzterer wird doch vom Kompass genutzt. Ansonsten pflichte ich vielen Punkte bei. Satfix ging bei mir, im Zimmer mit heruntergelassenen Jalousien sehr schnell, ca. 2 Minuten. Display ist sehr sehr hell, habe es meistens kurz über Minimum. Voll aufgezogen wirken die Farben blass. Der Akku ist Hammer. Mein erster richtiger Ladevorgang hielt 3 Tage mit 7 Stunden DOT. Gestern abend habe ich bei 32% geladen. Das hätte laut Akkuanzeige noch für einen Tag gereicht.

Gruß Thomas
 
Also ich habe den Kompass getestet mit zwei Apps (beide haben nicht funktioniert, auf meinem Galaxy Tab 8.4 pro und Siswoo C55 jedoch schon, also lag es nicht an den Apps). Außerdem mit Google Maps. Auch dort Fehlanzeige.

Bitte teste es doch auch mal. Vlt. war mein Gerät defekt...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompass funktioniert nicht :mad: Scheint wohl ein generelles Problem bei diesem Chipsatz. Habe in einem anderen Forum zum fast baugleichen Bluboo auch die Aussage gefunden, Sensor sollte da sein; funktioniert aber nicht. Habe heute morgen auf dem Weg ins Büro die Navigation getestet. HERE im Offlinemodus geht absolut problemlos. Dort wird die Himmelsrichtung angezeigt, vermutlich errechnet aus dem GPS-Signal. Bin auch bewußt falsch gefahren, das Nachberechnen war unmittelbar nach dem Abbiegen fertig. Andere Smartphones könnens auch nicht schneller, selbst mit funktionierenden Magnetfeldsensor. Der Satfix ist halt rasend schnell, bisher immer unter 10 Sekunden mit einer Genauigkeit von 5-6 Metern. Das geht bei vielen älteren Chinaphones viel viel schlechter. Aus meiner Sicht für Navi im Auto voll tauglich.
 
Kompass geht nicht
Prozz. Last zu hoch, immer mind. 2 Kerne mit voller Geschwindigkeit (1300) am werkeln.
daher auch wahrscheinlich die Akku Ladung nur für knappe 2 Tage mit wenig Betrieb

GPS sehr schneller Start und mit Glonass
Man findet wenig hilfreiche Tipps im Netz für dieses Modell

5 GHz Wlan hab ich noch nicht gefunden ?

Gruß Max
 
Habe "meins" für 89,95 bei Amazon bezogen (danach sofort wieder auf 130,00). Vor dem Verschenken grundsätzliche Installation gemacht (kaum Bloatware, sehr gut!) und Funktionen getestet. Sehr flüssig dank der 2GB, Rückkamera bei Tageslicht sehr gut (scharf, hell), auch bei Zimmerlicht okay. Sehr gute Akkuleistung, sehr schlechte Sprachqualität (Empfang *und* Mikro).
 
Hi
Ja so habe ich auch gekauft, natürlich ein genialer Preis.
Schaut doch bitte mal mit der APP cpu-z welche Prozessor Last bei dir angezeigt wird.
Bei mir immer 2 Kerne mit 1,3GHz , nie weniger .und immer wieder kurz 50% angezeigt.
Das ist nicht gesund.
Meines ist heute das Zweite mal ohne Grund in der Tasche abgestürzt und hat neu gebootet.
Auch die Akku Laufzeit ist für diese Akku Größe zu wenig, liegt an dem nicht runter getackteten Proz.
Nur dieses mal konnte ich nicht mehr normal starten.
Mußte über Reset in die Werks Einstellung starten.
Sehr warm war es auch, denke das Teil hat einen Schaden., denke jetzt doch über Rückgabe nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Melde ich mich nochmal,
leider ist das Teil scheinbar wenig verbreitet, man findet wenig hilfreiche Tipps.
Habe die Kingroot App deaktiviert, jetzt gehts so wie ich es mir vorstelle.
Nach 6 Tagen immernoch 39% Akku, so gefällt mir das.
Habs jetzt nicht zurück geschickt.
LTE geht übrigens in allen SIM Karten Slots.
Mit Kingroot muß ich mich noch genauer beschäftigen, da gibts sicher eine Lösung.
Mein Werbe Blocker geht auch bei deaktivem Root und wenn ich Titanium Backup nutzen will oder ähnliches was Root benötigt, aktiviere ich Kingroot für eine Stunde.
Mein Google Such Problem habe ich einfach deaktiviert, nicht gelöst. :)
Vielleicht geht das mit Andr. 5.1 sowieso nicht mehr, vielleicht weiß da jemand mehr.
Gruß Max
 
Gleiche Erfahrung. Bei entsprechenden Einstellungen hält der Standby gefühlt "ewig".

Schade nur, dass die Sprachqualität wirklich unterirdisch ist.
 

Ähnliche Themen

D
  • driveronezero
Antworten
7
Aufrufe
1.904
driveronezero
D
M
  • mettel70
Antworten
1
Aufrufe
2.531
Turama
T
wimpel69
Antworten
5
Aufrufe
2.193
wimpel69
wimpel69
Zurück
Oben Unten