How to: Wie benutze ich die Suchfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H1Chris

H1Chris

Dauergast
524
Vorbemerkung:
Die aktuelle Version der SuFu FAQ findet sich hier:

[FAQ] Wichtige Forenfunktionen / Übersicht häufiger Fragen [Stand 2016]



Hallo zusammen,

immer und immer wieder die gleichen Fragen. Immer und immer wieder die gleichen Antworten. „Mein X macht seit Y nur noch Z“ – „Nutz die SuFu“.

SuFu? Was ist das? Ein Tier? Nein. Eine App? Nein. Ein chemisches Element? Nein. – Was ist es dann? Ich würde sagen: Die beste Erfindung, seit es Milka gibt.

In „unserem“ Forum gibt es mittlerweile über 600.000 Beiträge. Die „wenigsten“ haben alle gelesen und „kaum jemand“ kennt sie alle auswendig. Also muss man suchen. Aber wie funktioniert das? Warum finde ich Beiträge nicht, die andere Personen scheinbar mühelos finden? Was mache ich falsch? Diese Fragen möchte ich hier einmal auf den Grund gehen.

Die SuFu ist so umfangreich, dass sich eine kleine Anleitung vielleicht für die ein oder andere Person lohnt:


Angenommene Frage: „Warum bekomme ich plötzlich so komische SMS mit noch komischeren Zahlen. Ist mein Smartphone besessen?“

Lösung:

suche1.jpg

Hier gibt es bereits auf der ersten Seite jede Menge brauchbarer Lösungen. Aber warum nutze ich die „Google-Suche“? Nun, dieser Weg bringt mich direkt zu den entsprechenden Beiträgen und zeigt nicht nur einen Thread. Zugegeben, das war eine sehr einfache Problemstellung. Machen wir es ein wenig schwerer.


Angenommene Frage: „Warum klingelt mein Wecker nicht? Ich habe ein Desire. Das ist ja ganz sicher ein Problem des Desire und kein allgemeines Problem von Android oder so… Und ich weiss, dass ICH nichts falsch gemacht habe!!!“

Lösung:

suche2.jpg

Weil ich ja fester Meinung bin, dass es sich um ein Desire-Problem handelt, lasse ich nur im entsprechenden Unterforum suchen. Auch hier finde ich ganz schnell entsprechende Lösungen. Hier habe ich sogar Glück. Die Threads sind ziemlich kurz. Aber was mache ich, wenn der gefundene Thread „ziemlich lang“ ist?


Angenommene Frage: „Ich habe mir FroYo installiert. Nun sind alle Apps im Market verschwunden. Was soll ich machen? Wäre rumheulen eine gute Möglichkeit?“

Lösung:

suche3.jpg

Problem:
suche4.jpg

Nur lange Threads… Wie doof. Soll ich jetzt alle durchlesen? Nein! Nehmen wir uns mal den „wahrscheinlichsten“ (also wo es ganz sicher auch ganz viel OT gibt) vor:

suche5.jpg

Weil es ja der „richtige“ Thread ist, müssen wir nur noch nach „Market“ suchen und schon haben wir die Lösung.


So, das sind nur einige kleine Geheimnisse der SuFu. Vielleicht werde ich weitere zu einem späteren Zeitpunkt „lüften“.

Bis dahin: Gutes Suchen!!! :cool2:



PS: Ja, das ist keine "Anregung" und gehört eher ins OT. Aber ich finde das Thema so "wichtig", dass es fürs OT wohl zu "schade" ist. :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Auf aktuelle FAQ verlinkt - Gruß PrinzPoldi007
  • Danke
Reaktionen: L3akt10, Gaytrainer, forexscorpion und 133 andere
reserviert
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu.de, Radagast, Riefi und 2 andere
reserviert²
 
  • Danke
Reaktionen: Winfried und Sasheem
das ist nett gemeint, aber ich fürchte das

..die die diesen Artikel finden&lesen die Suchfunktion kennen und nutzen
..die die die (nein das ist keine Musik) Suchfunktion nicht kennen und nutzen den Artikel entweder nicht finden oder nicht lesen
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu.de, Michael M., Flocowa und eine weitere Person
Einen Versuch ist es wert. Und wenn es nur ein paar Leuten hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und Winfried
Sasheem schrieb:
Einen Versuch ist es wert. Und wenn es nur ein paar Leuten hilft.

Yes. So sehe ich das auch. Die Erfahrung zeigt allerdings auch, dass viele Menschen bereits mit einer einfachen Suche bei google überfordert sind (welche Suchbegriffe verwende ich, was suche ich eigentlich..usw)
Das diese dann mit der Suchfunktion eines Forums nicht zurecht kommen ist dann nicht weiter erstaunlich.

P.S.: Ich suche nicht, ich finde :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Winfried
Endlich.
Das sollte man in jedes Unterforum pinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: sofp und Winfried
telefonmann schrieb:
Endlich.
Das sollte man in jedes Unterforum pinnen.

Würde trotzdem ignoriert werden... ich habs in meiner S-Mod-Zeit fast in jedem zweiten Post erwähnt und es wurde trotzdem ignoriert... Faulheit ist halt ansteckend und eine sehr schwierig zu behandelnde Krankheit!
 
Wozu soll man suchen? Es gibt ja genügend Idioten hier, die einem helfen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine..
 
  • Danke
Reaktionen: Winfried
Musti schrieb:
Würde trotzdem ignoriert werden... ich habs in meiner S-Mod-Zeit fast in jedem zweiten Post erwähnt und es wurde trotzdem ignoriert... Faulheit ist halt ansteckend und eine sehr schwierig zu behandelnde Krankheit!
Du hast in fast jedem zweiten Post so eine Anleitung gepostet? Hast du mal ein Link zu so einem Post?

Pessimismus auf höchstem Niveau. :winki:

Es geht darum, dass viele nicht wissen, wie sie suchen müssen. Genau da soll die Anleitung helfen. Die, die nicht suchen wollen interessiert es nicht, aber das ist auch klar. Selbst wenn es wenige verstanden haben und damit hunderte überflüssiger Posts und Threads erspart bleiben, hat es sich schon gelohnt. Lieber mal H1Chris dafür loben, dass er sich so eine Arbeit gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: schekeb, TheGamer01 und Winfried
Musti schrieb:
Würde trotzdem ignoriert werden... ich habs in meiner S-Mod-Zeit fast in jedem zweiten Post erwähnt und es wurde trotzdem ignoriert... Faulheit ist halt ansteckend und eine sehr schwierig zu behandelnde Krankheit!

:thumbsup: man mag es Zynismus nennen, aber genau so sehe ich das beizeiten auch. Ich moderiere seit fast 10 Jahren, zeitweise auch in einem größeren Forum und ich kann nur zustimmen zur obigen Aussage.

Wie hat doch schon Konfuzius gesagt:"moderare inhumanum est!"

oder aber: wer einige Zeit moderiert hat weiß das es eine Gruppe lernresistenter Zeitgenossen gibt und dass das zuständige Gen sich offenbar dominant vererbt :laugh:

Der Gutmensch in mir mag aber trotzdem durchaus gern vom Gegenteil überzeugt werden, also denn man tau!
 
gado schrieb:
Du hast in fast jedem zweiten Post so eine Anleitung gepostet? Hast du mal ein Link zu so einem Post?

Pessimismus auf höchstem Niveau. :winki:

Es geht darum, dass viele nicht wissen, wie sie suchen müssen. Genau da soll die Anleitung helfen. Die, die nicht suchen wollen interessiert es nicht, aber das ist auch klar. Selbst wenn es wenige verstanden haben und damit hunderte überflüssiger Posts und Threads erspart bleiben, hat es sich schon gelohnt. Lieber mal H1Chris dafür loben, dass er sich so eine Arbeit gemacht hat.

Von Anleitung stand nichts drin, nur dass ich es erwähnt habe^^
Ich find die Arbeit lobenswert keine Frage, nur find ich es schade, dass meine eine so einfache Funktion auch noch beschreiben muss... oÔ
 
Musti schrieb:
Von Anleitung stand nichts drin, nur dass ich es erwähnt habe^^
Ich find die Arbeit lobenswert keine Frage, nur find ich es schade, dass meine eine so einfache Funktion auch noch beschreiben muss... oÔ

Ich finds super, dass sich jemand die Mühe macht einen solchen tollen Leitfaden zu schreiben. Es ist auch nicht schade, dass so etwas gemacht werden muss. Schade ist, dass in einer Mikrowelle stehen muss "Keine lebenden Tiere". :scared:
 
Musti schrieb:
..., nur find ich es schade, dass meine eine so einfache Funktion auch noch beschreiben muss... oÔ

Einfach ist es nur, wenn man(n) weiß wie es geht! :rolleyes2:

Und viele scheinen eben nicht zu wissen wie es geht, deswegen ist dieses HowTo super!!! :scared:

Und sollte deswegen in jedem Unterforum gepinnt werden, möglichst in Fett Schrift und mit einer Signalfarbe hinterlegt ... :cool2:
 
Natürlich nutze ich die SuFu. Ich hätte mir aber schon manches mal gewünscht, das es zu jedem Gerät ein Unterforum mit der Überschrift "FAQ & Tips" gibt. Es gibt zwar unter "Allgemein" einen Beitrag, wie man solche Beiträge erstellen sollte. Zumindest für das hier am meisten frequentierte Galaxy S- Unterforum finde ich so was nicht. Lediglich vereinzelte Versuche sind anzutreffen.

Ein solches Unterforum würde mit derzeit geschätzten nur 20 - 40 Beiträgen zu den am häufigsten angefragten Problemen 80% aller Fragen kompetent und schnell beantworten, wenn die Beiträge (von den Moderatoren) gut überarbeitet, gepflegt und aktualisiert werden. Da müsste und sollte dann auch gar nicht diskutiert oder zurückgefragt werden können. Das kann dann unter Bezugnahme auf die FAQ-Antworten ruhig in neuen Threads geschehen.
 
@Mecki: Du bist gerne eingeladen, selbst solche FAQ-Beiträge zu erstellen! :)

Im Ernst: Das wünschen sich sicher viele User hier, Fakt ist aber, daß dies ein sehr, sehr hoher Arbeitsaufwand wäre - und wenn man bedenkt, daß alle Mitarbeiter hier im Forum ehrenamtlich tätig sind neben ihrem "normalen" Alltag, ist das nicht wirklich mit einem vertretbaren Aufwand zu leisten. Aus diesem Grunde wurde ja die Möglichkeit geschaffen, daß die User selbst nach ihren Möglichkeiten und ihrem Wissen sich an dieser Aufgabe beteiligen - leider scheint so gut wie niemand dazu bereit zu sein.
 
@Lion13
Natürlich ist das Arbeit. Ich beteilige mich auch gerne daran. Der Vorschlag ist ja auch nicht neu. Supermoderator Garak hat ja hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/faq-vorschlaege/27300-anleitung-zum-erstellen-neuer-beitraege-fuer-faq.html#post306806[/OFFURL] sogar vor 5 Monaten schon Regeln dafür aufgestellt. In keinem einzigen Geräteforum finde ich aber diese von ihm vorgesehene Rubrik FAQ&Tips. Wenn sie einer einrichtet, werden die Beiträge schon kommen. Da bin ich sehr sicher. Und ich bin auch dabei. Versprochen!
 
Mecki schrieb:
In keinem einzigen Geräteforum finde ich aber diese von ihm vorgesehene Rubrik FAQ&Tips. Wenn sie einer einrichtet, werden die Beiträge schon kommen.

Das ist wie die berühmte Frage, was zuerst da war: die Henne oder das Ei. ;)

Die Vorschläge für neue FAQ-Einträge sollen ja im entsprechenden Forum eingestellt werden, diese werden dann von Moderatoren in die FAQ-Sammlungen in den Geräteforen eingearbeitet. Es sind also keine eigenen FAQ-Rubriken dort vorhanden, sondern entsprechend gepflegte Threads - wie man über die Suchfunktion sehr schön herausfindet: Suche nach FAQ!https://www.android-hilfe.de/google...=www.android-hilfe.de/motorola-milestone/#922
 
Da kann ich nur sagen: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
 
Mecki schrieb:
Da kann ich nur sagen: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
@Mecki, hör auf zu meckern und mach Dich selbst an die Arbeit. :tongue:

Hier gehts immer noch um die SuFu!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Schnecke61
Antworten
3
Aufrufe
63
Schnecke61
S
G
  • Garthoff
Antworten
1
Aufrufe
152
Wattsolls
Wattsolls
R
  • Roomster2023
Antworten
1
Aufrufe
38
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten