Standortbestimmung über A-GPS funktioniert nicht mehr richtig

B

Bonie

Erfahrenes Mitglied
66
Hallo,
ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch, d.h. das Problem hatte ich schon einmal,
weiß aber momentan nicht mehr was ich damals gemacht hatte ...

Anscheinend geht A-GPS (Ortung über Mobilfunknetze - nicht über GPS) bei mir nicht mehr richtig,
bzw. die Google-Berechtigungen für andere Apps stimmen anscheinend nicht mehr.

- GPS ist aus
- Google Maps funktioniert, d.h. es wird meine aktuelle (annähernde) Position über A-GPS erkannt.
- Bei Locus oder SmartNavi funktioniert das seit kurzer Zeit nicht mehr. Für die bin ich irgendwo 20 km weit entfernt.

Wenn ich früher Locus geöffnet habe, gab es eine blauen Kreis mit der ungefähren A-GPS-Position, der immer kleiner geworden ist.
Momentan fehlt dieser Kreis.
Ohne A-GPS dauert natürlich auch die GPS-Positionsbestimmung länger - wenn ich "GPS-Satelliten" aktiviere.

Meine momentanen Android-Optionen (Android 4.1.2) für Standortdienste sind:
- Zugriff auf meinen Standort: AN
- GPS-Satelliten: KEIN Haken
- Standortdienst von Google: Haken an

Maps ... Daten löschen hat nichts gebracht.
Hatte letztens einige Car Locator Apps getestet - vielleicht kam dabei etwas durcheinander...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
also A-GPS bedeutet Assisted Global Positioning System und braucht deshalb Global Positioning System Satelliten. Wenn du sie abgestellt hast, na dann ist es eben kein A-GPS mehr.
A-GPS hilft nur dem GPS Gerät etwas schneller zu einem Fix zu kommen in dem es einige zusätzliche Annahmen macht auf Grund anderer Sensoren oder vorhandener Daten.
Assisted Global Positioning System
 
Hi,
danke erstmal für die Antwort.

Aber es ist mir schon klar, was A-GPS ist.
Ich habe auch nicht A-GPS ausschaltet (und wollte es auch nicht), sondern "GPS-Satelliten", weil mir im "Normalfall" (wenn ich nicht wirklich navigieren will) die netzbasierte Navigation über Funkmasten ausreicht - und bei meinem knappen SXP-Akku etwas Energie gespart wird.

Das Problem ist aber schon wieder weg - genauso schnell und unklar, wie es gekommen ist.
Habe nochmal bei Maps und Locus die Daten gelöscht, Bei Locus nochmal die Option "Kreis anzeigen um Position" deaktiviert und neu aktiviert - und das SXP neu gestartet.
Jetzt geht es wieder. Nicht alles, was man nicht versteht muss falsch sein ...

Die dritte Android-Option "Standortdienst von Google" muss man übrigens aktiviert lassen, wenn andere Apps mit Positionsbedarf (Navi/Wetter/Tanken usw.) überhaupt eine Position von Google übernehmen dürfen.
Damit stimmt man aber eben auch der "Übermittlung von anonymen Stadortdaten an Google" zu.
Früher waren das einmal 2 einzelne Optionen - aber im Zuge der Spionage wurden die mal schön zusammengefasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
Aber es ist mir schon klar, was A-GPS ist.
Anscheinend nicht, den da was du beschreibst ist die Google-Standortbestimmung via WLAN- und Mobilfunkdaten, und das hat mit A-GPS absolut nichts zu tun (siehe oben).

=> Wenn GPS aus, dann ist auch A-GPS aus
=> Wenn GPS an, hat man bei einigen (seltenen) Geräten gelegentlich die Möglichkeit A-GPS gesondert zu de-/aktivieren, das spart dann ein paar Byte Datentraffic, da die Almanach-Daten nicht aktualisiert werden.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Anscheinend nicht, den da was du beschreibst ist die Google-Standortbestimmung via WLAN- und Mobilfunkdaten, und das hat mit A-GPS absolut nichts zu tun (siehe oben).

=> Wenn GPS aus, dann ist auch A-GPS aus
=> Wenn GPS an, hat man bei einigen (seltenen) Geräten gelegentlich die Möglichkeit A-GPS gesondert zu de-/aktivieren, das spart dann ein paar Byte Datentraffic, da die Almanach-Daten nicht aktualisiert werden.

Na gut - dann hatte ich eben einen Denkfehler - habe ich mich falsch ausgedrückt - bzw. wir haben aneinander vorbeigeredet.
Bei Symbian hatte ich tatsächlich mehr Optionen als früher bei Android - und jetzt bei Android erst recht (separat GPS / A-GPS / Netzbasiert).

Dass allerdings bei Android GPS aus auch A-GPS aus bedeutet, ist mir jetzt tatsächlich neu. Danke für die Aufklärung.

Egal - es funktioniert jetzt wieder.
Warum aber die Standortbestimmung via Mobilfunk UND WLAN bei diversen Apps vorher definitiv NICHT ging, ist mir nicht wirklich klar...
(zumal Google Maps funktioniert hat - und die generellen Android-Einstellungen jetzt gleich sind)
 
Mit sehr viel gutem Willen könnte man die Google-Standortermittlung als "Variation" des A-GPS bezeichnen :blink: .
Aber, da keiner so genau weiß, was Google alles so zur Ermittlung verwendet habe ich diesen Willen nicht.

Hauptsache funktioniert ...

Gruß __W__
 
Gut ausgedrückt :thumbsup:
ich würde auf den dritten Haken in den Einstellungen auch gerne verzichten, da ja keiner so genau weiß, was diese "anonymisierten Daten" alles beinhalten.
Aber dann geht ja gar nix mehr :thumbdn:

Danke für die Unterstützung.
Alles bringt einen irgendwie weiter - obwohl man Android nicht wirklich komplett durchschauen kann... ;)
 
Bonie schrieb:
Aber dann geht ja gar nix mehr...
Doch, echtes GPS statt der WLAN- und Mobilfunk-Standortbestimmung an wählen :flapper: . Das "frißt" bei "modernen" Handys auch nicht sehr viel mehr "Saft" als die ewige Synchronisation mit Google und ist, mit einem entsprechendem Widget oder über die "Schnelleinstellungen" im Benachrichtigungsscreen, zudem noch ruckzuck Aus-/Eingeschaltet (ein Sat-Fix benötigt bei mir ca.7-10 sek.).
Von der Genauigkeit braucht man dann auch nicht mehr sprechen.

Gruß __W__
 
Aber ich will doch nicht bei jeder Wetteraktualisierung / Regenalarm / Tankinfo auf GPS warten :tongue:
Sicher kann man die GPS-Bereitschaft anlassen - wird ja effektiv nur zugeschaltet, wenn es tatsächlich nötig ist.
Hatte ich früher immer so - vielleicht mache ich es auch wieder...

Aber die 1300 mAh beim SXP sind nicht wirklich eine Freude - trotz Stamina-Modus. Das ist allerdings wieder ein anderes Thema...

Ich hätte aber wirklich gedacht, dass sich A-GPS eher im Standortdienst von Google mit versteckt, da die Bezeichnung nirgendwo auftaucht...
Naja - und 7-10s für GPS-Fix ist sicher eher Wunschdenken - zumindest wenn man nicht kurz vorher einen Fix hatte.
Etwas länger dauert es schon im Normalfall...
 
Bonie schrieb:
Aber ich will doch nicht bei jeder Wetteraktualisierung / Regenalarm / Tankinfo auf GPS warten
Natürlich nicht, aber die wenigsten Leute "bewegen" sich soweit, das fest eingestellte Standorte (bei Bedarf auch mehrere) für diese Apps nicht ausreichen würden, ist dann auch Akkuschonender, und ansonsten geht ja immer
Bonie schrieb:
Sicher kann man die GPS-Bereitschaft anlassen...
Bonie schrieb:
... 7-10s für GPS-Fix ist sicher eher Wunschdenken - zumindest wenn man nicht kurz vorher einen Fix hatte.
:D Nööh, kein Wunschdenken - max. Fix nach 3 Wochen ohne GPS 18 sek. (stark abhängig von der gerade verfügbaren Datenverbindung und natürlich der Sat-Empfangslage/Wetter).
Wenn der letzte Fix innerhalb der letzten 2 Stunden war, sind 's nur 2-4 sek. :thumbup: . Die App GPS Status ist so freundlich und liefert diese Angabe mit einem Popup frei Haus.

Gruß __W__
 
Ich hab vorhin nach 2 Minuten (zugegeben am Fenster meines Hauses) abgebrochen.
Aber da kenne ich mich etwas aus und finde zur Not auch noch das Sofa selbst :D

Edit: Aber zumindest war ich heute netzbasiert annähernd hier - und nicht mehr an meiner Arbeitsstelle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
:D Nööh, kein Wunschdenken - max. Fix nach 3 Wochen ohne GPS 18 sek.
Wenn der letzte Fix innerhalb der letzten 2 Stunden war, sind 's nur 2-4 sek. :thumbup: . Die App GPS Status ist so freundlich und liefert diese Angabe mit einem Popup frei Haus.

na ja, dann muss man eben einen sehr guten A-GPS Provider haben und 99% der Positionsbestimmung kommen dann aus den Google Daten von Funkmasten etc.
Meines ist nicht so gut, einer meiner nun 3 Androids liefert in Sekunden eine 'Fake' Position, nur um diverse Software ohne Fehlermeldung laufen zu lassen. Diese ist in Sekunden da, ist jedoch vielleicht 150km entfernt weil ich mich zuletzt an diesem Ort aufgehalten habe.

Die anderen zwei versuchen erst die Position zu bestimmen. Mit A-GPS geht es so 3-4 Minuten, ohne etwa 20-30 Minuten.

Um alleine die Zeit zu synchronisieren braucht man die Anfangsmarke von zwei Satelliten. Die Anfangsmarken werden nur alle 2 Minuten ausgestrahlt, wenn man die verpasst hat dann geht es eben etwas länger als einige Sekunden.
für einen Fix braucht man dann noch drei Satelliten identifizieren können, das kann auch noch etwas dauern. Und wenn man nach 3 Wochen keinen Almanac hat, dann geht es 22Min, weil der Almanac alleine 20 Minuten braucht um übermittelt zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
ottosykora1 schrieb:
... nur um diverse Software ohne Fehlermeldung laufen zu lassen...
Die Software scheint mir bei der Geschwindigkeit der entscheidende Punkt zu sein.

Apps wie GPS Test und GPS Status produzieren einen erheblich schnelleren Fix (auch wenn die angezeigte "Genauigkeit" schon mal bei 500m beginnt) als z. B. die Navisoftware Navigon.
Ich habe den Eindruck, das die A-GPS-Daten dort (fast) komplett verworfen, unabhängig vom Alter der Daten, und dann "neu" aufgebaut werden, was natürlich dann auch bei mir schon mal ~30-60sek. dauert.

Das "fast komplett" bezieht sich darauf, das ich es mir angegewöhnt habe z. B. GPS Status vor der Navigationssoftware kurz zu starten um dann mit relativ frischen A-GPS-Daten zu beginnen.
Trotzdem dauert dort ein Fix deutlich länger (dauer des blinkenden "Globus" in der Statusleiste), ist dann aber immer noch wesentlich schneller als ein "kaltes" Navigon, das so wieso, im Gegensatz zu anderer Navisoftware, auch schon mal länger braucht (egal ob zum Starten oder zum Fix :cursing:).

Die 2 Min. für 's Startsignal verteilen sich aber auf ~7-10 Satelliten, die im Normalfall empfangbar (genügend Signalleistung) sind und wären wirklich absolutes worst case

Die 20 Min. für den Download des Almanachs ohne A-GPS kommen gut hin, meine alte GPS-Maus mit SIRF III-Chipsatz benötigt für einen "Kaltstart" ca. 25-30 Min.. Ein Hoch auf das A-GPS :thumbsup: .

Gruß __W__
 
>Die 20 Min. für den Download des Almanachs ohne A-GPS kommen gut hin, meine alte GPS-Maus mit SIRF III-Chipsatz benötigt für einen "Kaltstart" ca. 25-30 Min.<

wenn es guten Empfang hat und alles von möglichst wenigen Satelliten empfangen kann dann ist etwas weniger als genau 20 Minuten. Die GPS senden ja mit 50 bit / sek. (nicht kBit, sondern Bit)
 
ottosykora1 schrieb:
wenn es guten Empfang hat und alles von möglichst wenigen Satelliten empfangen kann dann ist etwas weniger als genau 20 Minuten.
Also, wirklich? Ich hab grad mein altes Samung Gio rausgekramt und mußte es erstmal 5 Minuten ans Ladegerät hängen (war Monate nicht benutzt), dann mit einer Navilock-Maus BT-338, mindestens 2 Monate nicht genutzt, gekoppelt und Androits GPS-Test "zeigte" nach 15 Sek. 5 Sateliten und dann 7 und nach 2 Minuten 10 - und alles mit der Maus auf der Fensterbank drinnen. Und Locus zeigte den Standort auch genau, abseits der Straße, im Garten an.
Ich hoffe, dass sich "das Wetter hält" und dann fahre ich mit dem Zweirad nach Skagen, Gio und Maus im Tankrucksack eingesperrt und dann werd ich da es dann auch mal probieren....
Gruss Jacqueline
 
Ja wirklich. Weniger geht nicht. Allerdings braucht man nicht unbedingt den ganzen Almanac, Ephemeries der einzelnen Sats kann man auch schon verwenden, der Almanac wird dann jedoch weiter so lange empfangen bis er komplett ist. Nur mit dem kompletten Almanac kann man dann auch die noch nicht in Sicht befindlichen Sats vorausberechnen. Hat man kein Almanac, muss das Gerät die Sats nur durch scannen durch die Signale herausfinden. Das ist viel langsamer als wenn das Muster zu vorberechneter Zeit schon in die Maske geladen wird.
Und ein Almanac wird am schnellsten in nicht ganz 20Min übermittelt, hat man zu wenige Sats oder unterbricht es oft, dann geht es eben länger.
Wichtig ist auch dass man gerade zwei Zeitmarken erwischt, die werden alle 2 Minuten gesendet. Wenn man also zwei Sat gerade am Anfang ihrer Aussendung erwischt hat, dann hat man die genaue Zeit und dann geht alles etwas besser. Wie viele Sats es anzeigt hat zuerst nicht viel zu sagen. Es heisst nur das Gerät hat gerade einen Muster empfangen welches der Bezeichnung des Sat Nr 21 entspricht zBsp. Ob dies so ist oder nur Zufall aus Rauschen kann da noch nicht genau bestimmt werden.
 
Jakuline schrieb:
mit einer Navilock-Maus BT-338 ... nach 15 Sek. 5 Sateliten und dann 7 und nach 2 Minuten 10 - und alles mit der Maus auf der Fensterbank drinnen ...
Diese GPS-Maus hat ebenfalls einen Sirf-III-Chipsatz, ist aber bekannt für ihre sehr gute Antenne und somit hervorragenden Empfangsleistungen :thumbsup: . Dahinter müssen sich noch einige Handys mit ihren GPS-Empfangseinheiten verstecken.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
0
Aufrufe
70
makes2068
makes2068
I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
83
hagex
hagex
H
Antworten
2
Aufrufe
294
hminki
H
Zurück
Oben Unten