Oruxmaps und DEM-Dateien nutzen, wie geht das?

J

Joska

Erfahrenes Mitglied
32
Nach längerer Suche frage ich jetzt doch einmal nach: woher weiß ich, welche hrt-Dateien für welche Region sind, muss ich alle Dateien in einen Ordner ablegen, oder durchsucht OM auch die Unterordner im DEM-Ordner. Gibt es eine Quelle, bei der in deutsch beschrieben ist, wie und was ich herunter laden muss?

Falls alles doch schon geklärt ist, und ich es nur nicht gefunden habe, reicht ein Link sicher aus.

Joska
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon knapp 20 Hits, aber keine Antwort... :confused2:
Dann werde ich es mal erklären:
Hier kannst Du Dir die entsprechenden hgt.-Dateien für Deine Bedürfnisse auswählen und herunterladen.
Klicke auf die gewünschten Gebiete und lade sie herunter!
Entpacke die Zip-Dateien und kopiere sämtliche .hgt-Dateien in den Ordner Oruxmaps/DEM.

In Oruxmaps kannst Du die DEM-Höhendaten in der Kartenansicht wie folgt sichtbar machen:
Einstellungen --> Aussehen ---> Anzeigetafel-Dashbord --> Aussehen. Dann das Häkchen bei "Höhe aus DEM-Datei" setzen. Es wird immer die Höhe der angezeigten Bildmitte wiedergegeben. Auch ohne aktiviertem GPS.
Bei GPS/Tracken kannst Du auch "Höhe aus DEM-Datei" aktivieren.
Fertig! :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gässje
Danke.
Was meinst du mit 20 Hits?

Du hast vielleicht anders gesucht, vielleicht weil du wusstest, wie. Ich habe nach DEM-Daten, Höhendaten, hrt,hgt etc. gesucht, gleiches auch via Google, speziell auch die Kombination mit Oruxmaps, aber deine Aussage, alle einzelnen Dateien in einen Ordner, nicht gefunden.


LG, Joska

P.S. nun habe ich auch den Hinweis auf die Hits verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
351
MisterRoboto
MisterRoboto
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
599
ginfizz
ginfizz
M
Antworten
1
Aufrufe
299
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten