Privater Messenger/ Chat

lehto

lehto

Erfahrenes Mitglied
59
Hi,

ich bin seit längerem auf der suche nach einer art "privat Chat".
-Es geht nicht darum den Chatverlauf/ die App vor anderen zu verbergen-

Es soll wie folgt laufen; der "Messenger-Dienst" kontakiert nicht das ganze Telefonbuch /bzw. zeigt nicht allen Kontakten die eigene Verfügbarkeit, sondern lediglich ausgewählten Personen.
Frei nach dem Motto: ich weiß die ID/Nr. von der Person und diese kann ich anschreiben; habe ich die ID nicht, kann ich diese person nicht finden...

gibt's da was? oder gehts ehr "back to the root" a la icq?

bisher hat die SuFu und Google nichts/ nicht die gewünschte Funktion gebracht...

Wichtig wäre noch das es nicht über FB/ oder Gmail läuft da dies in diesem Falle nicht vorhanden ist.

Dank euch
liebe Grüße
 
Was spricht gegen ICQ :confused:
 
Wenn du es gleich auch noch etwas sicherer haben möchtest: nutzt doch z. B. Threema. Wenn man da bei der Einrichtung den Account nicht mit der Handynummer verknüpft kannst du nur über die ID angeschrieben werden.
Netter Nebeneffekt bei dieser SW: sie verschlüsselt Ende-zu-Ende.

Ansonsten geht natürlich ICQ, wobei ich Jabber vorziehen würde.
Ein guter Client wäre da z. B. Xabber. Wobei das dann etwas am Akku ziehen wird, da die App die ganze Zeit eine Verbindung offenhalten muss.
Vorteil: du kannst ohne Probleme sowohl am Handy, PC, Tablet oder wo auch immer über die gleiche ID senden/empfangen.
 
lehto schrieb:
Es soll wie folgt laufen; der "Messenger-Dienst" kontakiert nicht das ganze Telefonbuch /bzw. zeigt nicht allen Kontakten die eigene Verfügbarkeit, sondern lediglich ausgewählten Personen.
Frei nach dem Motto: ich weiß die ID/Nr. von der Person und diese kann ich anschreiben; habe ich die ID nicht, kann ich diese person nicht finden...

gibt's da was? oder gehts ehr "back to the root" a la icq?

klar. BBM. (aktuell leider verzögert für Android. Kam gerade eine neue Betaversion)

Dein Gegenüber braucht Deine Mobilfunknummer nicht, er sieht nicht wann Du online bist / warst wenn Du es nicht willst, Fremde User können nicht sehen ob Du BBM nutzt, wenn die Deine Nummer haben.
 
Hallo und danke euch für die Tipps.
ich werde sie alle mal antesten (BBM natürlich derzeit nicht...) und berichten.
Danke euch sehr!!!
liebe Grüße
 
Gibberbot kann man da noch empfehlen. Das unterstützt auch eine Ende zu Ende Verschlüsselung. Und das bei diversen Chat Protokollen wie z.B. Jabber, GChat und co...

MfG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
480
linuxnutzer
L
S
Antworten
9
Aufrufe
192
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
2
Aufrufe
334
cappuccino500
cappuccino500
Zurück
Oben Unten