SIMSme

H

hr3

Neues Mitglied
0
Hallo,
wollte die APP probieren und habe gleich ein Problem gefunden.

Diese App läßt sich auf meinem CUBOT GT72E Original Android-Version 4.2.2 nicht installieren.
Sie wird in PlayStore nicht angezeigt.
Wenn ich sie über einen WEB-Browser aufrufe, bekomme ich den Text: Diese Version ist nicht mit ihrem Gerät kompartibel.
Als einzige Besonderheit sehe ich die Dual-Sim-Funktion. Habe es auch mit nur einer SIM-Karte und ohne SIM-Karten probiert. Kein Unterschied

Auf meinem alten Samsung Galaxy S GT-I9000 ließ sich alles installieren.
 
Die App hatte gestern offenbar eh mit extrem hohen Andrang zu kämpfen, von der Installation bis zur Anmeldung hat alles erst nach mehreren Anläufen funktioniert.
Allerdings wurde die App bei mir zumindest angezeigt (S4).

Hat jemand schon herausgefunden, wie man den Zeitbegrenzer für Nachrichten aktiviert, bzw. schon eine Nachricht mit dem Code erhalten?
Die Funktion zur Codeeinlösung wurde ja nun mit einem Update bereits erstmal wieder entfernt... Auf dem iPhone funktioniert die Funktion des Zeitlichen Nachrichtenverfalls bereits direkt von Anfang an.

Ansich hoffe ich aber, dieser Messenger setzt sich bisschen durch. Die Tatsache ds kostnelosen Downloads und das übersichtliche Design sprechen dafür. (Die Hürde des Kaufs direkt bei Download war meiner Meinung nach für Threema der Stolperstein).
 
Selbstzerstörungsfunktion war in 1.0 RC (53) noch nicht aktiviert, nach Update auf (54) funktioniert es.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:55 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Installation auf dem CUBOT funktioniert nach wie vor nicht. (Allein) am Dual-SIM liegt es nicht. Die Installation auf einem ALCTEL ONE TOUCH 5020D Firmware-Version 4.1.1 (ebenfalls Dual-SIM) hat problemlos funktioniert.

Support hat noch nicht reagiert.
 
Eventuell sollte die App - so wie die anderen Messenger auch - einen eigenen Bereich bekommen da ich der App hohe Chancen einräume. Bei mir läuft nun alles Problemlos. Falls ihr bei Problemen den Support angeschrieben haben solltet braucht man wahrscheinlich Geduld, die Jungs haben nach dem etwas holprigen Start und dem Ansturm momentan bestimmt viel zu tun. ;)

Einige Verbesserungsvorschläge habe ich dem Support schon gemailt, ich vermisse einiges aus Whatsapp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verifiziert man sich, benötigt man eine extra QR-Scannerapp?
 
[FONT=&quot]Leider bin ich nicht über die, warum auch immer,“erneute Registrierung“ hinweggekommen, da immer wieder folgende Fehlermeldung kommt.[/FONT]

[FONT=&quot]Ein interner Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Augenblicke erneut oder wende dich an den Support. Fehlercode 0088.[/FONT]

[FONT=&quot]Das habe ich schon dutzende male versucht, aber ohne Erfolg.[/FONT]

[FONT=&quot](S2, 4.0.4.)[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liefen Installation und Anmeldung problemlos: Außerdem bekomme ich das Selbstzuerstörungs-Feature kostenlost, da ich zu der 1 Mio Nutzern gehöre (Android).

Nur leider nutzt bisher KEINER meiner Kontakte die App - sollten ja dann automatisch bei Anmeldung auftauchen.

In den Einstellungen gibts ja unter Profil nen QR Code und ne ID. Wenn ich eins von beiden weitergebe - zB er Facebook - können mich dann Freunde adden? Bekommen sie durch die ID oder den Code auch automatisch meiner Handynummer oder ist das nicht nötig in diesem Fall?
 
Der Code ist meines Erachtens nach (wie bei Threema) nur zum Verifizieren von bereits vorhandenen Kontakten, bzw. genauer gesagt zur vollen Verschlüsselung. Wenn du den in Facebook oder WhatsApp auch nur ein Mal sendest, kannst du zukünftig auch gleich komplett auf die Verschlüsselung von SIMSme verzichten und normal weiterschreiben...
 
Die Antwort von Deutsche Post AG, Kundenservice BRIEF
Lieber Kunde, Natürlich ist es unser Anliegen, SIMSme auf möglichst vielen Geräten laufen zu lassen.
Leider ist die verwendete Verschlüsselungstechnologie in SIMSme aber recht komplex, sodass die Rechenoperationen im Hintergrund auf älteren Geräten nicht zufriedenstellend und schnell genug durchgeführt werden können.
ist nichtssagend und paßt nicht zu meiner Erfahrung, da die Installation an zwei anderen älteren und leistungsschwächeren Geräten zugelassen wurde und funktioniert hat. Als Voraussetzung wurde auch nur Android 4 definiert.
Ich habe um
konkrete Infos zu den Hardware-Anforderungen gebeten, da dieses sicher ein entscheidendes Kriterium für Verbreitung und damit Akzeptenz/Erfolg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Cubot: Ich kann mir vorstellen das die Verschlüsselung unter Verwendung spezieller Algorithmen mit Hardwareunterstützung läuft, daher mag es sein, das evtl. bestimmte/hierzulande unübliche Prozessoren einfach (noch) nicht unterstützt werden.

Oder aber speziell die chinesichen Hersteller diverse Verschlüsselungstechnologien gezielt im System unterbinden (sollen/müssen).
 
Es kann beim CUBOT durchaus an der CPU liegen, ich glaub der verwendete MTK6572 kann sogar nur Videos mit max. 720p. Kann aber auch am RAM liegen, schließlich hat der nur eine Größe von 256MB, was ich für Android 4.2.X schon mächtig wenig finde. Im Endeffekt wissen nur die Entwickler warum bei diesem Handy die App nicht läuft ;).
 
Das ist die schlechteste App aller Zeiten glaube ich ;)

Viele denken es ist eine alpha oder Beta version.. ja schien auch so ...besonders wo man noch RC gelesen hat....

Resultat....

viele haben sich angemeldet sind im System und haben die App wieder gelöscht...


Wenn man es schafft sie zu starten... dann sieht man also Kontakte drin... die aber alle die App gar nicht mehr Nutzen... echt grausig!

Ich wollte meinen Account gestern auch am liebsten wieder löschen... ging leider nicht da die app in Version 1.0.4 sich permanent neu startet...

Außerdem hat sie nicht mal Audionachrichten und die Video Funktion ist ein schlechter Witz (LowRes, 4:3 gestaucht, nur Back-Kamera).


PS: Wenn alles Reibungslos laufen würde dann wäre sie kaum bekannt xD
 
Bei mir läuft alles problemlos,nur nutzt es keiner:biggrin:.
 
Und wie willst Du dann Wissen ob es Probleme beim Übertragen der Nachrichten gibt? :p
 
Habe es natürlich auf anderem handy ebenfalls installiert,um das zu testen:biggrin:.
 
Bernd82 schrieb:
Eventuell sollte die App - so wie die anderen Messenger auch - einen eigenen Bereich bekommen da ich der App hohe Chancen einräume. Bei mir läuft nun alles Problemlos.

Ich stimme Dir zu: die App *hätte* das Zeug gehabt, ein echter Burner zu werden und alles andere aus dem Markt wegzufegen. Hätte, hätte, Fahrradkette ;-)

Ich habe sie - wohl als einer der ersten - schon vor einigen Nächten aufgespielt, ich glaube wenige Stunden, nachdem sie freigeschaltet war. Und bin über einen Anfängerfehler der App gestolpert: bei der Eingabe der Telnummer fehlte in meiner Tastatur (BigButtonsKB) die Tastatur-Ausblendetaste, die einzige Chance war der Return-Key. Und der hat (wieso das denn?) immer einen Punkt hinter die Telnummer gehängt. Ergebnis: keine SMS angekommen, Nummer (mit Punkt, haha) für die nächsten 30 min gesperrt. Das muss wohl auch anderen Usern so passiert sein, selbst wohlmeinende Journalisten wurden sehr, sehr ironisch:
Laut Eintrag im Play-Store müsste die App mit allen Android-Versionen ab 4.0 funktionieren. „Funktionieren“ scheint ein dehnbarer Begriff für die App-Entwickler des weltgrößten Logistikdienstleisters zu sein. Je nach Android-Version kann bereits die Einrichtung zu einer frustrierenden Angelegenheit werden. Der Prozess läuft, zumindest rein theoretisch, wie folgt ab: Nachdem die Post nochmal die Features der soeben installierten App erläutert, werden Nutzer gebeten, ein Passwort oder einen alternativen vierstelligen PIN festzulegen.
Wir entschieden uns für die sicherere Passwortvariante. Auf zwei Geräten mit Android 4.4.4 funktionierte das auch tadellos. Unter Android 4.1.2 hatten wir da schon weniger Glück. SIMSme entschied sich bei diesem Testgerät dazu, das eingegebene Passwort einfach wieder aus dem Feld zu löschen. Wer schnelle Reflexe hat bekommt aber ein etwa einsekündiges Zeitfenster, um nach der Eingabe schnell zum nächsten Screen zu wechseln. Das erfordert etwas Übung, aber dank Flappy-Bird-Training sollte die junge Zielgruppe der App dazu in der Lage sein. (Quelle)
Und es gäbe da noch mehr Anmerkungen zur Usability (Bsp: die Passwortnutzung sollte an- und abschaltbar, resp. auf Zeit einstellbar sein, also z.B. 1-30 min oder so, vor allem wenn man ein komplexes PW gewählt hat, ist das komplett nervig - sagt meine Tochter ;-) -

Wenn man alle Kommentare hier dazu liest, kann man erahnen, was ein WhatsApp und Threema-Killer eigentlich können müsste, um abzuräumen - denn genau so weit gehen die Meinungen auseinander:

a) ich will Sicherheit und volles Krypto, und wem die 1,60 für Threema zu viel sind, der ist selber blöd!

b) Onkel Hans und Tante Erna wollen einfach nur kommunizieren, denen ist das wurscht mit dem Telefonbuch hochladen, aber es muss halt funktionieren! Und zwar sofort!

Was ein solcher MPM (Multi-Purpose-Messenger) wirklich können müsste:

- auch SMS bedienen (wie z.B. TextSecure, den ich nur für SMS benutze, weil er viel hübscher ist als der AOSP-client).

- eine Light-funktion", die auch unter Android 2.3 funktioniert - dann halt ohne Verschlüsselung. So daß dieser MPM auch wirklich mit jedem kommunizieren kann, auch wenn die/der ein altes Smartphone sein eigen nennt. Dann kann ich das nämlich *jedem* empfehlen.

- natürlich auf iOS und Android (ab 2.x) lauffähig (Textsecure kann z.B. kein iOS)

- und natürlich die HeavyKrypto-Funktion wie bei Threema. Wenn ich wirklich eine wichtige geschäftliche Msg absetzen will, die niemand mitlesen können soll, werden meine Partner schon ein Fon haben, was das kann.

- Gruppenfunktion, logisch. Aber bitte dann auch gemischte Gruppen (Light/Heavy/SMS?) mit Warnhinweis, wenn da ein "Light"-User dabei ist - der kriegt es halt unverschlüsselt. Nur der. Besser so als gar nicht, oder? Und bitte: *auch* (mit eingeschränkter Funktionalität) in derselben Gruppe pure SMS-ler zulassen. Die kriegen dann halt keine Bilder. Oder diese per MMS - was auch immer ich haben (und bezahlen) will. Aber gehen muss es!

- Abfrage beim Start, ob ich SMS-Flat habe. Z.B. wegen der Gruppenfunktion (Gruppe mit SMS).

Wenn SMS-Flat=JA, dann kann die App zum Start erstmal an *alle* meine Kontakte eine SMS zur Einladung schreiben. Einzeln! Ohne das Telefonbuch hochzuladen. Wer damit Sicherheitsprobleme hat, verkennt, daß er ja sowieso SMSen schreibt und mit den Leuten mobil telefoniert. Aber so muss dann kein Telefonbuch auf den Server hochgeladen werden :) Ev. sogar kann der Träger die Kosten für diese SMSen übernehmen, wenn kein Flatrate vorhanden...

Und natürlich muss es kostenlos sein, denn Threema scheitert bei Jugendlichen z.B. daran, daß man unter 18 eigentlich im Appstore nicht einkaufen darf (da war doch was, oder? Kreditkarte oder so?) resp. viele Jugendliche das einfach nicht tun.

Ein solcher Multi-Purpose-Messenger wäre tatsächlich mein Traum. Wenn er dann auch noch PC/Mac-kompatible Extensions hätte... Waaahnsinn:)

Derzeit plage ich mich mit SMS (keine Bilder, keine Gruppen etc.), Threema (zu wenige Anwender) und Telegram (läuft auch unter 2.3, kostet nix, aber Server in RU, Zustellung oft unzuverlässig, auch zu wenige Anwender). Das letztere nur um WhatsApp zu vermeiden (der Herr Pfennig Salztal sieht von mir keine Daten, never ever!!!). Und Viber hatte ich mal, sehr hässliche App, miserable Screen-Aufteilung weg damit.

Wenn die Post mit einem solchen MPM gekommen wäre, wer hätte denn morgen noch WhatsApp oder Threema genutzt?

Und wer soll das bezahlen? Mit verschlüsselten Msgs kann man keine Werbestatistiken füttern. Vorschlag: die App kriegt ne statische Werbezeile oben, die ev. ab und an (alle paar Tage oder so) mal ausgewechselt wird, wenn sowieso gerade kommuniziert wird, ev. mit Link auf ne Website, irgendsowas.

CocaCola, Tchibo, Adidas, BMW, was weiß ich. Von mir aus auch Post und der Link geht auf eine fest eiingebaute Tarifseite! Muss ich nix mehr suchen, wenn ich mal einen Brief oder ein Päckchen veschicken will ;-) Egal für wen, aber es wäre doch ne geile Werbung für BMW, wenn alle Welt den BMW-Messenger hätte?

Naja, ein solcher MPM das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palorent
Habe jetzt mehrere Bilder und Nachrichten verschickt und klappt alles problemlos,kommt innerhalb von 1 Sekunde alles an.
Die selbstzerstörer Funktion ist ganz nett,man kann die zeit einstellen und wenn der andere die NAchricht erhält,dann muss er erstmal finger drauf gedrückt lassen um die Nachricht oder das Foto zu sehen,und dann startet auch direkt Timer,und nach ende des Timers ist der text oder das Bild weg.
Irgendwie ganz nett,aber auch mehr nicht.
Ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Auswirkungen auf die Akku Laufzeit,etc,konnte ich nicht feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Bin bei meinen Recherchen über myEnigma gestolpert. Kann fast alles, sogar SMS verschlüsseln, und läuft sogar unter Android 2.1! Problemlose Einrichtung, kostenlos. Kennt fast niemand (1 Kontakt von über 200).
Werde das jetzt mal mit meinen Kids testen - weiss sonst noch jemand was darüber?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Funktioniert bei euch bei simsme die led benachrichtigung? Klappt bei mir nicht
 
Ich erhalte keinerlei Benachrichtigung.
 
Zurück
Oben Unten