Warum will Telegram meine Kontakte ändern?

M

Martinirocks

Ambitioniertes Mitglied
18
Moin

Ich habe mir heute mal Telegram auf mein Galaxy S3 installiert. Auf eine Empfehlung hin, soll angeblich besser und sicherer als Whatsapp sein.

Und jetzt gerade überrascht mich mein Handy mit der frage, ob ich Telegram erlaube die Kontakte zu ändern. "Öh, nö, wieso?" dachte ich mir. Das er alles liest, weiß ich. Aber wieso ändern? Ich habs also abgelehnt.

Weiß jemand, warum das Ändern notwendig sein könnte? Bei mir ist CMG 11.0 und Android 4.4.4 installiert.
 
??
Telegramm wird ein Telegramm Adressbuch erstellen, genauso wie WhatsApp ein WhatsApp Adressbuch erstellt und Skype ein Skype Adressbuch.


Und wieso sicherer als WhatsApp? Das ist doch so ein undurchsichtiges Ding bei dem niemand weiß wer da überhaupt dahinter steckt oder wo die Server eigentlich stehen.

cu
 
Also seit dem Update Ende 2014 ist Whatsapp von der Sicherheit ziemlich gut, nur Textsecure (deren extrem gute Verschlüsselung hat man bei sich implementieren lassen) ist eben noch sicherer. Das ganze andere Zeugs à la Threema oder Telegram kommt da nicht wirklich ran, allein schon weil sie keine perfect forward secrecy haben...

Jedoch muss man natürlich auch bedenken welche Datenkrake hinter Whatsapp steht. ;)
 
rihntrha schrieb:
Telegramm wird ein Telegramm Adressbuch erstellen, genauso wie WhatsApp ein WhatsApp Adressbuch erstellt und Skype ein Skype Adressbuch.
Ja ok, das scheint ja unkritisch zu sein...
wenn das Programm nur ein eigenes Adressbuch erstellt, ist mir das egal.

rihntrha schrieb:
Und wieso sicherer als WhatsApp? Das ist doch so ein undurchsichtiges Ding bei dem niemand weiß wer da überhaupt dahinter steckt oder wo die Server eigentlich stehen.
Du hast recht. Ich meinte eigentlich auch was ganz anderes. Ich habe nix schützenwertes zu senden, nur banales zeugs. Das kann jeder lesen....und ist mir auch egal. Ich will mich nur von Google und Facebook fernhalten. Und wenn statt der NSA jetzt Wladimir mitliest und meine Kontakte kennt, ist mir das auch egal :rolleyes: denn da fahre ich sowieso nie hin ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
422
mike77x
M
J
Antworten
9
Aufrufe
400
596708
5
Zurück
Oben Unten