SD-Karten weg und auch kein Root möglich

S

shedevil

Neues Mitglied
0
Ich habe mein neues A1 nun endlich unter ewigem Hin & Her auf Android 4.0.4 gebracht.
Plötzlich wird die SD Karte nicht mehr erkannt. Zumindest die externe. Keine Ahnung wie es um die interne aussieht.
Jedenfalls lese ich seit 8 Uhr heute Morgen (!!!) durchs WWW und stoße auf irgendeine Multi SD was auch immer App, für die ich allerdings Root brauche. Okay, das versuche ich dann eben mit Clockwork aufzuspielen. Joa, die externe SD Karte wird aber halt GAR nicht mehr erkannt, ich kann nicht mal mehr davon booten...
Und jetzt? Mittlerweile habe ich so einen Hals auf Android, ständig läuft irgendwas schief, wenn man ein aktuelles Betriebssystem drauf haben will. Mein S2 zickt auch nur noch rum -.-

P.S.: Ich habe Android 4 nach dieser Anleitung draufgespielt: http://www.dominantwire.com/2012/09/how-to-install-ics-on-lenovo-ideapad-a1.html
Die Anleitung von hier habe ich nämlich nicht im Geringsten verstanden! Also bitte nicht darauf verweisen, das hilft mir nicht ("Mach xyz, das wars". Und WAS IST xyz?)

Übrigens erkennt mein Laptop das Handy nur noch über MTP, kurz vorher lief es noch normal über Ordner...
 
Gedulde dich doch bitte ein wenig, es gibt Leute die arbeiten und nicht ständig im Forum aktiv sein können. :-\

Was macht die Speicherkarte an einem anderen PC, hast du das bereits getestet?
 
Die Speicherkarte funktioniert sowohl auf meinem S2, als auch am PC via Adapter & Card Reader...

Angeblich soll ja der Ordner removable_sdcard die Externe sein, aber Daten die ich am PC auf die Karte klatsche, werden dann am Tablet nicht in diesem Ordner angezeigt. Schiebe ich sonst Daten in den Ordner, erscheinen die nicht auf der externen Karte.
Mich nervt das, ich will nicht die 12 Gig internen Speicher vollklatschen, nur weil er die SD plötzlich nicht mehr erkennt...

P.S.: Ich bin jetzt wieder bei Andrid 2.3.4 und die scheiß Karte wird noch immer nicht erkannt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das der Slot etwas abbekommen hat?

Wenn es mit der Stock auch nicht klappt ist das schon merkwürdig, musst du zugeben. :-(

Teste mal eine andere Speicherkarte in dem A1.
 
Ich habe leider nur diese Speicherkarte.
Komischerweise funktioniert sie nach nochmal gefühlten 1000mal formatieren auf 2.3.4 wieder.
Ich glaube ich weiß auch wo mein Fehler liegt. Bei der Formatierung war die SD vorher nie der primäre Speicher... Ich werde es gleich, wenn es etwas geladen hat, nochmal auf 4.0.4 bringen.

So, ich bin wieder bei 4.0.4 und die SD Karte wird nicht im Geringsten erkannt... ICH HASSE ES!!!!

Status um 10:00: Externe wird erkannt, Interne nicht. KOTZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum angepinnte Anleitungen um eine neue Firmware zu flashen. Im ICS-Unterforum findest du die passende für ICS.

Du solltest nochmal alles von vorne machen. V.a. den ICS-MBR installieren (interne SD wird dabei gelöscht).
Und vor allem solltest du keine Anleitungen anwenden die du nicht verstehst. ;)
 
lenoid schrieb:
Es gibt hier im Forum angepinnte Anleitungen um eine neue Firmware zu flashen. Im ICS-Unterforum findest du die passende für ICS.

Du solltest nochmal alles von vorne machen. V.a. den ICS-MBR installieren (interne SD wird dabei gelöscht).
Und vor allem solltest du keine Anleitungen anwenden die du nicht verstehst. ;)

...aus diesem Grund habe ich die Anleitung einer anderen Seite befolgt, weil mir die hier einfach zu kompliziert sind und manche Schritte sehr wage und unübersichtlich erklärt sind...
 
Argh, hab mich verlesen. Dachte, du hast die dortige Anleitung die du ausgeführt hast nicht verstanden.

Wenn du mit meiner überhaupt nicht klar kommst weiß ich auch nicht... Ich gehe mal davon aus, dass du diesbezüglich noch sehr unerfahren bist. Da das Update auf ICS nicht offiziell ist sollte man es auch nur mit etwas Erfahrung und Kenntnissen installieren. Dementsprechend hab ich die Anleitung auch absichtlich so gestaltet damit sich die Leute damit richtig auseinander setzen und nicht einfach mal so drauf los flashen.
 
So, ich hab die Anleitung nochmal durchgearbeitet, und lustigerweise war sie plötzlich doch recht einfach. Uuuund, drumroll, er erkennt alles <3
Danke lenoid! <3

P.S.: Ja, ich kenne mich mit der Materie wirklich noch nicht so gut aus, aber mittlerweile könnte ichs im Schlaf updaten und zurücksetzen xD Ich bin vom Typ Try & Error ;)
 
Ja, man muss sich da wirklich etwas reinarbeiten und die Hintergründe bzw. das was man da macht auch verstehen. Es handelt sich schließlich um einen etwas tieferen Eingriff ins System und ICS ist leider alles andere als bugfrei.
Daher auch die knappe Anleitung die aber auch mit vielen Links wo alles genauer erklärt wird gespickt ist. Hat alles einen Sinn. ;)
Im Grunde genommen könnte man sich auch alle Infos auch so besorgen, nur sind die halt überall im A1-Forum verstreut.


P.S.: bei deinem Try &Error hast du das Glück, dass das A1 quasi unbrickbar ist. :)
 

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • jadasb
Antworten
1
Aufrufe
3.035
hävksitol
hävksitol
A
Antworten
3
Aufrufe
1.654
ollborg
ollborg
J
  • JacksOrigin
Antworten
1
Aufrufe
1.964
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten