[Anleitung] Root Lenovo Yoga Intel Chipsatz

P

picardncc1701

Ambitioniertes Mitglied
31
Moinsen,
ich denke, es macht Sinn, einmal alles von gefühlten 37500 Posts zu diesem Thema zusammenzufassen. Ich schicke vorweg, dass es sich lediglich um eine Vorgehensweise handelt, die bei den XDAs so veröffentlicht wurde.
Daher gehen alle Credits an die User social-design-concepts und bodivas und pro100gamer76. Natürlich Chainfire für die Super SU (Falls sich jemand hier fehlend fühlt, gerne melden)

Achtung: Ab hier ist euch bewusst, dass man das Tablet schlimmstenfalls zum Kernschrott machen kann.....
Auch stellt die Softwareveränderung ein Garantieverlust dar. Für eventuelle Schäden am Gerät ist jeder selbst verantwortlich!

Also, geht los:
Bei den Intel-basierten Yogas ist das Flashen eines gerooteten Images nicht mehr notwendig!
Man kann jetzt Dank mit denen im Beitrag beigefügten Dateien ein externes CWM (ClockWorkMod) anstoßen.

Auf dem Tablet sollte über den Entwicklermodus (Einstellungen - Über das Tablet - 7x mal auf Buildnummer klicken) das USB-Debugging eingeschaltet werden. Unter den Einstellungen hat sich der Menüpunkt "Entwickleroptionen" hinzugefügt.
Prüfen, ob alle Treiber auf dem PC vorhanden sind:
Die liefen bei mir bei Win7 32bit Link.
Unter Win8 ist es ein anderer Treiber Link (32 & 64Bit), dazu muss wohl noch nach einem besonderen Verfahren die Treiber-Signatur ausgeschaltet werden. Erklärung befindet sich hier. (Kann ich nicht nachvollziehen, habe kein Win8)
Die aktuelle SuperSu.zip (2.40 derzeit) auf den internen Speicher überspielen.
Dann braucht man das Script Link (aktuellste Version bei den XDAs) oder das HIER (direkt ladbar) und schlimmstenfalls noch den passenden Entpacker.
Beim Verbinden im Debugging poppt im PC ein Fenster auf, ob die Verbindung zugelassen werden soll: Jaaaaaaaaaaa! (Am Besten: Einstellung merken lassen)
Im entpackten 7z Verzeichnis (soll direkt auf die C Festplatte) einfach die launcher.bat starten (ich mach das immer als Administrator und vorher Firewall aus), mit "ACCEPT" bestätigen und dann mit der Methode "T3" das Yoga rooten.
Es startet dann ein temporäres CWM, der schickt dann erst mal lustig Daten zum Tablet (bei mir kommt irgendwann der Fehler "too many links", es funktioniert aber trotzdem), bootet nochmal - und dann kann man mit (Lautstärketasten hoch/runter, Power = Enter) "Install zip" - "Choose Zip from SD Card" (bei mir dann Verzeichnis "0") die SuperSu.zip flashen. Da ist wohl noch ein Bug, dass einmaliges hoch/runter drücken gleich mehrere Zeilen geschoben wird: Geduld!
Durchlaufen lassen, fertig. Am Ende Reboot, "Wipe Cache und Dalvik" bietet sich nach Flashen sowieso immer an.
Hat bei mir bei der letzten Firmware 1380F _141226 ohne Probleme geklappt.

Hoffe, euch damit erst mal geholfen zu haben, Verbesserungsvorschläge immer gerne!

Live long and prosper! :thumbsup:

Zusatz: Ein komplettes Backup auf externe SD hat mit dem Script ebenfalls erfolgreich funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diskutierholz, NooneR, onkala und 14 andere
Danke, so muss eine Anleitung sein.
Danke,danke.
 
Ich habe das Lenovo Yoga Tablet 2 Pro 1380L jetzt schon seit einem Monat. Ein tolles 13" Tablet mit LTE, QHD Display und Beamer! Ich habe aber das Poblem, dass mein Display mit bestimmten Speicherkarten immer an und aus ging, die Speicherkarte dann nicht mehr erkannt wurde, und ich habe auch immer noch das Problem, dass mein Supremery Smartcover mit der automatischer Ruhefunktion nicht funktioniert. Ich würde gerne ausschließen, dass das ein Softwareproblem ist. Kann man das Rooten so rückgängig machen, dass Lenovo nichts von dem Root merkt oder würde meine Garantie verloren gehen (so wie bei Samsung Knox), wenn ich das Tablet so wie in dieser Anleitung roote?
 
Zumindest kann die SuperSU die Funktion "vollständiges Unroot". Ob danach für Kundendienst noch nachvollziehbare Dinge auf dem Tablet übrig bleiben, kann ich nicht beurteilen.
Alternativ kann man mit dem Flashtool und dem Originalrom (gibt es mit Google auch zu finden) zumindest Auslieferungszustand herstellen. Ich denke, dass hiermit eine ehemalige Modifikation schwer nachzuvollziehen ist. Ich hatte mit dieser Variante zumindest bei anderen Geräten bisher keine Garantieprobleme. :thumbup:
 
Bravo! Super Anleitung! Danke! :)

Habe ich das nun richtig verstanden?
Mit dieser Anleitung wird kein CWM Recovery geflasht.
Es wird lediglich temporär eingespielt um den Bootloader zu entsperren und SuperSU zu flashen?
Und falls es doch geflashht wurde wie kann ich es starten (Tastenkombi?)
Heißt das dass ich nun 'nur' mit Hilfe meines PC's Nandroid Backups erstellen kann?
Nicht dass ich damit nicht leben könnte :)
Heißt das folgerichtig dass ich mir die Installation von 'Online Nandroid Backup' auch sparen kann da ja keine 'passendes' Recovery geflasht wurde?
Gibt es eine Möglichkeit eine CWM Recovery zu flashen?
Wie gehe ich denn nun in Zukunft am besten vor wenn ich ein Nandroid Backup erstellen möchte? Habe jetzt eines mit der T3 Methode angelegt :)
Sehe gerade beim Nandroid Backup Propzess "Backup of recovery image completed" - bin jetzt verwirrt - dachte dass das nur im RAM sitzt.

Danke nochmal für die funktionierende Anleitung!
Ein paar Fragen sind aber schon noch offen :)

Kennt jemand die 'Lenovo Suite'?
Die wird immer als Laufwerk eingebunden wenn ich das Tablet anstecke . . .
Wie kann ich das deaktivieren?

Wofür gibt es im CWM die 'Root access possibly lost. Fix' - Abfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun ein bisschen schlauer was das Tablet angeht - es gefällt mir wirklich gut!
Immernoch wüßte ich aber gerne folgendes:
- Gibt es eine Möglichkeit eine CWM Recovery zu flashen?
- Wie gehe ich denn nun in Zukunft am besten vor wenn ich ein Nandroid Backup erstellen möchte?
- Kennt jemand die 'Lenovo Suite'?
- Wie kann ich das deaktivieren?
 
@picardncc1701: Zitat "SuperSU die Funktion vollständiges Unroot" -> wo findest du die Funktion?:flapper:
 
Beim Chainfire SuperSU - Einstellungen - 5. Punkt von unten.
 
@picardncc1701: Danke, nur leider hängt sich das Deinstallieren immer auf bzw. werkelt 5 Stunden, scheint nicht zu klappen.
Möchte mein Yoga wieder verkaufen und lade nun gerade von Lenovo die 1050F Firmware, mal gucken, wie ich die auf das Tab bringe (-> kompletter Unroot / Werkszustand)
 
Uff, Unroot via SuperSU funktioneirt nicht, hängt sich auf.
Jemand Erfahrung, wie ich die offizielle Firmware wieder auf das Tablet bekomme? Google spuckt nichts passendes/funktionierendes aus:sad:
 
/edit
In der Lenovo Suite haben sich meine Treiber versteckt :tongue:
So ist gerootet :)

Hoffe es kommt noch Lollipop, egal ob Custom oder Offiziell und dann noch ein TWRP das nicht nur temporär läuft ;)


Muss das Tablet als MTP oder als PTP angeschlossen werden?
bei mir kommt bei beiden UNKNOWN im Skript.

Es fehlt einmal der ADB Interface Treiber und einmal MTP aber irgendwie find ich beides nicht für das Yoga 2 :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht doch closed Betatest. Denke deshalb erstmal closed ROM.

Ich würde gerne mein 1380L erst rooten wenn es Lollipop für das Tablet gibt. Android 5 ist schon eine Herausforderung zum Rooten heißt es. Aber ich denke Lollipop lohnt sich schon alleine wegen der 64 Bit Kompatibilität zu unserem Intel Atom Chipsatz. Ich denke in manchen Anwendungen wird man den Speed spüren.

Ich bin mir nicht sicher ob Lenovo in der Firmware sowas wie Knox eingebaut hat, das den nicht ganz vollständigen Unroot (weil in der Firmware Reste bleiben) merken würde, deshalb kann ich mich immer noch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden durch den Root meine Garantie zu verlieren. Mein Lenovo Yoga Tablet 2 Pro hat immer noch mit Problemen zu kämpfen (z.B. sporadisches Ausschalten) das ich der Software zuschreiben würde. Von Samsung war ich bisher besseres gewöhnt, allerdings macht Samsung jetzt auch voll und ganz den vom iPhone vorgemachten Mist mit den fest eingebauten Akkus beim S6 (warum gibt es kein Tablet mit Wechselakku, aber das ist ein anderes Thema) :o
 
Ich weiß zwar nicht wo das steht aber egal. - war wohl blind :D

Hm, also ich kenne nur gerootete Lollipop Versionen von dem her sollte es nicht so schwierig sein. Wird beim Yoga ähnlich ablaufen wie bei KitKat.
Zum unrooten einfach Original Firmware flashen und gut ist. Ich bezweifle das jedes Tab so genau unter die Lupe genommen wird bei einem Garantiefall. Knox konnte ja auch ausgehebelt werden, auch wenn die dortige Community um ein vielfaches größer ist.. Ausschaltbug hatte ich zu Beginn zweimal und jetzt nicht mehr aber das steht bereits woanders geschrieben. Samsung meide ich, nach dem S2 kam sowieso nichts gutes mehr und ihre Closed Source können sie such sonst wo hin stecken. Akkus zu wechseln sollten mit Geschick und einem Föhn kein Problem darstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leechseed schrieb:
Ich weiß zwar nicht wo das steht aber egal. - war wohl blind :D
Das steht unter deinem Link den du geschickt hast (XDA-Developers):

Android 5.0 for Yoga Tablet

Google Translate Übersetzung im Anhang.
leechseed schrieb:
Zum unrooten einfach Original Firmware flashen und gut ist. Ich bezweifle das jedes Tab so genau unter die Lupe genommen wird bei einem Garantiefall. Knox konnte ja auch ausgehebelt werden, auch wenn die dortige Community um ein vielfaches größer ist..
Also Lenovo ist der größte Computerhersteller, könnte schon sein, dass die wie Samsung durch eine Software automatisch jeden Garantiefall prüfen ob gerootet wurde. Samsung's Knox des Galaxy Note 3 mit der ersten Firmware hatte ich bereits einen Monat nach Herauskommen erfolgreich mit Root de la Vega gerootet, ohne dass der Flag gesetzt wurde.
 

Anhänge

  • 2015-03-04 14.38.42.png
    2015-03-04 14.38.42.png
    158,6 KB · Aufrufe: 1.153
  • 2015-03-04 14.38.02.png
    2015-03-04 14.38.02.png
    178,9 KB · Aufrufe: 1.079
  • Danke
Reaktionen: leechseed
Hatte es danach schon gefunden, deshalb das "war wohl blind" :)

Naja erstmal abwarten wird sicher noch ne Weile dauern bis ne Betaversion durchsickert (multi). Google testet ja bereits 5.2..
 
leechseed schrieb:
Hm, also ich kenne nur gerootete Lollipop Versionen von dem her sollte es nicht so schwierig sein. Wird beim Yoga ähnlich ablaufen wie bei KitKat.
Dazu wollte ich nochmal was schreiben, denn ganz stimmt das nicht, dass Lollipop mit zukünftigen Bootloadern der ROMs sich ähnlich leicht rooten lässt. Wenn unser Gerät in Zukunft kein Entsperren des Bootloaders erlaubt, wird es ohne Sicherheitslücke unmöglich werden mit Lollipop zu rooten. Denn mit Android 5 wurden sehr viele Sicherheitsfeatures eingeführt, und die werden zukünftig natürlich mehr, dass man kaum mehr Sicherheitslücken findet um zu rooten. Frag mal Chainfire von den XDA-Developers, der kann dir dazu ein Lied singen.

Wir sollten also hoffen, dass Lenovo mit dem Lollipop-ROMs auf offene Bootloader setzt. Wir haben Pech, dass wir das sicherheitsschwächere KitKat haben, haben dafür aber Glück, dass es sich dadurch besser rooten lässt.
 
Hey,

bevor ich mich jetzt weiter verrückt mache und eventuell mein Tab schrotte,
diese Root Variante ist jetzt nicht etwa für das 1050L mit Android, oder?
Denn Intel Inside haben die doch auch..... :confused2::confused2::confused2:

habe schon 3 verschiedene Varianten versucht aber meins lässt sich nicht rooten.... vielleicht kann mir jemand einen Helfenden Link spendieren ?


Viele Grüße...



Nachdem ich mir nochmal 10 Minuten für Logik und Lesen genommen habe hat sich mein Beitrag erledigt.
Alle Treiber drauf, Anleitung gefolgt und nach 2 Minuten erfolgreich gerootet... dasselbe bei meiner Frau und nu sind alle Glücklich....


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga2pro-root.rar (4,06 MB) - uploaded.net

Dieses Paket ist für das 1380L (habe ich selber und auch gerade eben erneut gerootet).
Funktioniert auch nach dem aktuellen Update (ist bei mir heute angekommen).

SuperSU muss nach dem Rooten aus dem Playstore installiert werden...

Es ist aber auch nen DEUTSCHE Anleitung enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freebsd-man und picardncc1701

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
668
Jor11177
J
NooneR
Antworten
0
Aufrufe
772
NooneR
NooneR
N
  • NGX Soldier
Antworten
0
Aufrufe
720
NGX Soldier
N
Zurück
Oben Unten