Display-Schärfe auf dem Yoga 2 10"

M

Matshias

Ambitioniertes Mitglied
27
Findet Ihr auch, dass das Display im Yoga 2 Tablet unscharf und zugleich nachgeschärft wirkt?

Ich bin der Sache nachgegangen und habe zwei Ursachen dafür gefunden:

1. Im LCD-Panel wird nachgeschärft. Komischerweise hängt das mit CABC-Feature des Panels zusammen. Schaltet man das ab (mit ROOT via /sys/lcd_panel/cabc_onoff) dann wird auch der Schärfefilter abgeschaltet

2. Die Unschärfe kommt durch eine Fehlkonfiguration des Grafiktreibers vom Bootloader/BIOS. Es wird das sog. panel fitting (PFIT) eingeschaltet. Das braucht man normalerweise um eine kleinere Desktopauflösung auf ein höher aufgelöstes Panel zu skalieren. Hier wird 1:1 skaliert und der enthaltene Filter angewendet


Ich habe bei XDA mal ein kleines APK gepostet, was das beheben kann.

Für 1. braucht man ROOT, für 2. überraschenderweise nicht.

http://forum.xda-developers.com/thinkpad-tablet/general/wip-yoga-tablet-2-display-sharpness-fix-t3008131

Ich habe das auf meinem 1050F getestet. Keine Ahnung ob auch das 8" und 13" Pro betroffen ist.

Würde mich freuen, wenn das jemand testen würde. Den Quellcode kann ich gerne bereitstellen.

Cheers,
Matt
 
  • Danke
Reaktionen: Sapperlot und iceteabottle
Mir fällt eher ein flimmern der Hintergrundbeleuchtung auf, ist dies auch ein Problem vom nachschärfen oder eher ein defekt. :)
 
Flimmern klingt eher nach Defekt. Also CABC bedeutet ja, dass die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung dynamisch angepasst wird, wenn sich der Bildinhalt ändert. Das kann schon mal sichtbare Änderungen der Hintergrundbeleuchtung verursachen.

Wie genau äußert sich das bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Filmen oder wie wechselnden Hintergründen vorallem hell und dunkel fällt es sehr auf, es sieht so aus als ob die Hintergrundbeleuchtung nachzieht - sichtbar. :(
 
Na ja es könnte schon sein, dass das ein Problem mit CABC in deinem Panel ist. Mein APK kann das ausschalten, wenn man Root hat. Allerdings schaltet sich das seltsamerweise automatisch wieder ein, wenn man Videoplayback verlässt. Aber vielleicht ist das einen Test wert.

Du kannst auch dein Gerät rooten und dann mittels Terminal oder Root-Explorer eine "0" in die Datei /sys/lcd_panel/cabc_onoff schreiben.

CABC ist ein Stromsparfeature, was bedeutet, wenn du das ausschaltest, dann könnte der Akku etwas schneller leer gesaugt werden, besonders beim Filmgucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tritt nur bei Videos auf also dort wo der Hintergrund ist wechselt.
Bisher habe ich noch nicht gerootet aber ich behalte deine App auf jeden Fall im Auge. :)
 
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Schon hat sich das rooten gelohnt :)


//EDIT: Bei mir funktioniert die Option "Start on boot" nicht. Muss die App jedes mal manuell kurz starten. Danach bleibts dann scharf. Kannst du was machen, Matshias?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super hier treibt sich ja der Entwickler dieses tollen Fix rum!

Auch bei mir sorgte der Fix für eine deutliche Verbesserung (habe dafür extra das Gerät gerooted) :thumbup:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fix immer bei jedem Start funktioniert, daher rufe ich die App zur Sicherheit immer noch einmal auf.

Auf jeden Fall sollte das an Lenovo kommuniziert werden, um endlich mal mit einem Firmware-Update endgültig behoben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem auch noch mit lollipop vorhanden oder wurde es da gefixt?
 
@Matshias, wärst du so nett und könntest du mir sagen was ich bei lollipop genau machen muss und ob ich da root brauche!?
Ich tue mich der englischen Anleitung ein bisschen schwer.
Im Voraus schon einmal Danke
 
Es waren ja genau genommen zwei Probleme. Einmal die Unschärfe und dann noch ein Schärfe-Filter. Unter Lollipop ist das Unschärfeproblem gelöst.

Allerdings wird weiterhin der Schärfe-Filter verwendet. Um diesen abzuschalten benötigt man leider Root. Wenn du gerootet hast, dann lade dir die neueste Version von der XDA-Seite runter und installiere die apk. Dann die App starten, das sollte genügen.
 
Danke, das Tablet sollte Morgen bei mir eintreffen :) werde es kurz testen und danach rooten.
Nur noch eine Frage an dich, muss die apk jedes mal ausgeführt werden wenn das Tablet neu gestartet wird?
 
Nein, es gibt ein "start on boot"-Feature. Allerdings kann das ein bisschen dauern nach einem Neustart bis es ausgeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: huawei76
Ich hatte den Fix schon installiert nach Root, bin aber mit dem 5.0-Update bis jetzt ganz zufrieden, und frage mich, ob sich der Root-Aufwand mit den damit eventuell verbundenen Problemen bei einem zukünftigen update lohnt. Oder gibt es inzwischen eine einfache Root-Lösung?
 
Leider ist mein Tablet noch nicht da und somit warte ich noch gespannt und lese mich hier ein!
@Sapperlot ja das rooten ist hier doch um einiges aufwändiger als ich es von meinem alten Tresktor kenne, jetzt meine Frage an dich, du hattest ja unter KitKat die beiden fixes installiert, der erste wird ja jetzt bei Lollipop ja nicht mehr benötigt, sieht du jetzt noch eine starke Verschlechterung von Lollipop zu KitKat mit Fix?
 
@huawei76
Das war ja meine Frage. Unter Kitekat war der Fix eine Offenbarung und ich wunderte mich, dass man ohne Fix sich nicht über das dann maximal durchschnittliche Display beschwert hat, aber nicht jeder Normal-User begibt sich wohl in diese Spezial-Foren.

Root wird hier auf Englisch gut beschrieben, wie gesagt, zur Zeit bin ich zufrieden, aber vielleicht teste ich den Fix auch nochmal, um das optimale (eigentliche normale) Display zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
751
rubus
R
NooneR
Antworten
0
Aufrufe
802
NooneR
NooneR
N
  • NGX Soldier
Antworten
0
Aufrufe
751
NGX Soldier
N
Zurück
Oben Unten