OTG mit KitKat

android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,

ich habe auf dem Yoga 8 jetzt Android 4.4 (Das Build 21), dieses ist gerootet.

Wenn ich jetzt über OTG einen USB-stick anschließe, kann ich den nicht mehr korrekt beenden/auswerfen.

  1. Unter Einstellungen, Speicher steht unter der Überschrift "Externer USB-Speicher" beim Trennen, dass der interne Speicher getrennt würde.
  2. Wenn ich das mache, friert das Tablet ein, ich muss neu starten.
Wie geht's richtig?

Micha
 
Hat denn niemand hier dasselbe Problem oder besser eine Lösung?

Wollte gerade einen Screenshot der Seite Einstellungen/Speicher machen, aber statt dieser Seite bekommt ich nur das Lenvo-Logo weiß auf schwarz als Ergebnis des Screenshots.

Irgendwas ist da verkehrt und wegen des Logos dort vermute ich auch ein Lenovo-Problem.

Bitte testet doch mal und berichtet, ob ihr usb-Sticks normal auswerfen könnt! Es nervt nämlich tierisch, wenn jedesmal das Tablet neu startet!

Micha
 
Beim Einbinden des USB Sticks (FAT32) kommt bei mir die Frage ob ich mein Standardlaufwerk ändern möchte. Wenn ich das verneine, kann ich den Auswerfe oder auch einfach nur abziehen ohne dass das Tablet sich aufhängt.
 
Also ich stecke nen Stick an und ziehe ihn auch wieder ab.
 
Die Frage ist, mit welchem Android ihr arbeitet und ob und wie es gerootet ist. Ich habe das neuste OS-Update (4.4.2 Build 21) und mit der apk-Methode gerootet. Habe Angst, dass dabei im System etwas kaputt gegangen ist.

Hier jetzt doch mal ein screenshot anbei. Oben steht externer Speicher, beim Trennen steht interner - merkwürdig!

Wenn ich den Sick einfach so rausziehe, dann bekomme ich eine Mecker-Benachrichtigung, dass der externe USB-Speicher unerwartet getrennt wurde. Nach einigen Minuten stürzt das ganze Tablet ab bzw. startet einfach neu.

Dringend Hilfe erwartet!

Micha
 

Anhänge

  • 2014_07_23_15.06.19~2.jpg
    2014_07_23_15.06.19~2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 252
ich hab WW_Call 4.4.2 Build 21 ohne root bei mir am laufen.

Hast Du schon mal einen anderen Stick probiert oder Deinen jetzigen formatiert?

Was hast Du bei der Frage nach dem Standardlaufwerk geantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem sieht es exakt genauso aus wie bei Deinem.
Screenshot und auch die "Meckermeldung".

Nur das Tablet stürzt nicht ab ;-) sorry.

Ebenfalls Build 21 aber gerootet.
 
GoldenBadger schrieb:
Hast Du schon mal einen anderen Stick probiert oder Deinen jetzigen formatiert?

Was hast Du bei der Frage nach dem Standardlaufwerk geantwortet?

Ja, das ist mit allen getesteten Sticks so, formatiert habe ich sie nicht neu. Dazu sind zu viele wichtige Daten drauf und zurzeit habe ich nur das Tablet zur Verfügung, keinen richtigen Rechner. Ich wüsste gar nicht, wie ich da formatieren kann.

Beim Standardlaufwerk sage ich nein bzw. abbrechen.

Micha
 
Weißt Du in welchem Format die Sticks formatiert sind?
 
Meine Sticks sind alle FAT32 formatiert. Du kannst sie umformatieren zu NTFS ohne Datenverlust und schauen ob es dann läuft.
 
Mein einer getesteter Stick könnte NTFS sein, das weiß ich nicht genau. Das andere ist eine Foto-SD-Karte, die ich über einen Adapter wie einen USB-Stick anschließe. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass die FAT32 formatiert ist. Die Kamera würde NTFS vermutlich nicht verstehen.

Micha
 
Mein FAT32 Stick läuft ja, Problem sollte woanders liegen.
 
GoldenBadger schrieb:
Problem sollte woanders liegen.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Übrigens, wenn ich den Stick einfach abziehe, dauert es schon einige (geschätzt 10) Minuten, bis das Tablet einfach neu startet. Wenn ich den Stick abmelden möchte, dann friert es ein.

Micha
 
Ich habe das gleiche Problem und vermute mal, daß es am Patch für das SD-Karten Schreibproblem liegt. Irgendwas wird dadurch in der mnt Struktur umgestellt und KK findet den USB nicht mehr zum Auswerfen (?). Das Skype-Update kann auch nicht installiert werden, es meckert irgend was mit dem Dateipfad...
Ich habe das Fullflash 020 vom Russen + root.apk drauf, das findet leider kein OTA 021...(?)
 
Genau das hatte ich genommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das habe ich auch. Kann natürlich sein, dass es daran liegt. Andererseits will ich auch nicht darauf verrichten, beliebig auf meine SD-Karte schreiben zu können.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade in den Kommentaren zu "SDFix: KitKat Writable MicroSD" gefunden:

Fehlerhafte Modifikation der Datei platform.xml In der Datei /system/etc/permissions/platform.xml sollte den Abschnitt "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" um die Zeile <group gid="media_rw"/> erweitert werden.... Das macht SDFix zwar aber vergisst aber am Ende dieser Zeile einen Zeilenumbruch einzufügen, so dass </permission> direkt dahinter und nicht in der nächsten Zeile steht. Das hat zur Folge, dass der Fix - zumindest auf meinem Samsung Galaxy Note 3 - NICHT funktioniert. Erst nachdem ich eine Zeilenumbruch händisch mit Hilfe des Total Commander Editors eingefügt habe, die Datei gespeichert und das Smartphone neu gestartet habe ist der Zugriff auf die ExtSdCard wieder wie vor.
Also sollte jeder mal nachsehen, vielleicht liegt es ja daran...
 
Also bei mir auch das gleiche sobald ich das USB-Device trenne ==> Neustart
bei der 4.4.2 024 gerootet. Gibt es da jetzt eien Lösung?
 
Hier ein jungfräuliches Yoga, direkt nach dem Auspacken per OTA auf Version A442_001_024_140909 geupdatet. USB- Sticks (FAT32) werden problemlos erkannt, Dateien und Verzeichnisse korrekt ausgelesen bzw. geschrieben (sDcard 01).
Einen button zum sicheren trennen der Verbindung habe ich auch nicht, bei entfernen also Fehlermeldung, aber kein Absturz.

-Ralf-
 

Ähnliche Themen

android-micha
  • android-micha
Antworten
6
Aufrufe
2.096
SgtPepper
SgtPepper
Y
Antworten
8
Aufrufe
1.576
tzoumaz
T
android-micha
Antworten
2
Aufrufe
1.108
android-micha
android-micha
Zurück
Oben Unten