LG G Pad 7.0 Test/Review

Hectic

Hectic

Stammgast
157
Da meine beiden Nexus 7 nun komplett den Geist aufgegeben haben, hab ich mir ein neues Tablet zugelegt und dieses Mal von LG. Nach nun einer Woche im Test, bin ich sehr positiv überrascht und möchte euch mit einem kleinen Review an meinen Eindrücken teilhaben lassen. :)

Unboxing
Dazu gibt es wohl nichts spektakuläres zu sagen. Das Gerät, ein Micro-USB Ladekabel und ein Stromadapter. Dazu Quickguide und Garantieblatt und sontige Zettelwirtschaft, die eigentlich bei jedem Gerät vorhanden ist. Keine Kopfhörer, was aber auch nicht nötig wäre. Alles in allem fehlt nichts und gibts nichts zu bemängeln.


Look and feel
Von der Haptik, hatten mich die abgerundeten Ränder oben und unten auf den Fotos sehr gestört aber wirken nicht so auffällig, wenn man das Gerät in den Händen hält. Das Gerät hat eine leicht angeraute Rückseite und fühlt sich sehr angenehm an. Jedoch nichts wirklich besonderes, was nicht schon da gewesen wäre.
Was mich persönlich am weißen Modell ärgert ist, dass Schmutz leicht an der Rückseite haftet und man mit einem Tuch in der Tasche immer gut beraten ist. Leute mit leicht schwitzigen Händen rate ich zu der schwarzen Version.

In seinen Abmessungen ist es 189.3x113.8x10.1mm und damit kleiner und einen Hauch dünner als ein Nexus 7 (2012). Was sehr gefällt, denn es passt damit sehr einfach in die hintere Hosentasche und kann es in der Arbeit oder zuhause einfach mitführen, hat aber noch immer 7 Zoll. Menschen mit größeren Händen haben damit auch eine Freude, denn es lässt sich ohne Probleme mit einer Hand umfassen.

Die Tasten fühlen sich gummiartig an und sitzen für meinen Geschmack ein bisschen zu weit oben. Der Druckpunkt ist sehr sehr leicht und so kann es vorkommen, dass man beim unabsichtlichen "drüber streifen" schonmal das Display ausschaltet. Gerade wenn man es im Querformat hält,kann das leicht passieren, weil der Power-Button wie schon beschrieben sehr weit oben an der Ecke sitzt.

Hardware & Leistung
Nur kurz zu den Eckdaten:
CPU: Qualcomm Snapdragon 400 4x1.20GHz
RAM: 1GB
Festplatte: 8GB Flash
Grafik: Adreno 330 (IGP)
Display: 7", 1280x800 IPS
Akku: Li-Ionen, 4000mAh
Webcam: 1.3 Megapixel (vorne), 3.0 Megapixel (hinten)
Quelle: Geizhals

Die Ausstattung mit einem Snapdragon 400 und 1gb Ram ist kein Weltensprung und auch mit dem Adreno 330 wird ein Gamer nicht glücklich. Allerdings reicht es für das ein oder andere Minigame und zum surfen alle mal. Auch im "Dual Window"-Modus laufen Apps mit einer guten Performance nebeneinander (Dazu später mehr).
Im Antutu Benchmark erreicht es 17917 Punkte und liegt knapp unter dem ASUS ZenFone 5. Bei Quadrant erreicht es 8754 Punkte.

Das Display hat 7 Zoll und löst mit 1280x800 Pixel bei einer Pixeldichte von 323ppi in HD auf. Wer auf FullHD hofft, sollte sich dann doch in einer höheren Preisklasse umsehen. ;)
Der Blickwinkel ist sehr gut. Auch bei Schieflage ist alles sehr gut zu erkennen, einzig bei dunklen Stellen in Filmen ist bei Schieflage wenig zu erkennen. Fällt aber nicht wirklich ins Gewicht. Was auffällt ist der nicht vorhandene Helligkeitssensor. Somit muss man das mit der Helligkeit selbst regeln, was in manchen Fällen schon ziemlich nervig ist.

Nun zu meinem großen Pluspunkt: Der Akku
Im Inneren ist ein (nicht austauschbarer) 4000mAh Akku, der sehr gut und ausdauernd läuft. Am ersten Tag aufgeladen, hielt der Akku satte 4 Tage mit einer Display-On Zeit von 18 Stunden, Bluetooth und Wifi eingeschalten und hatte noch immer gut 18% Restakku übrig. Das beeindruckte mich dann doch.

Speicher sind 8gb verbaut, wobei nur knapp 5,5 GB davon verfügbar sind. Ohne zusätzlicher Speicherkarte (bis zu 32gb erweiterbar) macht das Tablet keinen Spaß.

Über die Kameras gibt es nicht viel zu sagen. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 3 Megapixel auf und hat einen Autofokus. Auf einen Blitz wurde verzichtet. Die vordere Kamera hat 1,2 Megapixel und ist ... vorhanden.
Alles in allem funktionieren sie und sind eben da. :rolleyes2:

Features
Man findet die typischen LG-Features wie z.B. den "Knock On-Code" welcher durch das tippen eines bestimmten Codes auf das Display das Gerät sofort aufweckt oder mit dem "Doubletap" das Gerät aufwecken kann, ohne den Power-Button zu bemühen.

Persönlich bin ich von "qPair" sehr angetan. Per Knopfdruck auf dem Tablet den Hotspot am Smartphone einzuschalten oder SMS eingeblendet bekommenn, sind sehr praktische Features. Einzig, dass die Anbindung mit Whatsapp nicht so ganz klappt, ernüchtert ein wenig. Aber im OverAll sehr praktisch!

Dual Window funktioniert sehr flüssig und ist auch ganz praktisch - auf größeren Geräten. Bei 7" im Hochformat kann es sehr schnell unübersichtlich werden.

Beim ersten Start erschlägt einen der Homescreen regelrecht. Überladen mit vielen Buttons und Widgets, habe ich mich dann doch für einen anderen Launcher entschieden. Auch wenn man die Statusleiste herunterzieht, sieht es so aus als hätte LG sie mit den Einstellungen verwechselt. Weniger ist oft mehr - ein Informationszentrum hat anders auszusehen. Trotz Personalisierungsversuchen, nehmen die Einstellungen noch 1/3 des Benachrichtigunscenter ein. Das ist beim Standard Android schöner gelöst.

Versionsnummer ist 4.4.2 wobei mir leider nicht bekannt ist, ob ein Update auf 5.x geplant ist. (Man möge mich informieren, wenn jemand genaueres weiß)


Fazit:
Auf einer Skala von 1 bis 10, vergebe ich 4 Badewannen.
(kleiner Scherz)

Ein kleiner, treuer Begleiter für Leseratten und Zeitungsleser mit ausgezeichnetem Akku wenn man die Helligkeit nicht permanent auf Maximum hat.
Kein High End-Gerät aber bei einem Preis von 99€ bekommt man viel Gerät für wenig Geld. Wenn auch ein Update auf 5.x geplant ist, Hut ab LG!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-25-10-26-11[1].png
    Screenshot_2015-02-25-10-26-11[1].png
    31,2 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2015-02-25-10-31-04[1].png
    Screenshot_2015-02-25-10-31-04[1].png
    16,4 KB · Aufrufe: 255
  • Danke
Reaktionen: rolaf
Kann deinen schönen Bericht bestätigen. Der Akku ist ne Wucht. Ich hab das Teil jetzt 7 Tage und werde morgen erst das dritte Mal laden. Momentan noch 37% Ladung bei bereits knapp 8 Stunden eingeschaltetem Display und 3 Stunden Internet-Radio hören (ohne Displaybeleuchtung), Wlan stets aktiv. Die Beleuchtung habe ich auf 50% eingestellt, ist für mich so am angenehmsten.

Von den 8 Stunden eingeschaltetem Display sind ca. 3,5 Stunden Fernsehen über MagineTV und der Rest Surfen.

Ich habe mir den LG Homescreen passend eingerichtet und finde den sehr hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
595
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
378
cwbw
C
Poly
Antworten
22
Aufrufe
8.956
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten