Teilweise Verbindungsprobleme

M

Mennoxx

Neues Mitglied
0
Hallo Androiduser ;),

ich kann nicht sagen wie lang ich dieses Problem habe (glaube aber seit 4.1).
Habe versucht mithilfe von Google ein Lösung zu finden, aber Fehlanzeige.

Problem:
Manchmal bricht bei mir die Netzverbindung ab. Angezeigt wird, dass Verbindung besteht allerdings kann ich weder die Internetverbindung nutzen noch Jemanden anrufen (beendet sich direkt mit Piep-Ton). Da hilft dann nur ein kompletter Neustart.
Wenn ich über den Flugmodus die Verbindung trenne und wieder aufbauen möchte, dauert es ewig bis was passiert. Wenn dann wieder eine Verbindung besteht funktioniert diese wieder nicht.

Hauptsächlich geschieht das (glaube ich) wenn ich von meinem Arbeitsplatz (nur Edge Verbindung) nach Hause komme (Stadtgebiet, Voller HSPA Empfang).

Hängt das eher mit meinem Smartphone/System oder mit dem Netz zusammen?
Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ich diese Probleme bei meinem Alten Handy hatte (HTC Wildfire, selber Netzbetreiber).

Daten:
Android Version: 4.1.2, 20a (root)
Netzbetreiber: Huchison 3G (3 Österreich)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem tritt zwar nicht wirklich oft auf, allerdings kann das schon sehr nervend sein. Vor allem wenn mans gerade dringend braucht.
 
Dass keine Internetverbindung zustande kommt obwohl sie angezeigt wird konnte man schon des Öfteren hier lesen. Z.B. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...570/p880-verliert-datenverbindung.407243.html

Dass auch das Telefonieren nicht klappt kommt eher selten vor. Ich hatte das bei meinen p880 aber auch schon gelegentlich beobachtet (bin auch bei H3G), in letzter Zeit ist es aber nicht mehr vorgekommen. Ich vermute aber, dass es bei mir ein Problem mit den National-Roaming im Netz von T-Mobile war.
Die aktuelle Netzverschmelzung mit Orange könnte auch für so manches Problem die Ursache sein.
Versuche mal ob das Problem bei 2G-only weniger oft auftritt.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Also die Probleme hatte ich definitiv schon vor der Orange-Verschmelzung vereinzelt. Habe seit der Verschmelzung auch weder Besserung noch Verschlechterung des Netzes feststellen können.
Hier am Arbeitsplatz habe ich immer 2G only aktiviert, da die Verbindung sonst immer zwischen H und E wechselt. Dadurch kommt natürlich extremer Akkuverbrauch zusande (hatte schonmal von 100 auf 0 in ca 20 mins :flapper: ).
Außerdem ist die HSDPA Verbindung hier so schwach (kein Strich), dass ich zu garnichts eine Verbindung aufbauen kann. Edge hat zumeist vollem Empfang.
Mir wäre auch nie aufgefallen, dass es in diesem Modus passiert wäre.

Zuhause habe ich kaum die Möglichkeit es zu testen, da ich vielnutzer bin und die Edge Verbindung da einfach nicht ausreicht.
Heute Abend presse ich mal die 20b drauf und hoffe stark, dass sich das Eine oder Andere ändert (geht derzeit nicht, da "rooting-verdacht")
 
Da hast du dir aber dann den falschen Netzbetreiber ausgesucht, wenn du sowohl an deinem Arbeitsplatz als auch zuhause keine gute Netzabdeckung hast. Aber vielleicht sind die anderen Netzbetreiber dort auch nicht besser.

Mennoxx schrieb:
geht derzeit nicht, da "rooting-verdacht"
Was meinst du damit?
 
Entschuldige das Missverständnis. Ich meinte, dass mir die Edge-Verbinung technisch nicht ausreicht (Ping, Speed).
Zuhause habe ich (fast) immer vollen HSPA Empfang (Ping 70-90, Down: ca 10MBit/s). Drei gibt zwar an "bis zu 42MBit", aber das geschieht selbst bei vollem Empfang im Stadtgebiet nicht. Hatte nie mehr als die 10.

Zum Update:
Es bricht bei 2% ab und sagt mir beim Neustart: Gerät kann aufgrund von Rooting-Verdacht nicht aktualisiert werden.
Habe darüber hier im Forum schon gelesen. Liegt wohl daran, dass ich die "Drei Apps", bis auf den 3Kundenservice, alle komplett entfernt habe.
Ich wollte auch schon über das LG Service Tool updaten. Ging aber nicht, weil die LG Server mal wieder down waren. Muss ich heute Abend nochmals versuchen. Ansonsten komm ich wohl nicht um den Factory Reset.
 
Mennoxx schrieb:
Drei gibt zwar an "bis zu 42MBit", aber das geschieht selbst bei vollem Empfang im Stadtgebiet nicht. Hatte nie mehr als die 10.
Das geht wohl nur an sehr ausgewählten Standorten.
Jedenfalls kann das p880 mit seinem HSPA+ Modem - soweit ich gelesen habe - maximal 21,1Mbit.

Mennoxx schrieb:
Zum Update:
Es bricht bei 2% ab und sagt mir beim Neustart: Gerät kann aufgrund von Rooting-Verdacht nicht aktualisiert werden.
Habe darüber hier im Forum schon gelesen. Liegt wohl daran, dass ich die "Drei Apps", bis auf den 3Kundenservice, alle komplett entfernt habe.
Ich wollte auch schon über das LG Service Tool updaten. Ging aber nicht, weil die LG Server mal wieder down waren. Muss ich heute Abend nochmals versuchen. Ansonsten komm ich wohl nicht um den Factory Reset.
Was es nicht alles gibt. Danke für die Info! (Warte schon auf die Meldung "NSA Trojianer wurde entfernt - Update nicht möglich".)
Das Sichern der Apps und Settings geht sehr gut mit Titatium Backup. Somit hat der Factory Reset seinen Schrecken verloren.
Überlege dir auch ob dir nicht ev. auch ein CyanogenMod gefallen könnte.
 
Naja mein "Geschwindigkeitsrekord" lag bei 12Mbit. Peinlich wenig wenn man das technische Maximum betrachtet.

Hatte beim Update von ICS zu JB auch genug Probleme, also mit Backup kenn ich mich schon aus ;)
Allerdings zickt Titaniumbackup im Moment bei mir rum. Behauptet, dass es nichts zum sichern gibt, obwohl kein Backup erstellt wurde.
Habe mal ein Backup mit CWM Helium gemacht. Das ging einfach und schnell.
Ich hoffe aber, dass es einfach mit dem LG Tool geht.

CyanogenMod:
Ich bin mir sogar sicher, dass die mir sehr gut gefallen würde :) .
Allerdings ist mein Handy Kommunikationsmittel Nr.1 und das 4X ist das Beste Handy, das ich je hatte. Ich will also nicht zu viel Risiko eingehen.
Ich habe jetzt nicht Angst, dass ich es gleich Bricke, trotzdem ist das schon ein größerer Schritt.

Deswegen wollte ich es erst mit meinem Wildfire ausprobieren. Allerdings ist die Installation da etwas ganz anderes als am 4X.
Wobei ich dann endlich das verdammte Froyo los wäre und wenigstens Gingerbread hätte :D.


Update:
Aktualisieren über das LG Support Tool ist nicht möglich. Es kommt immer die selbe Meldung:
xikm7mb7.png

Habe es schon an verschiedenen Tagen und Tageszeiten versucht. Auf einem anderen PC und in einem anderen Internet.
Immer das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde ich dann noch wahnsinnig.
Ich habe das gemacht was ich eigentlich vermeiden wollte, nämlich einen Factory reset.
Ich kann die Firmware aber OTA immer noch nicht installieren.
Nachdem jetzt alle Systemapps wieder da sind und ich nichts am System verändert habe, sagt mir das Update immer noch, dass Rooting-Verdacht bestünde.
So ein verdammter misst.
 
Danke,
Dort habe ich bereits gestern noch einen Kommentar hinterlassen, der bestätigt, dass das Programm unter Win8 64Bit abstürzt.

Jetzt bin ich wieder am Arbeitsplatz, wo ich Windows 7 habe. Hier werde ich es nochmals versuchen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.396
snoopy29
S
J
  • jagibtsdas
Antworten
2
Aufrufe
1.443
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten