Hörer Lautsprecher tauschen

M

Marzipain

Gast
So bei meinem P880 ist nun anscheinend der Lautsprecher vom Hörer defekt. Wollte das jetzt wohl selbst reparieren, denn das irgendwo machen lassen lohnt denke ich wohl nichtmehr. Num hab ich folgendes Problem, ich finde zwei Varianten des Lautsprechers, einmal diesen hier:
LG P880 Optimus 4X HD Speaker Ohrhörer Lautschprecher | eBay
Da weiß ich garnichts mit anzufangen, den müsste ich dann anscheinend anlöten oder wie soll das funktionieren?
Und dann finde ich noch diesen mit Flexkabel, das wäre dann ja schon einfacher:
Earpiece Ear speaker Earphone Audio Jack flex cable For LG Optimus 4X HD P880 Free Shipping + Tools on Aliexpress.com | Alibaba Group

Kennt sich jemand damit aus? Und kann mir jemand sagen wie schwierig das generell ist? Muss dazu der Display raus?
 
Hi Marzipain,

ich hatte mein Optimus P880 bislang erst einmal zerlegt, und nicht 100% drauf geachtet, hatte aber die gelötete Variante in Erinnerung.
Habe eben auf Youtube dieses Video gefunden, und dies bestätigt mir meine getrübte Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=9vM3ddohzsI
(Bereich um 1:45min)

Desweiteren schaut mir dein 2. Link aus wie die Kopfhörerbuchse, daher ohnehin falsch.

Ums löten kommst du demnach wohl nicht umhin, aber keine Angst davor, ist eigentlich harmlos.

Grüße
Grinsepaule
 
Danke für den Videolink, das sieht mans ja ganz genau drauf. Das sollte ich wohl selbst hibekommen. Ich bestell dann mal das Ersatzteil und melde mich wenn ichs verbaut habe.
 
So habe die Reparatur grade durchgeführt. Man braucht eigentlich nur einen kleinen Kreuz- und Schlitzschraubenzieher und einen feinen Lötkolben, dann ist die Sache in 15 Minuten erledigt.
Bei mir war es aber so: Neuen Lautsprecher eingelötet und er funktionierte immer noch nicht. Lösung des Problems: Ich habe vom Minus Pol des Lautsprechers eine Verbindung auf das Kamera Gehäuse gelötet. Scheint wohl so das der Lautsprecher keine Masse mehr bekommen hat und auf dem Gehäuse ist Masse. Da das gerade in der Nähe ist sehr einfach da eben eine Verbindung hinzuziehen.
Wessen Hörer Lautsprecher nicht mehr funktioniert kann es also auch erst einmal damit probieren.
Wer noch so einen Hörer Lautsprecher braucht: Ich hab jetzt noch einen funktionierenden über.
 
Es ist wohl eher unwahrscheinlich das ein Gerät seine Masse verliert, daher ist wohl eher anzunehmen das du irgendein (Schutz?)Bauteil überbrückt hast,wenn nicht doch eine Kabelunterbrechung(was ich für am wahrscheinlichsten halte) /Lötfehler/Verschraubfehler vorlag.
Wenns bei dir läuft ok, aber ich würde das nicht nachahmen(vor allem nicht am Kameragehäuse mit ca 500 Grad rumbrutzeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Lötfehler lag nicht vor. Ich denke auf der Leiterbahn oder irgendwo muss eine Unterbrechung der Masse gewesen sein. Und ich glaube kaum das ein Lautsprecher mit maximal 1 Watt Leistung noch irgendwie abgesichert ist, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Aber wie würdest du das Problem denn dann lösen? Dem Lautsprecher fehlt Masse. Irgendwo muss er es ja bekommen?
 
Erstmal die extrem dünnen Kabel am Lautsprecher auf Kabelbruch prüfen, wenn man denn unbedingt eine Masse braucht immer von Leiterbahn abzapfen.

Warum diese Masseleitungen auf den Platinen normal nicht kaputtgehen(außer bei Bruchschäden oder Überlastungsverbrennungen die man aber sieht bzw riechen kann), möchte ich hier aber nicht auch noch weiter ausführen.
Ohne Schaltunterlagen die bis heute nicht veröffentlicht wurden, dürfte jede Diskussion über/ob Bauteile ziemlich sinnlos sein.

Hauptwarnung bezog sich auf die Kamera aus wohl für jeden nachvollziehbaren Gründen und deine fahrlässige Empfehlung das so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.936
Roman-1
R
A
Antworten
0
Aufrufe
1.997
Androide R2D2
A
T
Antworten
2
Aufrufe
2.153
stevehh
S
Zurück
Oben Unten