Mehr Sicherheit - Weniger Datenkrake

B

Blu3ye

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi Leute!

Ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Monaten mit der Thematik der Datensicherheit bzw. dem Datenschutz. Umstieg auf Linux, Nutzung alternativer Dienste, Rückzug aus Facebook etc. Das sind langfristig meine Ziele.

Thema Smartphone:

Heute habe ich mir das aktuelle IZS v1.1 installiert. Hier sind ja bereits schon einige Apps entfernt worden. Doch das genügt mir nicht.

Ziel ist möglichst viele "nicht vertrauenswürdige" Apps zu entfernen. Nicht nur die GAPPS sondern auch Dinge wie "Google Account Manager", "Google Backup Transport", "Google Partner Setup" etc.

Ich werde alternative Open Source Apps installieren und auch eigene Server aufsetzen um meine Daten nicht mehr Dritten "zur Verfügung" zu stellen. OwnCloud auf eigenem Webspace bzw. Raspberry Pi für Kontakte, Kalender - um mal ein Beispiel zu nennen.

Meine Frage daher, welche Apps ich denn noch "gefahrlos" löschen kann ohne mir das System zu zerschießen. Den Thread auf xda-dev habe ich bereits gelesen.

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.584
ziggy50
Z
VirtuAl
  • VirtuAl
Antworten
1
Aufrufe
1.196
snoopy-1
snoopy-1
O
Antworten
0
Aufrufe
1.365
Ophelia
O
Zurück
Oben Unten