Problem mit Spotify App - Ton stockt

D

Danny1378

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einer Woche ein P880 Optimus 4X HD gekauft.
Android-Version: 4.0.3
Software-Version: LG-P880-V10h-NOV-19-2012
Build-Nummer: IML74K
Kernel-Version: 2.6.39.4

Spotify Premium installiert, den (werkseitigen) EQ eingestellt. Soweit alles gut.
Bis ich dann bemerkte, dass das der Ton bei Spotify mit der Zeit immer wieder stockt (kurze "Wackler" von 0,5 Sekunden oder so, nervt aber extrem).
Es hat nichts mit Streaming oder Internet zu tun, da das Problem auch im Offline-Modus auftritt!

Dazu kann man noch sagen, dass ich häufig nebenher Whatsapp nutze. Wenn ich dort Nachrichten empfange stockt es besonders oft, aber auch,
wenn in Whatsapp keine Aktivität ist. Das Problem tritt sowohl auf wenn das Display angeschaltet ist, als auch wenn es ausgeschaltet ist (dann sogar häufiger).

Habe mich schon durchs Forum geforstet und diverse Dinge versucht, aber bisher hat nichts geholfen:

- ich habe Spotify 2x neu installiert, das Problem tritt immer auf, egal ob ich die Lieder in normaler, hoher oder extremer Qualität runterlade

- ich habe einen RAM-Cleaner installiert, weil ich dachte, dass es evtl. auf zugemüllten RAM zurückzuführen ist, leider keine Besserung

- an meiner Speicherkarte kann es nicht liegen, da mein Handy die Lieder auf den internen Speicher speichert

- im Forum habe ich gelesen, dass es bei einem Nutzer geholfen hat, PowerAmp zu installieren und dort die verbesserten Soundeinstellungen zu aktivieren. Auch das hat nichts geholfen bei mir.

- ich habe einen anderen EQ benutzt -> Fehlanzeige.

Ja und so langsam bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Es kann doch nicht sein, dass ein Quad-Core-Handy nicht in der Lage ist, Musik ruckelfrei abzuspielen... :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ansonsten muss ich es wohl leider zurücksenden, was ich doch schade finden würde, weil es mir eigentlich wirklich gut gefällt...

Danke im Voraus und Grüße
Danny
 
Ich denke es liegt am Stromsparkern, der dann läuft, wenn eigentlich wenig Leistung gefordert wird (Musik hören oder Video schauen). Das einzige was du noch probieren könntest wäre ein Update auf JB.
 
Holzi001 schrieb:
Ich denke es liegt am Stromsparkern, der dann läuft, wenn eigentlich wenig Leistung gefordert wird (Musik hören oder Video schauen). Das einzige was du noch probieren könntest wäre ein Update auf JB.

Hallo Holzi,

vielen Dank für deine Antwort!

Meinst du das hier?

Danke und Grüße
Danny
 
Genau das meinte ich. Du musst aber unbedingt das LG Support Tool nutzen, um das Update zu machen.

Und keine Angst, da es ein offizielles Update von LG ist, gibt es keine Probleme wegen der Garantie (so lange du es nicht rootest und den Bootloader nicht öffnest).
 
Holzi001 schrieb:
Genau das meinte ich. Du musst aber unbedingt das LG Support Tool nutzen, um das Update zu machen.

Und keine Angst, da es ein offizielles Update von LG ist, gibt es keine Probleme wegen der Garantie (so lange du es nicht rootest und den Bootloader nicht öffnest).

Hallo Holzi,

super, dann werde ich das gleich heute Abend mal ausprobieren!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :smile:
Ich melde mich dann nochmal, ob sich das Problem damit erledigt hat!

Grüße
Danny

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

Hallo,

habe eben einen Software-Branding-Check gemacht und da stand unter anderem Folgendes:

<suffix>ADEUWH</suffix>
<sw_version>V20B_00</sw_version>

Bedeutet das, dass ich das aktuellste JB Update bereits auf dem Smartphone habe?

Danke und Grüße
Danny
 
Wie hast du diesen Branding Check gemacht? Maßgebend ist dass, was angezeigt wird, wenn du unter Telefoninfo die Softwareversion anschaust. So wie in deinem ersten post!
 
Holzi001 schrieb:
Wie hast du diesen Branding Check gemacht? Maßgebend ist dass, was angezeigt wird, wenn du unter Telefoninfo die Softwareversion anschaust. So wie in deinem ersten post!

Hallo Holzi,

ich habe es anhand dieser Anleitung gemacht.

Ok, in der Telefoninfo steht 4.0.3.
Mich hat nur verwirrt, dass auf der LG-Seite bei Version V20B stand...
Ich werde es updaten und berichten, vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Danny
 
Hallo,

es hat alles gut geklappt und bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten. Habe aber auch erst ca. 20 Minuten Musik gehört heute morgen, werde es noch weiter testen und dann abschließend hier reinposten, ob das Problem final behoben ist.

Grüße
Danny
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Guten Morgen Holzi,

mir ist gestern Abend eine Sache aufgefallen: Ich habe eine E-Mail-App installiert, mit der ich alle meine Mail-Konten verwalten kann, namens Aqua Mail.

Nachdem das Handy wieder so einen Ruckler hatte, ist mir aufgefallen, dass genau in diesem Moment das Mailprogramm die Mails im Hintergrund aktualisiert hat. Ich dachte ich schau mir mal den Abrufintervall an und siehe da: Mailabruf im Hintergrund alle 15(!) Minuten!

Ich habe den leisen Verdacht dass ich den Schuldigen gefunden habe. Den automatischen Mailabruf hab ich jetzt komplett deaktiviert. Heute morgen lief das Handy wie eine Eins (konnte es aber leider nur kurz checken). Von Whatsapp lässt sich Spotify nicht aus der Ruhe bringen (Gott sei Dank!).

Ich werde heute Abend nochmal ca. eine Stunde am Stück Musik hören und dann berichten, ob es an meinem Mailprogramm lag. Ich hoffe dass wir das Thema damit dann zum Abschluss bringen können.

Grüße
Danny
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Guten Morgen Holzi,

ich habe mich wohl zu früh gefreut... :(

Leider hat das Teil nach wie vor diese Ruckler... und ich habe jetzt wirklich alles deaktiviert, was stören könnte... automatische Updates von allen Programmen ausgeschalten, Synchronisation ausgeschalten, heute morgen hatte ich sogar testweise mal meine Daten aus und es hat trotzdem (!) wieder gestockt.

Jetzt ist natürlich die Frage, könnte das ein Gerätefehler sein? Ich bin ja noch innerhalb der Rücksendefrist, ein Umtasch wäre also möglich...

Außer du hättest noch eine andere Idee? Ich weiß ehrlich gesagt sonst grade nicht mehr weiter, ein Reset aller meiner Daten ggf. noch? Aber ob das was bringt? Das Smartphone ist ja ganz neu...

Grüße
Danny
 
Ein Reset würde nichts bringen. Es liegt meiner Meinung nach am LowPower Kern. Wird wohl leider mit dem O4X und Stock ROM nicht besser werden. So leid es mir tut, entweder ein anderes Smartphone zulegen oder ne Custom ROM installieren (was aber Garantieverlust nach sich zieht).
Wobei noch zu klären wäre, ob sich mit einer Custom ROM das Problem beheben lässt. Vielleicht nutzt ja jemand hier im Forum Spotify mit einer CR und kann Auskunft geben?
 
Hallo Holzi,

das Handy geht zurück, habe mir ein S3 bestellt.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Danny

-- Thread kann geschlossen werden --
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.258
Ladylike871
Ladylike871
M
  • machete88
Antworten
4
Aufrufe
992
machete88
M
Zurück
Oben Unten