Handy ohne Akku auslesen

P

Profirudi

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,
mein P970 hatte einen Feuchtigkeitsschaden in der Dusche erlitten. Also habe ich den Akku rausgenommen, die Simkarte und die Speicherkarte und habe das Handy ins Backrohr zum trocknen gelegt. Leider war zu viel Hitze eingestellt und das Handy ist ein wenig verschmort. Die USB Buchse ist aber noch ok.

Kann ich damit irgendwie noch die Daten von dem Handy auslesen? Oder geht das nur wenn das Handy noch einwandfrei funktioniert.

L. G.
 
Wieso nimmt man sein Gerät zum Duschen mit und macht danach noch den Fehler mit dem Backofen?!
- bekommst du jetzt den Akku nicht mehr ins Gerät oder startet es nicht mehr?
- um welche Daten geht es dir denn genau, die so wichtig sind?
- welche Firmware (Android Version) war zuletzt drauf.
- Ist die SD Karte auch hinüber
- Hast evtl. kurz vorher diverse Sachen schon gesichert und diese auch auf der SD Karte abgelegt?

Wenn das Gerät gar nicht mehr startet wird es wohl sehr schlecht mit nachträglicher Sicherung aussehen! Wie denn auch wenn man für diverse Sicherungen nun mal ein laufendes OS benötigt. Aber so einiges wie z.B. Kontakte, Kalender und evtl. Mails sollten ja auch im Google Konto gesichert sein.
Gruß,

snoopy-1
 
Na ja das mit dem Backofen habe ich im Internet gelesen. War aber kein guter Tipp. Aber jetzt ist es egal.

Den Akku bekomme ich nicht mehr rein, weil alles verzogen ist. Das USB Kabel kann ich jetzt auch nicht mehr anschließen, weil die USB Buchse ausgebrochen ist.

Sichern wollte ich meine Kontakte, SMS, Fotos und Termine. Habe das leider nicht mit Google synchroniersiert. War alles am Telefonterminkalender und im Telefonadressbuch. Habe mir gedacht meine Daten müssen nicht unbedingt im Internet gesichert sein (Big Brother is watching you). Aber ich werde es in Zunkunft machen.

Jetzt kann ich nur noch schauen ob die SD Karte noch funktioniert. Vielleicht ist das etwas gespeichert drauf.

Bei den Kontakten ist sicher einiges verloren. Habe nämlich nur eine MPE Sicherung die schon ein Jahr alt ist. Aber besser als gar nichts.

Jetzt muss ich mich mal mit der SD Karte beschäftigen. Dafür brauche ich aber noch einen Adapter.

Habe mir jetzt das P880 4x HD zugelegt und werde in Zukunft auf Datensicherung schauen.

Wenn ich fragen zur SD Karte habe melde ich mich. Beim Telefon geht jetzt ohne USB Buchse sowieso nichts mehr.

Android Version war 2.3 glaube ich. Original LG. Ich habe da nicht gemacht.

L. G.
 
Soweit die SD Karte noch geht hast zumindest schon mal die Bilder noch. Einfach auf der SD Karte nach dem Ordner DCIM suchen. Kontakte könntest dir übrigens auch auf die SD Karte sichern. Einfach die Kontakte öffnen, Menütaste drücken und hier "importieren/exportieren" wählen und hier dann auf "Speicherkarte exportieren" gehen. Danach ganz oben im Kästchen "Alle wählen" einen haken rein und auf expertieren klcken, dann werden sie als "vcf" Datei auf die SD Karte abgelegt.
Sollte die Sd also noch gehen, dann gleich auch mal nach einer vcf Datei suchen, vielleicht hast ja zufällig eine Sicherung drin liegen.

Zur Not könntest übrigens auch noch die hintere innere Abdeckung abschrauben und dann den Akku einsetzen, weil wieder mehr Platz zur Verfügung wäre. Ansonsten die Kontakte auch mit einzelnen Drähten herstellen.
Gerät ist ja eh hinüber, insofern kannst nicht mehr viel kaputt machen und an den USB Stecker mit seinem Konnector kommst damit auch ran. Habe >>hier<< eh mal ein paar Bilder vom Innenleben eingestellt.

Sollte wirklich gar nichts mehr mit starten gehen, aber die SD noch OK sein, kannst ja diese in dein P880 einsetzen und somit die Bilder und evtl. Kontakte (vcf) auslesen und auf den PC übertragen.
So, dann hoffen wir mal, einer der Tipps hilft dir weiter!
Gruß,

snoopy-1

edit: zu Google
Mal ehrlich, was sollte Google schon mit deinen Kontakten, Terminen oder auch e-Mails anfangen. Die nehmen sich nicht die Zeit dafür, können mit einer Kontaktdatei nicht wirklich was anfangen und könnten sich solche Sachen gar erlauben. Das wäre ein riesen großer Skandal, der ihr aus bedeuten könnte.
Wenn für Google was interessant sein könnte, dann wäre es Surf- und Einkaufsverhalten. Das könnte man wieder gut verwenden und gezielt einsetzen.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Was ist am usb anschluss abgebrochen?
Wenn das mainboard noch in Ordnung ist, könnte man es in anderes Gehäuse einsetzen und auslesen.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich poste euch ein Bild vom Handy. Geht aber leider erst am Freitag, weil ich bin nicht zu Hause. Glaube nicht das da noch was geht . Aufschrauben kann ich es nicht mehr, weil der Kunststoff an den Kanten geschmolzen ist. Wenn dann bringe ich es nur mehr mit Gewalt auf. Aber kaputtmachen kann ich nichts mehr.

@ramrod
Die Idee ist gut, aber wo bekomme ich ein anderes Gehäuse her? Wird mir sicher kein P970 Nutzer zur Verfügung stellen.
 
So ist es, kaputt machen kannst nicht mehr viel und brachiale Gewalt hast ja schon mit Wasser und Ofen aufs Gerät ausgeübt.:smile: Irgendwie geht es schon noch auseinander. Versuch einfach mal meine Ratschläge abzuarbeiten, vielleicht klappst ja mit dem ein oder anderen.
Gib Rückmeldung zu Erfolg oder Misserfolg und gerne auch Bilder!
Gruß,

snoopy-1
 
Ich hätte eins ohne display. Müsste man dann über osp bedienen.
 
ramrod 11 schrieb:
Ich hätte eins ohne display. Müsste man dann über osp bedienen.

sorry, aber was ist osp? hab ein p970 hier mit Defektem Touch und Power Button! aber es Lädt den Akku und Windows erkennt es auch noch, nur ohne Touch keine Bedienung! bevor ich einen neuen Toucht kaufe, müsste ich wissen ob der Power Button noch zu machen währe!
Hab den beitrag mit Power Button schon gelesen und nach gemacht, aber es geht nicht! vllt. noch jemand einen Tipp?

Gruß
Fast...
 
LG onscreenphone, ist eine Software zum fernsteuern des Handys mittels pc. Hab ich mit original android 2.2 und 2.3 roms getestet.

Link zur Software Download anklicken, dann steht unten OSP, anklicken und Windows OSP downloaden
 
  • Danke
Reaktionen: fastburn
ok danke, hast du vllt. noch einen Tipp was mit dem Power Button los ist, gibts einen weg das man einen Platinen schaden evlt. ausschließen kann?

Fast...
 
Profirudi schrieb:
Ich poste euch ein Bild vom Handy. Geht aber leider erst am Freitag, weil ich bin nicht zu Hause.

Schade, daß Du das Bild von dem malträtierten Handy nicht gepostet hast... ;)
 
stbi schrieb:
Schade, daß Du das Bild von dem malträtierten Handy nicht gepostet hast... ;)
Zu wahr aber:

Der Mesch hat einfach kein Intresse mehr, entweder weil sein Problem gelöst ist oder in dem Fall eher weil er kappiert hat das mehr kapput kaum mehr geht. Wenn er in nem halben Jahr mal wieder ein Problem hat hören wir vielleicht wieder von ihm und eventuell findet er auch wieder so einen Trottel wie mich oder in dem Fall snoopy-1 der ihm hilft. So ist das halt.
:mad:
 
Hallo Jungs,
so ist es wieder auch nicht wie ihr schreibt. Ich danke euch allen für eure Hilfe. Foto habe ich keines mehr gemacht, weil es für Otto Normalverbraucher hier nicht mehr viel zu retten gibt. Nachdem ich es mir genauer angeschaut habe, habe ich gesehen das die USB Buchse auch kaputt ist.
Das Handy befindet sich jetzt bei einer professionellen Datenrettungsfirma. Ob die was machen können weiß ich noch nicht.
Aber ich gebe euch Bescheid, wenn ich was weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Danke das hört man doch gerne, natürlich nicht das es ein Totalschaden ist aber das Du uns dann Bescheid gibst. Da war snoopy-1 und ramrod 11 Hilfeversuch doch nicht ganz umsonst, naja irgendwie schon aber zumindest haben sie versucht Dir zu helfen.
 
Erst mal Danke für den Zwischenbericht!

Profirudi schrieb:
..Nachdem ich es mir genauer angeschaut habe, habe ich gesehen das die USB Buchse auch kaputt ist...

Genau darum hätte ich das Gerät zerlegt. Also die hintere Abdeckung unter dem Akkudeckel demontiert und anstelle der USB Buchse dann eben noch schnell Drähte angelötet. Also einfach ein billiges USB Kabel auf einer Seite zerlegt und diese 5 Drähte angelötet.
Die Datenrettungsfirma wird dich mind. 100 Euro kosten und da musst noch Glück haben. Im Endeffekt werden die nicht viel anders da ran gehen, weil sie vor dem gleichen Problem stehen, wie du halt auch.
Gruß,

snoopy-1
 
Eine Odysse hat geendet. Ich habe jetzt das Handy wieder zurückbekommen. Ein Wahnsinn. Zuerst bekam ich einen Kostenvoranschlag von 1500 Euro. Dann wurde mir mitgeteilt, das nichts mehr zu machen ist. Das ist schon eine Frechheit. Dafür haben diese Typen fast ein halbes Jahr gebraucht. Wahnsinn.
 
Um dir jetzt weiterhelfen zu können, solltest halt auch mal genaue Infos rüber lassen, was jetzt eigentlich noch daran funktioniert und was nicht. Denn sollte dein Handy wirklich bkomplett tot sein, dann hast auch sicher keine Chance mehr, hier irgendwas auszulesen. Also, es müsste zumindest mit angeschlossenen Akku wieder laufen. Macht es das nicht, dann kannst es direkt wegwerfen und nur die SD entnehmen!
Was hat die Wiederherstellungsfirma eigentlich genau zum Thema geschrieben, warum daran nichts mehr zu machen wäre?

Ist nur mal die USB Buchse kaputt und der Akku geht nicht mehr ins Fah, kann man das ja auch über angelötete Kabel lösen, das habe ich dir schon mal geschrieben. Ist aber die Platine selbst hinüber, so das gar nichts mehr geht, dann ist da auch nichts mehr auszulesen!

Irgendwie verstehe ich dich aber dennoch nicht. Da hast du sensible oder zumindest sehr wichtige Daten drauf und kümmerst dich nicht ein einziges Mal darum, davon zwischendurch ein Backup zu machen, das man wirklich sehr leicht und schnell erledigen kann!
Gruß,

snoopy-1
 
Die Datenrettungsfirma hat mir gar nichts gesagt. Die sind nicht weiter zu empfehlen. Ob die Platine in Ordnung ist weiß ich nicht. Aber man könnte es ja versuchen an der Platine Drähte anzulöten und auszulesen.
Heikle Daten sind es nicht. Wenn nichts mehr geht, dann geht die Welt auch nicht unter. Es ist nur so das mir ein paar Telefonnummern fehlen die ich gerne hätte. Mein Backup war nicht auf dem aktuellsten Stand. Über Google habe ich nie sychronisiert. Weil ich mir gedacht habe, wer weiß was Google mit meinen Daten macht. Dank Snowden weiß man es jetzt ja.
Aber ich synche jetzt trotzdem. Sicher ist sicher. Geheime Daten habe ich ja nicht. Bin kein Geheimagent und auch kein Verbrecher.
 
Dann mach doch das einfach mal mit dem anlöten der Drähte. Kaputt machen kannst eh nichts mehr und das ist noch ein überschaubarer Aufwand. So weist du dann wenigstens, ob denn Grundsätzlich noch laufen würde.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
1.081
EinAndi
E
Canibus
  • Canibus
Antworten
0
Aufrufe
1.675
Canibus
Canibus
H
Antworten
1
Aufrufe
1.734
DarkShare.X
DarkShare.X
Zurück
Oben Unten