Wlan schaltet selbständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lieseslotte

Gast
Hallo,

irgend eines meiner immer im Hintergrund laufenden Programme oder gar ein Bösetöter schalten bei mir dauernd das WLAN um.

Gestern: War den ganzen Tag auf Reise und hatte WLAN per LAMA automatisch abgestellt. Profil "Outdoor" (Ohne WLAN) wird automatisch gewählt, wenn ich mein WLAN-Gebiet und die GPS-Home-Zone verlasse. Das funktionierte auch. Doch kurze Zeit später war das WLAN wieder aktiv. Laut LAMA-Protokoll hatte aber kein Profilwechsel stattgefunden. Was also immer noch "Outdoor". Und so ging das den ganzen Tag bis spät in der Nacht zum Heimkommen. Bei jedem Test war das WLAN wieder eingeschaltet. Mehrmals habe ich beobachtet wie es unmittelbar beim manuellen Abschalten wieder an ging.

Als ich heimkam, hat LAMA das Profil durch GPS auf "Home" gestellt (WLAN on). So weit ok.

Dieses Spielchen geht seit Monaten gut.

Durch Zufall entdeckte ich eben, das mein Handy im WLAN nicht eingebucht ist. Klar - WLAN war ausgeschaltet. Habe es aktiviert und es ging sofort wieder aus. Beim dritten Versuch blieb es an.

Die Abschaltungen kamen definitv nicht durch LAMAs Profilwechsel. Im gegenteil: Laut LAMA-Protokoll hatte dieses alle 5 Minuten mein Homeprofile neu aktiviert. LAMA hat also alle 5 Minuten ein Verlassen des heimischen WLANs erkannt und aufgrund der GPS-Daten (Home-Zone) wieder aktiviert.

Irgend wer schaltet hier dauernd an meinem WLAN rum. Gesternd dauerd AN obwohl es AUS sein sollte. Heute dauernd AUS, obwohl es AN sein sollte.

Irgend einen logischen Grund kann ich mir keinen Vorstellen.

Konkrete Frage: Gibt es ein Tool, welches mir protokollieren kann, wer wann was am Gerät aktiviert oder deaktiviert?
 
Ich habe es mal in die Llama-Ecke geschoben, weil das Problem ja im Zusamenspiel mit der App steht.
So ein Tracking tool gibt es nicht. Du könntest das logcat-Protokoll anschauen. Aber da müsstest du auch nur sehen wann das WLAN ein- bzw. aus ging. Aber nicht wer ursächlich dahinter steckt. Du könntest vielleicht anhand deiner installieretn Apps mal prüfen welche Apps die Berechtigung für "WLAN ändern" überhaupt freigeschaltet hat. Da das aber abhängig vom Betriebssytem ist müsstest du mal sagen mit welcher Androidversion du unterwegs bist.

Bzgl. Llama: Aus meiner Sicht solltest du auch nicht im Verlauf der Profile nach Schaltvorgängen in Llama suchen sondern du solltest im Tab Regeln mal in der Regelhistorie schauen ob nicht doch irgendeine andere Regel da dazwischenfunkt. Im Tab "Regel" findest du in der Fußzeile eine Art Weckersymbol - darüber kommst du in die Regelhistorie. Vielleicht löst sich das ganze dadurch schon.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

Edit: Schau auch mal in den Standorteinstellungen ob du dort ggf. sogar zulässt, dass das Gerät zur Standortbestimmung auch WLAN-Netze nutzen darf und diese ggf. sogar aktiv suchen darf - also WLAN aktivieren.
 
Deine Aktion war absolut falsch. Schiebe den Artikel bitte dorthin zurück wo ich ihn gepostet habe! Ich suche ein Tool zur Feststellung wer am System was aktiviert oder deaktiviert.

Und keine Lösung oder Tips zu LAMA. Ich habe nur LAMA erwähnt, weil es eben nicht schuld an den willkürlichen Umschaltungen ist. Was ja im Protokoll zu sehen ist. LAMA hat stundenlag keine Regeländerungen protokolliert. Und trotzdem kommt zeitweise alle 5 Minuten ein Ein- und Ausschalten des WLAN. Lama erkennt höchstens, wenn ich im Homebereich bin, dass wieder WLAN verfügbar ist und aktiviert erneut "Home" Was ja logisch ist wenn das WLAN kurz weg und wieder neu da ist. Aber wenn ich auf Reise bin spielt das heimische WLAN und die GPS-bestimmung keine Rolle mehr. Und trotzdem geht WLAN dauernd an. Und LAMA protokolliert nichts.

Aber das habe ich ja alles ausfürlich erklärt.

Die Frage ist, wer dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lieseslotte,

wir haben dein Anliegen intern diskutiert und sind der Meinung das dein Beitrag hier genau richtig ist.

Um LAMA komplett aus zu schließen bitte ich dich einmal LAMA komplett zu deinstallieren und das ganze noch einmal zu testen ob sich WLAN selbstständig aktiviert oder deaktiviert. Nur so kannst du das ganze eingrenzen, denn ein solches Tool wo du suchst ist mir nicht bekannt.

Du kannst also nur im Ausschluss Verfahren ein App nach dem anderen Deinstallieren und testen. Achja und bitte sämtliche Taskkiller (du hast ja offensichtlich einen Installiert) oder "RAM frei mach Apps" solltest du auch beenden.

Irgend etwas muss sich ja vor kurzem geändert haben das dieses Verhalten hervor ruft. Das kann ein Update aus dem PlayStore sein oder ein neu installiertes App.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAMA hat damit nichts zu tun. Da habe ich bereits ausführlich erklärt!

Das Problem habe ich erst seit 2 oder 3 Tagen. Und meine Installation besteht so seit Wochen. Ein Update eines Programmes wäre denkbar. Um den Verursacher zu finden such ich also ein Tool.

Und LAMA hatte ich schon testhalber "eingefroren" damit ich das ausschliessen kann.

Übrigens gibt es wohl so ein Tool wie ich es suche! Ein anderer User hat mir eines genannt. Muss es mal testen. Da ich aber momentan wichtigere Aufgaben habe werde ich das erste nächste WOche angreifen.

Ich klinke mich jetzt also hier aus weil ich mit keiner brauchbaren Hilfe mehr rechne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Gerimo
Antworten
4
Aufrufe
2.529
Gerimo
Gerimo
mgutt
Antworten
1
Aufrufe
2.711
mgutt
mgutt
L
Antworten
5
Aufrufe
3.013
RajaP
R
Zurück
Oben Unten