lokale Videodateien abspielen

K

Klaus X

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Ausgehend von diesem Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...tz-ntfs-nicht-von-sd-karte-lesbar.643692.html
und den Punkten
Das Lifetab erkennt die Datei zwar auch, spielt aber nur die ersten ca. 25 min des Films ab, dann ist Feierabend.
sowie
Man merkt schon, dass da im Tablet was grundsätzlich schiefläuft, da im MX- und auch im BS-Player die Filmlänge mit 0:00 angegeben wird und ein Vor- und Zurückspulen nicht möglich ist.
möchte ich Eure Erfahrungen damit wissen, weil ich im Netz nichts dazu finden kann.
Es muss doch möglich sein, lokale Videodaten aus einem Archiv problemlos abzuspielen. Auch ein DVD Menü wiederzugeben, habe ich mittlerweile auf Eis gelegt, weil der VLC Player das nur sporadisch macht.

Ich habe jetzt mit einer externen Festplatte die gleichen Erfahrungen mit verschiedenen Videoformaten und Größen gemacht, die alle auf dem PC und auch im WD Life Player ohne Probleme laufen.
Große Dateien über 4,7 GB bleiben auch bei mir bei 27:30 einfach stehen.
Dazu kommt, dass die Filmlänge bei verschiedenen Dateien auch bei mir mit 0:00 angegeben ist und ein Spulen nicht möglich ist und somit auch keine Fortsetzungs-Funktion geht.
Bei anderen Dateien durchaus im gleichen Format gibt es aber die richtige Längenangabe. Ob MX Player oder VLC Player ist egal.

Gruß
Klaus
 
UPDATE

Ich habe mal noch weiter getestet. Folgendes Fazit:

Video-Dateien unter 4,7 GB:
1. USB Stick/HDD FAT 32 --> Keine Probleme
2. USB Stick/HDD NTFS --> geschilderte Probleme mit der Zeitangabe
3. SD Karte NTFS --> trotz NTFS keine Probleme!

Video-Dateien über 4,7 GB z.Bsp. Spielfilme in 720p nur NTFS möglich:
1. USB Stick/HDD NTFS --> Wiedergabe bricht nach ca. 25 Minuten ab !
2. SD Karte NTFS --> Wiedergabe bricht nach ca. 25 Minuten ab !

Damit ist für mich klar, dass die NTFS USB Umsetzung und die Größe der Datei das Problem sein muss, also das Update 1 ist noch nicht gelungen. Bei meinem umfangreichen Videoarchiv, dass auf NTFS Festplatte gespeichert ist, führt das zu einer nicht brauchbaren Lösung. Da in dem oben genannten Thread eine Antwort von Medion zitiert ist, dass das Problem nicht bekannt sei, würde ich mich freuen, wenn hier noch andere etwas dazu sagen könnten.
Möglicherweise treten beim Streamen von Netzwerkplatte o.ä. keine Probleme auf. Das habe ich noch nicht testen können. Aber ich möchte so ein Full HD Tab eigentlich auch ganz autark nutzen können.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ich hatte bezüglich dieses Problems mehrfach den Medion Support angeschrieben, jedoch nur vorgefertigte, unbefriedigende Antworten erhalten, wie bereits von dir zitiert. Da ich mir das Tablet unter anderem für den Zweck der Filmwiedergabe in HD angeschafft habe, war dieser Zustand für mich unbefriedigend mit geringer Hoffnung auf eine Lösung des Problems von Seiten Medion. Ich habe, nachdem dummerweise die 4-wöchige Umtauschfrist abgelaufen war, das Gerät bei e***-Kleinanzeigen verkauft und mir dann anschließend das ASUS TF303K zugelegt. Es läuft wesentlich flüssiger, vor allem beim surfen, du kannst NTFS, exFAT, FAT32 formatierte Datenträger (USB-Stick; Micro-SD-Karte) anschließen, alles wird ohne Probleme erkannt und abgespielt. Die Probleme mit dem LIFETAB waren mir einfach zu viele...auch wenn es ansonsten ein schönes Gerät ist/war...

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

mal gucken, ob hier noch andere berichten. Dann werde auch ich versuchen, gezielt an Medion zu schreiben.

Mittlerweile habe ich mit ES Datei Explorer und WLAN das fast problemlose Abspielen (MX Player) aller Dateien des Videoarchivs (externe NTFS Festplatte am PC) hinbekommen. HD startet etwas ruckelig.
Das ist aber ein stationärer Betrieb innerhalb der Wohnung, was mir zu wenig ist.

Gruß
Klaus
 
Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem - allerdings handelte es sich um eine unter 2 GB große Datei, deren Video in h.264 codiert war. Abgespielt vom USB-Stick, stoppte auch ungefähr bei der von Euch genannten Zeit. Größere Dateien hatte ich noch nicht ausprobiert. Leider kann ich das ganze aktuell nicht reproduzieren, weil mein Gerät immer noch bei Medion zur Überprüfung des hundsmiserablen WLAN-Empfangs ist. Sobald ich es wieder habe werde ich das gerne nochmal testen.
 
Hallo onklstepsi,

allerdings handelte es sich um eine unter 2 GB große Datei, deren Video in h.264 codiert war. Abgespielt vom USB-Stick, stoppte auch ungefähr bei der von Euch genannten Zeit.
Also unter 2 GB gibt es bislang bei mir keine Probleme, egal ob in FAT 32 oder NTFS formatiert.
Ich habe nochmal getestet und festgestellt, dass bis 2 GB große Dateien im NTFS Format die richtige Zeitangabe anzeigen. In solchen Fällen läuft auch eine Datei problemlos bis zum Ende.
Das alles mit dem neuesten MX Player 1.7.37.

Gruß
Klaus
 
Was mich ein bischen wundert, offenbar spielt wohl kaum jemand HD Videos > 4,7 GB mit SD Karte/USB Stick oder HDD auf dem Tab ab. Oder?

Im Internet finde ich immer nur etwas zum Streamen.

Mittlerweile habe ich auch ein 3 Stunden HD Video (mp4) (zwangsläufig NTFS) getestet. Seltsamerweise hat dieses eine funktionierende Zeitleiste, bricht aber trotzdem ab, nicht bei den bislang ersten 25 Minuten, sondern nach ca. 50 Minuten.

Gruß
Klaus
 
UPDATE 2
Ich habe weitere Testergebnisse in mein Fazit eingebaut:

Video-Dateien unter 4,7 GB:

1. USB Stick/HDD FAT 32 --> Keine Probleme
2. USB Stick/HDD NTFS --> bis 2 GB keine Probleme
2. USB Stick/HDD NTFS --> ab 2 GB geschilderte Probleme mit der Zeitangabe, kein Spulen möglich
3. externe SD Karte NTFS --> trotz NTFS keine Probleme!
4. interne SD Karte --> keine Probleme


Video-Dateien über 4,7 GB z.Bsp. Spielfilme in 720p nur NTFS möglich:

1. USB Stick/HDD NTFS --> Wiedergabe bricht nach ca. 25/(50) Minuten ab !
2. SD Karte NTFS --> Wiedergabe bricht nach ca. 25 Minuten ab !
3. interne SD Karte --> keine Probleme !

Ich habe noch mit verschiedenen Formaten experimentiert, auch mit exFat auf USB Stick, was aber nicht angenommen wird.

Somit kann ich mit dem Tab (Full HD !) zur Zeit eigentlich nur ganz begrenzt einzelne 720p HD Videos angucken.

Gruß
Klaus
 
Klaus X schrieb:
UPDATE 2
Somit kann ich mit dem Tab (Full HD !) zur Zeit eigentlich nur ganz begrenzt einzelne 720p HD Videos angucken.
Vielen Dank für Deine schöne Zusammenfassung. Dann war es ja gut, dass ich das Tablet behalten habe, denn falls ich mal Videos schauen möchte, würde ich mir alle Filme auf eine SD-Karte laden und dann den Film, den ich schauen möchte, vorher auf den internen Speicher kopieren (dauert das lange?), da sollte man bei 32 GB ja 5 GB freihalten können.

Denkfehler oder ein Plan?

Viele Grüße
Mr. Zero
 
Hallo Mr. Zero,

Denkfehler oder ein Plan?
Also es kommt hier ganz darauf an, was man mit "Videos schauen" meint.
Wenn es um HD Filme in Spielfilmlänge geht, ist doch die Speicherung auf einer externen SD Karte bezüglich Anzahl ziemlich begrenzt. Auch mit 64 GB.
Wenn man unterwegs ist und schon weiß, was man evtl. sehen möchte, ist das sicherlich ein Plan. Mein Anliegen ist eher die flexible Möglichkeit mit einer großen Sammlung.

vorher auf den internen Speicher kopieren (dauert das lange?),
Ich habe jetzt nicht von externe auf interne SD Karte per Tab kopiert, sondern per PC von Festplatte auf interne SD Karte. Dabei habe ich nicht auf die Zeit geachtet, weil dieses Verfahren zunächst mal grundsätzlich für mich nicht in Frage kommt.

Übrigens sagt mein PC bei Anschluss des Tab, dass dieses Gerät an einem USB 3 Anschluss schneller arbeitet. Sagt es aber auch, wenn es an USB 3 angeschlossen wird. Hier hat jemand mal berichtet, dass ein Programm den USB des Tab als USB 3 erkannt hätte, stimmt aber nicht. Hängt wohl mit dieser fehlerhaften Anzeige zusammen.

Gruß
Klaus
 
Hallo

ich hatte am Mittwoch 11.2. an den Support von Medion eine Anfrage geschickt, in der ich die Situation so konkret wie hier geschildert habe.
Heute Sonntag vormittag (!) kam eine Antwort, von der ich sofort dachte, dass das nichts spezifisches sein konnte.
Tatsächlich, es war die übliche Sache mit der Rücksetzung auf Werkeinstellung und der Bitte zu probieren, ob es dann geht. Wenn nicht, nochmal kontaktieren.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass man eindeutig sagt, dass auch große Dateien > 4,7 GB auf externen Datenträgern vollständig laufen müssen. Optimalerweise, dass man das auch ausprobiert hätte.
Offensichtlich eine reine Standardantwort für den Sonntag.

Die Tatsache, dass man ausdrücklich davon abrät, eine Rücksicherung anzulegen, weil dann ja die Fehler wieder ins System kommen würden, finde ich schon sehr praxisfremd. Wenn der Fehler nicht davon abhängig ist (ich gehe davon aus), hätte ich sofort mein altes System zurück. Wenn es tatsächlich einen Fehler durch wenige zugeladene Apps geben sollte, muss ich sowieso Einzelschritte machen.

Ihr versteht vielleicht, dass ich dringend nach jemanden suche, bei dem das problemlos läuft. So gibt es bislang nur 2 Leute, bei denen es nicht läuft.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

ich hatte den Support nochmal angeschrieben, um grundsätzliches zum Thema zu erfahren. Die Antwort:
Große Videodateien lassen sich von externen Datenträgern in der Regel abspielen.
Kann man natürlich unterschiedlich interpretieren.
Streaming ist ja erfolgreich und keine Regel ohne Ausnahme.:smile:

Aufgrund dieser Tatsache werde ich denen jetzt mitteilen, dass sich auch nach einem Werkreset bei mir nichts geändert hat.
Mit LIVE Player (1 Datei ließ sich damit starten) das gleiche Problem.
VLC Player installiert --> gleiches Problem
MX Player installiert --> gleiches Problem

Gruß
Klaus
 
Hallo,

ich habe noch weiter speziell mit einer HD mkv Datei (7,42 GB) experimentiert, weil folgendes nämlich nicht geht:

Mr. Zero schrieb:
Dann war es ja gut, dass ich das Tablet behalten habe, denn falls ich mal Videos schauen möchte, würde ich mir alle Filme auf eine SD-Karte laden und dann den Film, den ich schauen möchte, vorher auf den internen Speicher kopieren (dauert das lange?), da sollte man bei 32 GB ja 5 GB freihalten können.
Dieser Transfer funktioniert bei mir nicht vollständig. Das Kopieren bricht nach einer Prozentzahl ab, die ca. 2 GB entspricht!
Kann das jemand bestätigen?
Ich werde noch testen, ob das mit root und SD Card Patch geht.

Das Kopieren vom PC auf den internen Speicher des Tab dauert übrigens bei einer 7,42 GB HD mkv Datei (Spielzeit 1:30 h) ca. 7 Minuten.

Genau diese 2 GB ist offensichtlich auch die Grenze für das problemlose Abspielen von mkv Dateien (Datenrate 10,2 Mbps). Ich hatte das bislang leider nicht unterschieden.
Ein Versuch, den MKV Container in einen Mp4 Container zu wandeln hat dazu geführt, dass der gar nicht geöffnet wurde. Es hat erst nach einer Konvertierung geklappt, die zu einer Datenrate von ca. 2500 Kbps geführt hat. Da HD aber wohl erst ab 6000 Kbps Sinn macht, habe ich gezielt so konvertiert. Diese Datei mit 3,86 GB kann aber nicht geöffnet werden, egal mit welchem Player. Möglicherweise spielt dabei nicht nur die Dateigröße eine Rolle.

Also habe ich versucht die mkv Dateien zu splitten. (Näheres, wenn Interesse). Das geht aber auch nur unter Einhaltung der 2 GB im Stück. Sonst bricht der Player einfach nach den bekannten 25 Minuten ab und sagt, die Datei kann nicht wiedergegeben werden.
Hier ist der VLC Player im Vorteil, weil er bei Aufruf der ersten Split-Datei die Gesamtlänge zeigt, der MX Player leider nur die Teil-Länge. Bei den Übergängen der Teile gibt es ganz leichte Ruckler.

Ich denke diese magische 2 GB Grenze ist möglicherweise das Problem.

UPDATE 3

SD Dateien bis 4,7 GB keine Probleme
HD Dateien bis 2 GB keine Probleme

HD Dateien ab 2 GB problemlos nur auf internem Speicher abspielbar, sonst Abbruch bei ca. 25-50 Minuten, je nach Datenrate!

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Zero
Kann mir jemand sagen ,wenn ich über Life Player über meine Nas MKV 720P abspielen ,wie so kommt keine Ton raus?! Wenn ich der selbe film von interne speichern abspielen dann auch keine ton .Aber wenn ich abspiele mit VLC PLAYER DANN KOMMT DAS TON GANZ NORMAL , nur leider mit VLC kann ich nicht auf serwer zugreifen ,mindestens nicht so einfach wie mit Life PLayer von Medion .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn ich über Life Player über meine Nas MKV 720P abspielen ,wie so kommt keine Ton raus?! Wenn ich der selbe film von interne speichern abspielen dann auch keine ton .Aber wenn ich abspiele mit VLC PLAYER DANN KOMMT DAS TON GANZ NORMAL
Möglicherweise enthält die MKV Datei einen Ton, für den kein Codec zur Verfügung steht. Da der VLC Player funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nicht der viel diskutierte AC 3 Ton ist, den VLC nämlich aktuell nicht unterstützt. Hast Du schon mal den MX Player probiert?

Gruß
Klaus
 
Wie kann ich mit mx player filme von meine nas abspielen? wenn ich über netzwerkstream ip adresse von meine nas eintragen, kommt nichts ,findet keine was .Oder muss anders sonst einstellen?
Der Medion player findet sofort meine nas ,nur leider spielt keine ton ab .
 
Wie kann ich mit mx player filme von meine nas abspielen?
Da es hier ja um für mich wichtige lokale Videodateien geht, kenne ich mich da nicht so gut aus. Ich habe es mal über den ES Dateiexplorer nach Anleitung aus einem Forum gemacht, aber wieder vergessen.
Die Einstellung ist wegen Werkreset wieder weg.

Gruß
Klaus
 
So, ich habe leider eine übliche Antwort vom Support bekommen, nämlich dass wohl ein Defekt vorliegt und das Angebot gemacht wird, das Gerät einzusenden. Nachdem hier schon ab und zu durchaus von konkreten Informationen seitens Medion berichtet wurde, glaube ich ehrlich gesagt in meinem Fall nicht an eine Lösung.

Ich wundere mich allerdings, dass es in diesem Thread weder Bestätigungen für den Fehler gibt, noch dass das bei anderen ohne Probleme läuft!

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mal mit Dateien > 4 GB (HD Spielfilm-Länge) testen könnte. Und sei es nur das Kopieren vom PC auf die im Tab eingelegte externe SD Karte oder das Kopieren von am PC beschriebener externer SD Karte auf internen Speicher (Mr. Zero ??).
SD Karte muss natürlich NTFS formatiert sein.

Es geht darum, dass Dateien > 4 GB beim Kopieren oder Abspielen bei 2 GB abbrechen, was je nach Kompression zu unterschiedlichsten Zeiten passieren kann.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus X,

es scheint hier im Forum nur wenige Hardcore-Video-Fans zu geben wie du einer zu sein scheinst! :biggrin:
 
Hallo daddle,

offensichtlich wird hier alles gestreamt und damit gibt es keine Probleme, wenn die Geschwindigkeit stimmt.

Gottseidank besteht meine Videosammlung zum großen Teil aus alten SD Aufnahmen, die ja problemlos laufen. Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn man mit einem Full HD Tab an jedem beliebigen Ort HD Spielfilme sehen könnte, ohne nicht jedesmal vom PC auf die interne Speicherkarte kopieren zu müssen.

Unabhängig davon habe ich in der Wohnung die schon länger bestehende Wiedergabe-Möglichkeit mit WD TV Life Player, der alles abspielt. Leider aber keine auf 2GB gesplitteten ts oder mkv Dateien, die auf dem Tab mit ein bischen Ruckeln an den Übergängen laufen.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten