Tipps und Tricks

E

Erich

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo Zusammen.
Mir kam aus gegebenen Anlass die Idee Tipps und Tricks zusammenzutragen. Die müssen natürlich nicht nur das S7852 betreffen. Ein Thema was hier gut reinpassen würde, wäre die GPS-Thematik gewesen. Ich hoffe natürlich auch, von den Ideen der anderen User zu profitieren. Deshalb hier mein erster Tipp:

Widgets auf den Sperrschirm: Wenn unter Sicherheit der Haken bei "Widgets aktivieren" gesetzt wird, kann man bestimmte Widgets dort platzieren. Das geschieht indem man, bei aktiviertem Sperrbildschirm, von links außen nach rechts wischt. Nun erscheint ein +. Darauf tippen und schon kann man sich Widgets aussuchen. Das funktioniert mit mehreren Widgets. Allerdings muss man die durchblättern (anklicken und weiterwischen). Es erscheint immer das Widget auf dem Start-Sperrschirm, dass an erste Stelle gesetzt wird. Man kann die Reihenfolge der Widgets durch verschieben bestimmen. Ach ja, Dashboard ist eine beliebte App dafür.

Gruß von Erich
 
@Erich, gute Idee. Habe nochmals meine GPS-Tips zusammengefasst und hier erneut gepostet.

Hallo an Alle > > > Wie bekomme ich einen guten GPS-Fix.

Wenn ihr Standort re. oben im Dropdown-Menü anklickst, dann kommt ihr zu den > Standort-Einstellungen > re.oben auf > AN, die aufpoppende Anfrage zur Google-Standortfreigabe ablehnen, dann wird der Standort nur > "Über Gerät" = GPS-Chip bestimmt.
Würde man die Google-Standort-Freigabe erlauben, käme > "hohe Genauigkeit", dann wird der Standort auch über Wlan mit bestimmt (bei Smartphones auch über GSM);
Da wir erst nur die GPS-Funktion testen wollen, macht das jetzt noch keinen Sinn!

Dann installiert die App GPS-Status & Toolbox Free Version aus dem Playstore, m.E. die beste App für die Kontrolle;
ALLE anderen GPS-Apps deaktivieren (deinstallieren)! WLan aktivieren. GPS-Status-App starten, dann auf die Bildschirm-Oberfläche tippen, dann kommt oben eine farbig unterlegte Leiste:

In > Drei Punkte > Einstellungen > Sensoren > A-Gps -Daten- Runterladen auf > 1 Stunde stellen
In > Drei Punkte > Einstellungen > 'Sensor-Filterung > Keine Filterung einstellen;
In > Drei Punkte > Einstellungen > Hintergrundverhalten > GPS verwenden wenn Bildschirm aus ist > Aktivieren
In > Drei Punkte > Einstellungen > Display&Werkzeuge > Display immer an
In > Drei Punkte > Einstellungen > Display&Werkzeuge > Bildschirmaktualisierungsrate > auf Schnell oder > Sehr Schnell stellen
(Kann man nach dem ersten Fix reduzieren, um Akku-Strom zu sparen!)

Beachte: GPS-Status ist ein Anzeigeinstrument, dass dem GPS-Chip Hilfsdaten (aGPS) liefert (wenn aktiviert), und berechnet auf Grund der vom GPS-Chip empfangenen/gesammelten Daten die Position und zeigt sie übersichtlich mit vielen anderen nützlichen Infos auf einem Screen an!

Die gültige Zeit für den Fix ist die Zeit seit Neustart (mit GPS aktiviert) bis zum Erscheinen der Positionsangabe in einer GPS-Anwendung, um objektive Vergleiche anstellen zu können. Diese Zeitspanne gilt nur wenn das Tab unter guten Empfangsbedingungen gestartet wurde!

Danach freien Standort im Garten/auf freiem Platz suchen, mehrere Minuten warten! Positions-Fix sollte beim ersten Mal nach 3 - 12,5 min kommen. Dazu empfängt der GPS-Chip den kompletten Almanach mit den Ephemeriden (Bahndaten) der Satelliten und die Position wird berechnet. Wichtig ist die freie Sicht des Tabs aufs Firmament.

Ohne die AGPS-Daten braucht der GPS-Chip beim ersten Fix länger. Das Zeichen, dass in Maps die Position berechnet wurde und einen Fix hat ist der dann blau gefärbte Punkt. GPS-Status zeigt wenn aktiv ein Sat-Symbol mit Lat./Long.-Angaben im Infobereich an.

Man sollte beim ersten Mal einen vollständigen Almanach-Zyklus unter guten Empfangsbedingungen (min. 20-30 min) abwarten, dann empfängt man unter freier Rundumsicht mehr Satelliten und der Fix bleibt auch im Auto auf der Mittelkonsole und im Haus in südlicher Fenster/Terrassentür-Nähe, wenn man nicht in einem mit viel Stahlbeton gebautem, mehrgeschossigem Gebäude wohnt!

Aber nicht vergessen, GPS-Bestimmung ist primär eine Outdoor-Funktion!

Solange man das Tab bzw. GPS-Status und Standort > GPS nicht abschaltet, bleiben die Daten im GPS-Chip gespeichert und beim nächsten Mal kommt der Fix schneller! Daher im Auto nach einem längeren Tunnel auch die schnelle Wiederkehr der Position und nahtlose Navigation.

Auch Maps berechnet die Position und zeigt sie als blauen Punkt auf der Karte an. Geht für Maps schneller wenn GPS-Status vorher den Fix gemacht hat. Wenn man in der re. unteren Ecke auf das Standort-Symbol toucht, auch hier die Google-Tipps zur Standort-Freigabe ablehnen, dann errechnet Maps die Position ebenfalls nur per GPS, zeigt sie aber nicht in Längen u. Breitengraden, sondern mit blauem Punkt in der Karte an!

Nach dem GPS-Test nur mit Gerät=GPS aktiviert, kann man natürlich später auch in Einstellungen > Standort die "Hohe Genauigkeit"wählen, dann startet die Maps-Positionsbestimmung (ungenauer!) und die Routenberechnung in Maps bei vorhandenem Wlan schneller! Im Auto habe ich Wlan über die Tethering-Funktion des Smartphones.

Interessant ist noch im GPS-Status die Radar-Funktion unter Einstellungen > Display & Werkzeuge > "Show Radar in Launcher" zu aktivieren, dann kann man im Radar (Icon) unter Drei Punkte > Markiere Ort die aktuelle Position speichern und sieht darin an einem anderen Ort jeweils die Entfernung Luftlinie (GPS-bestimmt) von dem vorher abgespeicherten Ort.

Beispiel für GPS-Status im Garten, Medion S7852, KitKat, Standort "Nur Gerät":
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-18-10-22-44ok.png
    Screenshot_2014-05-18-10-22-44ok.png
    35,4 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x3droid
Betrifft BLUETOOTH-Tastatur (deutsches Layout)

Hallo Leute,

bekanntermaßen kann das Lifetab externe Bluetooth-Tastaturen ansprechen. Leider ist nach dem Koppeln kein deutsches Tastaturlayout vorhanden, sondern das US-amerikanische. Das heißt: Umlaute und Sonderzeichen funktionieren nicht. Ich habe selbst mit drei verschiedenen Tastaturen die Funktionalität überprüft. (Apple Tastatur, Logitech-Tastatur, HP-Tastatur).
Scheinbar wird bei Medion unter FW 4.4.2 nicht der korrekte Tastaturtreiber für deutsches Layout verwendet.

Die Lösung für dieses Problem ist einfach:
Man gehe in den Google-PlayStore und kaufe sich für 2,26€ die APP "External Keyboard Helper Pro". Einfach installieren und sofort läuft alles wunderbar.
Man kann / könnte sogar jede einzelne Taste separat konfigurieren. War aber bei mir nicht nötig. Jede Taste funktionierte auf Anhieb gemäß Ihrer Beschriftung.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Aldi (Medion hatte die kürzlich noch) hatte auch mal eine schnuckelige Bluetooth Tastatur rausgebracht, so um die 20 Euro, aus Alu, und die funktionierte mit der Medion-App Externe Tastatur, kann aber sein dass die nur für < ICS ging. Aber mich stört bei den ext Tastaturen, das die grösser sind als das Tab; da nehme ich lieber mein Netbook oder Laptop, ausserdem, wenn ext. Tastatur, dann muss da zumindest ein Touchpad drauf sein, sonst ist das komplett unpraktisch, will man den Cursor verschieben. Der Dualismus in der Bedienung macht einen verrückt, immer mental von Tastatur-Bedienung auf Bildschirm-Touch-Bedienung um zu schalten.
Auf dem Tab habe ich Hacker`s Keyboard, das hat wenigstens Pfeiltasten für alle Richtungen, welche bei der Stock-Tastatur fehlen, was bei Korrekturen extrem lästig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x3droid
Hi daddle,

wenn ich mit externer Bluetooth-Tastatur arbeite, dann verwende ich auch meistens gleichzeitig meine Logitech Bluetooth Maus (Modell V470, funktioniert tadellos). Das ist dann schon Notebook Feeling.

Als Tastatur auf dem Tablett habe ich auch das Hacker's Keyboard.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Sportschau-App und andere im Portrait-Modus
Hallo, ja ich weiß, hier im Forum ist nicht mehr viel los. Aber es kann ja sein, dass es Jemanden interessiert. Es gibt Apps, die grundsätzlich nur im Portrait-Modus angezeigt werden. Eine davon, die von mir sehr geschätzte Sportschau-App. Besonders ärgerlich ist das auf meinem ASUS Transformer (wenn die Tastatur angeschlossen ist). Ich habe mir für den Zweck die App "Set Orientation" installiert. Nun klappts auch mit der Sportschau. Ich muss nicht drehen. Alles wird so angezeigt, wie ich es will.

Das wäre vielleicht auch eine App (es gibt noch ähnliche, da kann man einstellen welche App wie angezeigt werden soll) die Denjenigen hilft, die Probleme mit der Kamera-App haben.

Gruß von Erich
 

Ähnliche Themen

C
  • Cerium
Antworten
6
Aufrufe
2.802
Cerium
C
D
Antworten
5
Aufrufe
3.043
dechlein
D
D
Antworten
2
Aufrufe
3.813
daddle
D
Zurück
Oben Unten