Ferienhaus Internet

D

DaveLillo

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe ein Ferienhaus in Österreich, habe dort allerdings keinen Internetansvhluss. Kann ich trotzdem ins Internet?
 
Keine Ahnung wie Du bisher Dein Moto G mit dem Internet verbunden hast, aber die überwiegende Mehrheit der Nutzer von Smartphones macht das gerüchtehalber schon seit der Erfindung der Dinger per Mobilfunk. Und dieser könnte auch am Ort Deines Zweitdomizils verfügbar sein. Das solltest Du aber eigentlich schon wissen. ;)
 
Das kommt immer auch ein wenig darauf an, wo dieses Haus steht. Funkloch? Österreich ist in der Regel so gut versorgt, dass es mit 3G oder 4G keinerlei Probleme geben dürfte. Und wer mit 14 schon ein 2. Domizil besitzt, dem dürften die Kosten auch egal sein.. :D
 
Nein es geht um einen Internetanschluss für den PC, also nicht übers Handy sonder z.B über Wlan halt! War etwas undeutlich formuliert ^^ Sorry :)
 
W-Lan Hotspot sollte man auch aus Deinem Moto G machen können. Darüber kann Dein PC dann auf das Internetvolumen deines Hanyvertrages zugreifen.

Andere Möglichkeit wäre eine extra Mobilfunk-Karte, und diese in einem mobilen W-Lan Router Mobile-Hotspot zu verwenden
 
Evtl. stellt der Vermieter Internet zur Verfügung. Das könnte er per WLAN tun. Oder es liegt ein Netzwerkanschluss im Haus. Frage doch mal nach.

cu
 
Dat-Andy, wie teuer ist sowas und wie schnell ist es dann? Mobiler Hotspot kenne ich bereits, aber Geschwindigkeiten die das Moto G hinbekommt, sind mir zu langsam.
 
Zuerst wirst Du wohl einmal klären müssen, wie die Netzabdeckung vor Ort ist. (Ach ja, und die ist z.B. in Wien zwar bisweilen grundsätzlich gegeben, das Netz aber in vielen Gegenden zu den Hauptnutzungszeiten derart grauenhaft überlastet, dass man alle Zustände bekommt; viel mehr als UMTS ist da dann oft nicht drinnen.) Das Smartphone (bzw. sonstige Endgerät) ist ja nicht die Bremse, sondern das Netz bzw. dessen, je nach Vertrag verschieden stark künstlich gedrosselte, maximale Verbindungsgeschwqindigkeit. (Da gilt die einfache Faustregel: Je günstiger der Preis pro Monat, desto schlapp. Die überwiegende Mehrheit der Tarife (also nahezu alles bis etwa 20 Euro / Monat) bietet im besten Falle 4 Mbit/s down & 2 Mbit/s up.) Und bei dem in Mobilfunknetzen derzeit noch üblichen hohen PING-Werten kann man z.B. on-line-Gaming vollkommen vergessen.

Was mobilfunkbasierendes Internet in Österreich kostet, kannst Du ja auf den Webseiten der diversen Anbieter nachlesen. Das beginnt bei 4 Euro / GiB bei schlappen 2 Mbit/s down & 1 Mbit/s up.
 
  • Danke
Reaktionen: DaveLillo
Das Haus steht in der Nähe von Wien. Heißt das ich kann ohne Internetanschluss im Haus nur so langsame Geschwindigkeiten erreichen? Oder liegt das generell daran das Internet in Österreich nicht so gut ist?
 
Lies bitte genau(er)! Hast Du eine gute Netzabdeckung und einen geeigneten Tarif, dann kannst Du auch eine schnellere Internetanbietung nutzen. (An meinem überwiegend genutzten Standort sind mit meiner Hardware und mit meinem Tarif z.B. relativ konstante 8-10 Mbit/s down & etwa 3 Mbit/s up drinnen.) Also schnapp Dir die Adresse und geh' auf die Webseite des entsprechenden Netzbetreibers (oder bemühe dessen Hotline) und mach Dich schlau. Ach ja, und auch wenn man das kaum glauben möchte und es die Netzbetreiber auch relativ gerne "ignorieren", es gibt auch in leidlich ordentlich besiedelten Gebieten und topografisch nicht wirklich ungünstigen Gegenden Österreichs noch jede Menge - zwar eher kleinerer, und doch höchst ärgerliche - schwarzer Löcher.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
249
maik005
maik005
S
  • Schatzilein
Antworten
4
Aufrufe
537
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten