Auf meiner Rechnung taucht "Sonderdienste KontoService" auf...

Professor-Berni

Professor-Berni

Dauergast
292
Hi,

ich habe etwas Merkwürdiges festgestellt. (Sollte dieses nicht die richtige Rubrik sein, bitte verschieben; danke)

Also, auf meiner letzten Rechnung taucht "Sonderdienste KontoService" mit 0,19€ auf. Ok, ist nicht viel Geld, aber ich bin mir nicht bewußt, diesen Dienst genutzt zu haben.

Ein Anruf beim Provider (T-Mobile) brachte nur, daß ich eine SMS an 2000 geschickt haben soll. Mal davon abgesehen, daß ich keine 2000 in meinem Telefonbuch habe, wozu brauche ich bei einem Vertragshandy den KontoService?

Ich kann mich nur erinnern, einmal *#135# eingetippt zu haben, um meine Rufnummer zu ermitteln. Könnte ich damit (ungewollt) eine SMS an 2000 erzeugt haben?

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Nachtrag: Nach zwei Anrufen bei meinem Provider bekam ich heute ein Schreiben, auf dessen Rückseite sich Folgendes befand:

2014-12-23 EVN.jpg


Ich habe zu diesem Zeitpunkt eine SMS an meinen Sohn geschrieben und ihm zu seinem Geburtstag gratuliert. Diese kam auch an und er hat ganz bestimmt nicht die Rufnummer 2000... :smile:

Könnte es doch an meiner merkwürdigen Tastenkombination (*#135#) gelegen haben? :rolleyes2:
 
Heul doch nicht wegen 19 cent rum...
Was die Leute heutzutage für Probleme haben...
 
pummeltrompete schrieb:
Heul doch nicht wegen 19 cent rum...
Was die Leute heutzutage für Probleme haben...
Mir geht es doch gar nicht um 19 Cent. Mir geht es um das "Was" und "Warum"?

Ganz ehrlich, diese Antwort fand ich jetzt so überflüssig wie 'n Pickel auf der Nase. Ich hatte mit etwas mehr Ernsthaftigkeit gerechnet... :unsure: Wohl zuviel erwartet... Schade...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hi, laut Preisliste ist das die KW vom Kontoservice. Wenn ich das richtig verstehe kannst du dort deinen aktuellen Kontostand (also bisher angefallene Kosten im lfd Monat) abfragen. Die Abfrage kostet 0,19 EUR.
 
ilurme schrieb:
Hi, laut Preisliste ist das die KW vom Kontoservice. Wenn ich das richtig verstehe kannst du dort deinen aktuellen Kontostand (also bisher angefallene Kosten im lfd Monat) abfragen. Die Abfrage kostet 0,19 EUR.
Das ist mir schon klar....

Aber ich nutze diesen Dienst nicht! Wozu auch? Mein Kontostand ist irrelevant, da ich einen Vertrag habe, kein Pre-Paid...
 
Professor-Berni schrieb:
Ganz ehrlich, diese Antwort fand ich jetzt so überflüssig wie 'n Pickel auf der Nase. Ich hatte mit etwas mehr Ernsthaftigkeit gerechnet... :unsure: Wohl zuviel erwartet... Schade...

Verständlich. Mir würde das auch auf den Zeiger gehen - egal ob es nicht viel Geld ist oder nicht - es geht ums Prinzip. Die kriegen Kohle, die denen nicht zusteht!

Hast Du eine SMS in der Nachrichten-App, die an die 2000 adressiert ist? Ist das ein gebrandetes Handy, das eventuell irgend eine Bloatware drauf hat, die hier bei einer SMS nach Hause telefoniert?

Ansonsten wüsste ich nur, mal testweise die SIM in ein anderes Handy einlegen und da eine SMS senden. Taucht dann wieder der Eintrag im EVN auf, ist das ein Fehler beim Anbieter.
 
TimeTurn schrieb:
Verständlich. Mir würde das auch auf den Zeiger gehen - egal ob es nicht viel Geld ist oder nicht - es geht ums Prinzip. Die kriegen Kohle, die denen nicht zusteht!
Genau so sehe ich das auch...

Hast Du eine SMS in der Nachrichten-App, die an die 2000 adressiert ist?
Leider habe ich Anfang Dezember alle alten SMS gelöscht... :sad:

Ist das ein gebrandetes Handy, das eventuell irgend eine Bloatware drauf hat, die hier bei einer SMS nach Hause telefoniert?
Nein, das Gerät ist "ent"brandet. Bloatware ist natürlich trotzdem noch en masse drauf, aber damit muß man leben, wenn man nicht rooten möchte...

Ansonsten wüsste ich nur, mal testweise die SIM in ein anderes Handy einlegen und da eine SMS senden. Taucht dann wieder der Eintrag im EVN auf, ist das ein Fehler beim Anbieter.
Ich speichere jetzt alle SMS für den Fall der Fälle.

Und es ist ja, seit ich das Gerät habe, auch das erste Mal aufgetreten.
 
Oft kann man die Bloatware zumindest deaktivieren. Vielleicht ist der Schuldige ja dabei.
 
TimeTurn schrieb:
Oft kann man die Bloatware zumindest deaktivieren. Vielleicht ist der Schuldige ja dabei.
Oh, da habe ich so einiges deaktiviert. Ich beobachte einfach mal, ob das noch einmal passiert...
 

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
210
Jorge64
J
S
Antworten
12
Aufrufe
977
maik005
maik005
T
Antworten
5
Aufrufe
196
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten