WAP-Service/Net Mobile auf Verbindungsnachweis!

S

Sackface

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Sohn hat eine Tchibo Card mit Internetflat.
Auf der letzten Rechung steht plötzlich eine Position, dass für die Dauer von ca. 25 Minuten etwa 73000kb an Daten über WAP-Services/Net Mobile in Rechnung gestellt werden.

Klingt für mich erstmal nicht nach einer Abofalle, da es kein pauschaler Betrag ist. Auch sind alle Drittanbietersperren aktiviert - bei Tchibo kann man da verschiedene "Stufen" auswählen.

Wie können solche Verbindungen entstehen und kann man das verhindern (WAP deaktivieren?) ohne die Nutzung der Flat einzuschränken?

Danke 🙂
 
@Sackface
Was nutzt er denn für ein Gerät?
WAP gibt es ja schon lange nicht mehr.
 
Ein Xiaomi 11 Lite - ca. 2 Jahre alt.
Ja, Verbindungen über WAP sind gefühlt 20 Jahre alt. Aber irgendwas muss diese Verbindung offensichtlich "hergestelt" haben. Da stellt sich auch die Frage, wie man es in Zukunft verhindern kann.
 
Ich würde erstmal den Posten bei Tchibo beanstanden weil du ja Drittanbieter gesperrt hast. Lass die erst mal erklären was das ist.
 
@Sackface
Taucht das WAP in den Zugangspunkten auf?
 
@hagex
Gab es doch bei Android nie?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sackface
Warum fragst du nicht Tschibo Mobil?
Die berechnen dir das und müssen dir auch den Ursprung nennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Anruf ist zwecklos. Die lesen dir auch nur das vor, was im EVN steht. Mehr können sie nicht sagen.
 
@Sackface
Wäre auch schlimm, wenn die mehr nennen könnten. Geht den 1st Level nix an, was du gemacht hast. Reklamieren und es wird wahrscheinlich gutgeschrieben
 
@Sackface
Dann würde ich das nicht bezahlen.
Du musst ja nachvollziehen können wofür die Kosten sind.
Mindestens der Anbieter muss dort mit Kontaktmöglichkeit genannt werden, damit du bei diesem nachprüfen kannst.

Wie hoch sind die entstandenen Kosten denn?
Die Drittanbietersperre war nicht vollständig aktiv?
 
maik005 schrieb:
@Sackface
Wie hoch sind die entstandenen Kosten denn?
Die Drittanbietersperre war nicht vollständig aktiv?
Es sind "nur" ca. 10 Euro - aber darum geht es nicht. Auch sind alle Sperren - wie im Ursprungspost erwähnt - gesetzt.
Die Frage ist, was könnte diese Verbindung über WAP hergestellt haben und wie kann man es in Zukunft verhindern. Werde mich natürlich noch schriftlich an Tchibo wenden, obwohl ich die Antwort schon sinngemäß kenne:
"Von dem Gerät wurde eine Verbindung über WAP hergestellt". Überprüfen Sie die Einstellungen...bla bla bla...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
@Sackface
Wäre auch schlimm, wenn die mehr nennen könnten. Geht den 1st Level nix an, was du gemacht hast. Reklamieren und es wird wahrscheinlich gutgeschrieben
Das ist richtig.Die Leute am Telefon sehen nichts weiter, mache es denen auch nicht zum Vorwurf.
Werde es dann beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
165
Jorge64
J
mr.a
Antworten
0
Aufrufe
104
mr.a
mr.a
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
269
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten