MP3 Wiedergabe

T

Tschuwawah

Neues Mitglied
1
Hi,
bin sehr genervt, weil die MP3 Wiedergabe totale Aussetzer hat, bzw ruckelt.
Habe die Wiedergabe App zurück in den internen Speicher geschoben, weil ich dachte, ist vielleicht nicht so gut, App und mp3 dateien beider auf der SD Card. Brachte aber auch nichts.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Tschuwawah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tschuwawah,

da läuft mindestens ein weiterer Task, der Prozessor ist an der Grenze. Schau mal, ob der Medien-Server enorm Akku zieht - dann versucht der wahrscheinlich eine Datei zu indizieren, die aber schon gelöscht ist. Das passiert auch schon mal, wenn nur neue Musikdateien auf die SD-Karte kopiert werden.

Öffne 'Einstellungen' -> 'Anwendungen' -> 'Anwendungen verwalten' -> oben den Filter auf '⊞ Alle' -> 'Medienspeicher' -> [Daten löschen] und ggf. [Stoppen erzwingen], dann das Mini neu starten. Der Start vom Musikplayer verzögert sich dann, weil erst alle Musikdateien wieder indiziert werden. Und es müssen vielleicht wieder alle Töne (Klingeln, Benachrichtigungen, etc.) neu eingestellt werden.

Dafür ist 'MediaSerGlobal.apk' verantwortlich. Die App erstellt von allen Medien einen Index und müllt dann damit den Speicher voll. Wer sicher gehen möchte, sollte in '/system/app' die 'MediaSerGlobal.apk' umbenennen zu z.B. 'MediaSerGlobal.ap_' (oder die App einfrieren) und dann schauen, was sich verändert.

Wer den Medien-Server unbedingt behalten möchte, kann in seinem Musik-Verzeichnis eine leere Datei ".nomedia" (ohne Anführungsstriche) erstellen, dann wird von dem Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen kein Index mehr erstellt. Der standard Player zeigt dann allerdings auch keine Dateien mehr an. Vielen anderen Player macht das hingegen nichts, die lesen sowieso immer erst das gewünschte Verzeichnis ein.

So eine .nomedia-Datei kann mit Windows nicht ohne weiteres erstellt werden, aber wenn sie vorhanden ist, kann sie verschoben oder kopiert werden. Im Anhang ist eine gezippte '.nomedia'. Ich konnte die zwar leicht erstellen, aber die wird (wegen dem 'Punkt' vorne) nicht mehr immer angezeigt, ich konnte nur ein gezippte Version hochladen.


FG

--

Ich werde alt ... eben ist mir auch noch eingefallen, dass Du ja schon mal irgendwo (in dem Root-gelungen-Thread) geschrieben hattest, dass Du den Mediaser und noch etlichen anderen Blah schon gelöscht hast. Daran wird es bei dir also wohl nicht liegen.

Dennoch kann man normalerweise nach ein paar Stunden im Akku-Manager in den Nutzungsstatistiken sehen, welche App ungehörig Akku verbraucht hat. Und unter 'Einstellungen' -> 'Anwendungen' -> 'Anwendungen verwalten' -> oben den Filter auf 'Aktiv' -> kann man ja auch sehen, welche Apps gerade aktiv sind. Da müsste in deinem Fall alles, was nicht gerade wirklich unbedingt aktiv sein muss, einfach nur nacheinander beendet werden. Damit könnte man schon einmal feststellen, welcher Prozess den Ärger macht. Und dann mal sehen ...
 

Anhänge

  • nomedia.zip
    166 Bytes · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tschuwawah
Auch, wenn's nicht mehr notwendig ist:

spammemad schrieb:
So eine .nomedia-Datei kann mit Windows nicht ohne weiteres erstellt werden
Kleiner Tipp: In Windows geht das auf der Kommandozeile ganz einfach:
Code:
copy con .nomedia
Danach einfach Strg + Z drücken --> fertig.

attachment.php
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    777 Bytes · Aufrufe: 718
  • Danke
Reaktionen: Tschuwawah
habe einige Tasks gestoppt. K9, CPU Tuner aus, anderes auch.
Weather app startet sich nach beenden immer wieder selbst neu. Könnte ein problem sein. Oder ADW Launcher. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Danke und Gruß
Tschuwawah
 
Hallo Michael,

CPU-Tuner kannst Du so oder so knicken. Lies mal: https://www.android-hilfe.de/forum/...unktionierender-ondemand-governor.370015.html - Der Prozessor wird schon von Haus aus optimal geregelt, man kann mit einem "Tuner" nur verschlechtern. Wenn Du keine unerfreulichen Nebeneffekte auf deinem Mini willst, solltest Du den einfach deinstallieren und vergessen. Aber anschließend neu starten nicht vergessen.

Es ist irgendwie logisch, dass sich alle Launcher sofort selbst neu starten müssen. Weather Apps allerdings nicht. Wetter-Apps halte ich persönlich ohnehin für den größten Unfug von allem. Als ob wir im tiefsten Untergrund leben würden und Thermometer und Barometer unerschwinglich wären. Die Informationen, die mir eine Wetter-App liefert, kann ich im Prinzip auch mit einem Blick aus dem Fenster haben. Aber darum geht es wahrscheinlich nicht.

Eventuell hat es auch irgendeine Aktualisierung gegeben, die nun Probleme Macht. Die Weather App kannst Du ja einfach mal deinstallieren, bei dem Launcher wird das schon komplizierter. Aber deinstallieren würde ich den ggf. trotzdem, weil man sonst nicht herausfinden kann, was nun den Ärger verursacht.

Ich tippe aber auf den CPU-Tuner, einmal weil ich beim Experimentieren mit dem Governor auch komische Effekte hatte und zweitens, weil stoppen von dem Tuner-App-Prozess nichts verändert, denn der Governor behält dann ja seine Einstellung (aber alles außer "performance" ist Quatsch).


FG
 
  • Danke
Reaktionen: Tschuwawah
Hi spammemad, vielen Dank fur die ausfuerliche Antwort. Nach Abschaltung von CPU-Tuner laeufts rund.
Brauche ich mir doch keinen mp3 player kaufen.
Gruß
Tschuwawah
 
Zurück
Oben Unten