Moto g Display defekt - wie jetzt löschen?

S

smartphoenix

Dauergast
314
Hallo Leute,

das 3 Tage junge Moto G 2014 meiner Frau ist einem Toilettentsunami zum Opfer gefallen.
Das Handy fährt normal hoch, die Daten wurden gesichert...jedoch würde ich es gern vorher löschen, bevor ich es reparieren lasse.

Gibt es ein Tool hierfür?
 
Ja...das es wassergeschützt sein soll habe ich auch gelesen. Nur ist meine Frage ob man das Handy OHNE auf dem Display tippen zu müssen irgendwie löschen kann.
 
Genauer gesagt spritzwassergeschützt (nicht etwa wasserdicht), Daten kann man über die Motorolaseite wohl löschen lassen (vorausgesetzt, das Gerät wurde vorher dort registriert)
 
Sorry aber auf der Moto Seite steht explizit Wassergeschützt. Wenn man Spritzwasser meint, dann schreibt man auch Spritzwasser.

Vor allem wenn man den Wasserschutz noch extra bewirbt. Es steht ja nicht mal ein Hinweis dabei...von daher kann man auch ausgehen dass das Moto g 2. Edition Wassergeschützt ist.
 
Stimme dem zu, vgl Screenshot im Link oben, jedoch in diversen Tests offenbar widerlegt:

Zitat:"[...] Der Akku ist wieder fest verbaut und lässt sich nicht ohne weiteres tauschen. Ob dies mit dem vorsichtig beworbenen “Wasser abweisend” in Verbindung steht, ist nicht geklärt. Ebenfalls nicht, in wie weit der Wasserschutz bei dem Android Smartphone gewährleistet wird. Auf nachfragen der android tv Redaktion, bestätigte man uns eine sogenannte Nano-Beschichtung des Mainboard, die so lapidar ausgedrückt mal einen Regenschauer überstehen soll, aber keinesfalls ein Ersatz für eine IP Zertifizierung ist."

Quelle: [Test] Motorola Moto G - Preisbewusster Erfolg in der 2. Generation!

...aber da wohl das Display nicht mehr funktioniert (hatte es erst bei weiterem Lesen erkannt) ist wohl tatsächlich bereits ein Wasserschaden eingetreten.

Zum Problem ansich (vorausgesetzt das Phone wurde registriert), vgl https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/100536 (ganz unten). Ansonsten versuch mal das Phone per USB an den PC anzuschließen und Daten händisch zu löschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich der Hersteller nicht explizit auf eine IP-Schutzklasse - z.B. IP54 - bezieht, kann er da werbewirksam schreiben was er will.
Beim Moto G 2. Gen. ist es halt "Wassergeschützt", ohne Nennung einer IP-Schutzklasse.

Mehr zu IP-Schutzklassen auf Wikipedia:
Schutzart
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal...das Moto G wird von Motorola repariert. Die Bestätigung habe ich. Alles andere juckt mich nicht.

Und sorry...der Großteil der normalen Smartphone Käufer hat meist überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen IP Zertifizierungen. Deshalb bleibe ich bei meinem Standpunkt dass die extra beworbene Wasserfestigkeit einen ausreichenden Schutz gegen viel Wasser suggeriert.

Gerade wenn es um so heikle Themen wie Wasserschäden geht sollte gerade ein Hersteller von Elektronik Artikeln bei seiner Beschreibung peinlichst genau darauf achten.

Aber egal, eigentlich bin ich auch nur auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem mit der Zurücksetzung des Telefons.
 
Wenn du den "internen Speicher" - ohne funktionsfähiges Display - löschen willst, könntest du ADB verwenden, anderes fällt mir da nicht ein.
Dazu müsste allerdings USB-Debugging in dem Phone aktiviert sein. Ob das bei dem drei Tage alten Phone deiner Frau so ist, weiß ich nicht. Eine weitere Möglichkeit USB-Debugging zu aktivieren würde wohl nur bei einem Custom-Recovery bestehen.

Jetzt mal zu dem Wasserschaden und Garantie/Gewährleistung…..

Neh sorry, da schreib ich nichts zu, aber den Tip von "zaph" würde ich wohl mal probieren, insbesondere wenn es noch startet.
Dabei Backcover ab und dann ab für 2-3 Tage in eine Schüssel Reis.
Wenn es nicht funzt kannst du es immer noch einschicken.

Wünsch Dir viel Glück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
smartphoenix schrieb:
Egal...das Moto G wird von Motorola repariert. Die Bestätigung habe ich. Alles andere juckt mich nicht.

Ist doch prima, wünsche guten Erfolg ... :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.066
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
754
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.549
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten