Nach Lollipop Update - Erhöhtes Datenaufkommen über mobiles Internet

R

r2g2

Neues Mitglied
0
Hallo.

Habe gestern mein Moto G (2014) auf Lollipop geupdated. Seitdem ist das mobile Internet selbst im WLAN-Betrieb ständig aktiv. In der Statusleiste ist das "3G"-Symbol neben dem Mobilfunknetz immer eingeblendet (wenn auch ausgegraut).

Das eigentliche Problem ist nun aber, dass ca. alle 10 Sekunden 1KB über das mobile Internet übertragen wird (up- und download, immer nur 1KB pro Session). D.h. von der Nacht von gestern auf heute sind (laut der Statistik meines Providers) über 2000 einzelne Sessions mit jeweils nur 1KB verzeichnet, trotz aktiven WLANs.

Aus der Statistik konnte ich auch herauslesen, dass das Problem seit dem Zeitpunkt des Updates auf Lollipop durchgänging auftritt. D.h. es wurden keine spezifischen Einstellungen vorgenommen.

Leider berechnet mein Mobilfunkanbieter pro Session eine Mindestbetrag von 1ct, womit mein Guthaben in einer Nacht nun komplett aufgebraucht ist. :sad:

Nach einiger Recherche hatte ich die Vermutung, dass es am "Intelligenten Netzwechsel" liegen könnte. Ich kann diesen bei mir jedoch nicht deaktivieren, da es die Option nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal herzlich Willkommen hier!

Wenn WLan aktiv ist, sollte eigentlich die mobile Verbindung aus sein. Wie sieht's denn im Ruhezustand aus?

Schau mal in die WLan Einstellungen und gehe von dort aus in die "Erweiterten Einstellungen".
Dort sollte es einen Punkt geben, der "WLan im Ruhezustand" heißt, oder ähnlich.
Schau dort mal, was eingestellt ist. Eventuell ist es dort nämlich so eingestellt das die WLan Verbindung bei Inaktivität gekappt wird und dann schaltet natürlich die mobile Verbindung ein.



Andere Frage: Warum unterbindest Du nicht den Zugriff über das mobile Netz dauerhaft, wenn Du keine Flatrate hast?
Haken raus, bei mobilen Daten und schon sollte sich da nicht mehr einwählen. Wie machst Du denn das unterwegs? Oder nimmst Du da die Kosten in Kauf? Verstehe ich nicht so recht.

Was Du noch machen könntest, ist das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen, als letzten Ausweg. Vorher natürlich alle relevanten Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gehen die Daten ja auch alle über das WLAN, nur alle 10 Sekunden wird eine Verbindung über das mobile Internet aufgebaut und 1kb (oder weniger) übertragen. Das zeigt sich auch in den Übertragungsstatistiken. Über das mobile Internet sind da nicht einmal 1MB übertragen worden. (Am meisten davon über die Exchange-Dienste)

WLAN ist im Ruhezustand immer aktiv. D.h. daran kann es leider auch nicht liegen.

Ich könnte das mobile Internet immer wenn ich im WLAN bin manuell ausschalten, aber auf die Dauer ist das natürlich nicht die Lösung. Vor allem wenn es mit KitKat noch ohne Probleme funktioniert hat. Unterwegs surfe ich mit einem 500MB Datenpaket. Wenn das aufgebraucht ist, wird per Standard-Tarif abgerechnet, was 9ct pro MB sind, wobei mind. 1ct pro Verbindung anfallen.
 
Das mit dem ausgegrauten Symbol ist mir auch schon aufgefallen, dachte das sei ein Feature und kein Bug. Jedoch, wenn ich das mobile Datenübertragung in den Einstellungen deaktiviere und darauf wieder aktiviere ist das ausgegraute Symbol weg (muss das mal weiter beobachten)...

Ansonsten auch hier noch die Empfehlung Power Toggles, so hat man das alles besser im Griff, zudem stelle ich jeden Datenverkehr (WLAN und mobile Daten) nachts per Automatisierung ab (per Llama oder z.Z. Tasker), tagsüber daheim auf nur WLAN etc pp. Ganz gut, wenn man wie ich etwas vergesslich ist ;).... Allerdings hatte ich mit Lollipop dahingehend noch kaum Erfahrungen, so dass ich das noch mal beobachten muss (besser wäre ohnehin ein gerootetes Gerät).

Nachtrag: unter genannten Tools lassen sich (momentan) keine Änderungen bezüglich der mobilen Daten durchführen. Auch das ausgegraute Symbol tauchte wieder auf. Scheint wohl die gleiche Restriktion wie beim "Flugzeugmodus" zu sein, schade Google/Motorola, aber ich werde wohl bald wieder rooten müssen... :(

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher immer für sowas Smart WIFI Toggler genutzt. Das hat zuverlässig immer zwischen Mobile Daten und WIFI geswitcht, aber seit Loillipop funktioniert das leider nicht mehr.
Ein Lösung habe ich bisher nicht, deshalb muss ich wohl oder übel als manuell umschalten.
 
Geht leider nicht mehr ohne Root, siehe oben...
 
Ich habe das selbe Problem. Ich habe auch als erstes vermutet das es an meiner w-lan Einstellung liegt, daher habe ich Einstellung am w-lan wieder geändert, so dass mein w-lan auch im Ruhezustand aktiviert ist, leider hat esmein Problem nicht gelöst. Laut moto g habe gerade mal um die 350 MB verbraucht habe aber schon eine SMS bekommen das ich 90% meines Datenvolumen verbraucht haben sollte. Habe genau das gleiche feststellen müssen und habe jetzt meine mobilen Datenverbindung komplett ausgestellt. Ich hoffe es kommt diesbezüglich bald eine Lösung.
 
Ist in dem WLan Symbol ein Ausrufezeichen ?
 
Mal ein anderer Verdacht. Könnte das von einer nachträglich installierten App ausgelöst werden? Eventuell eine die zwar vor dem Update keine Probleme machte aber jetzt unter Lollipop schon. Ich habe auch keine Flat und aktiviere die mobilen Daten immer nur dann wenn ich sie benötige.
 
Also bei mir sind es laut "Datennutzung" (unter Mobilfunkdaten) hauptsächlich Google-Play-Dienste, ferner auch Google Playstore sowie "Android-Betriebssystem", ferner auch ein Streamingdienst (in dem Falle "Magine TV"), was ich aber wohl versehentlich bei nicht bestehender WLAN-Verbindung zuhause nutzte. Aber ich werde auch erstmal den mobilen Datendienst nur bei Bedarf aktivieren (gott sei dank ist mein Datentarif noch recht im grünen Bereich und der Monat fast ohnehin abgelaufen ;))

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine APP dafür verantwortlich ist kann ich nicht 100%ig sagen, auf jedenfalls sind die Probleme erst nach dem update zu lollipop aufgetreten.
Und nein ich habe kein Rufzeichen beim w-lan, das funktioniert einwandfrei, ich habe auch das ältere moto g von 2013 noch mit kit kat welches ich genau den gleichen Apps und allem laufen habe, dieses hat jetzt eine prepaid Karte mit datentarif, welche ich nun immer mit nehme wenn ich außer Haus gehe und schaltet darauf immer das Tethering & mobiler Hotspot ein um nicht versehentlich über mein Datenvolumen zu kommen.
Es muss auf jedenfalls etwas verursachen das sich immer wieder kurz mit dem mobilen Netzwerk einwählt, weil ich angeblich schon 1,82 Gb verbraucht haben soll, jedoch die Zählung laut Android genau 294 Mb beträgt (hab mich mit den 350Mb vorhin vertan) und das kann nur an der Datenpaket Zählung liegen, dass so ein unterschied zwischen der Datenverbrauch berechnung meines Providers und der meines Androids entsteht.
Übrigens habe ich einen Tag bevor ich die Meldung bekommen habe das ich 90% meines Datenvolumens verbraucht haben soll die gleiche Meldung mit 75% bekommen habe aber in dieser Zeit mein w-lan nicht verlassen.
 
Hallo,

Hast du jetzt schon mal ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen probiert?

Grüße
Fabian
 
Nein, noch habe ich diese Option nicht in Erwägung gezogen, da ich ja auch anscheinend nicht der einzige bin der dieses Problem hat hoffe ich immer noch auf eine andere Lösung, das ist ja auch nicht das einzige das seit lollipop aufgetreten ist, ich habe auch das schon oft erwähnte Problem mit dem Klingelton (was für mich jetzt weniger Tragisch ist). Wenn sich herausstellt dass eine Werkseinstellung eine Lösung ist, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, aber noch hoffe ich auf eine bessere Lösung.
 
Hallo!

Na da bin ich aber mal froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. :-(
Bei mir ist dasselbe der Fall seit dem Update auf Lollipop, habe keine neue oder andere App drauf!

Ich habe euch mal einen Auszug aus meinem EVN dazugehängt.

Das Problem dabei, mein Moto G zeigt in der Datennutzung keinen Download an, nur mein Provider verrechnet die Daten.
Gibts da schon irgendein Lösungsansatz...hab innerhalb von knapp 2 Tagen meine Datenmenge von 1 GB verbraucht.

lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    910 Bytes · Aufrufe: 729
Es werden ja immer mehr, die dieses Problem haben, ich hoffe wirklich dass es bald eine Lösung gibt. Ich bin ja nur froh das ich von meinen Provider eine sms Warnung bekommen habe das ich schon 90% verbraucht habe, ansonsten wäre ich nie auf die idee gekommen das ich schon soviele daten verbraucht haben sollte da ja mein w-lan immer an war.
 
genau, mein volumen war am 1. tag des neuen monats schon weg...

sollte man sich eigentlich am besten direkt an motorola wenden? damit die auch auf das problem aufmerksam werden?
 
Hallo,

um das Problem einzugrenzen kommt man wahrscheinlich nicht um einen Hardreset rum. Ich würde danach jede App einzeln installieren und schauen woran es liegt. Vllt ist es eine Inkompatibilität mit Lollipop und einer App. Alles andere wird wahrscheinlich nur Spekulation bleiben.

Ich habe vor der Installation von Lollipop einen Hardreset gemacht und danach auch. Ich kann keinerlei Probleme in die Richtung beobachten.

Grüße,
Fabian
 
Hardreset, System und Data "Formatiert", Retde 4.4.4 installiert, OTA installiert...alles stock gelassen...keine apps insalliert...das problem began nachdem sich playstore und play services upgedatet haben...tut mir bei 10GB nicht weh, aber es nervt und die staendige aktivitaet behindert den DeepSleep...alles in allem zu viele bugs...wie auf dem S5...erstmal zurueck auf KK, brauche ab morgen wieder ein zuveelaessiges handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mich angemeldet, weil ich leider auch von dem Problem schwer betroffen bin.
Das Update habe ich am 19.02.2015 erhalten und am Abend per Wlan heruntergeladen und installiert.
Am 21.02.2015 habe ich von meinem Anbieter die SMS erhalten, dass ich 50 % von meinem Datenvolumen verbraucht hätte - kein Problem, da ich in wenigen Tagen wieder 'frisches' Volumen erhalte.
Am Abend kamen dann kurz hintereinander die Meldungen 75 % und 100 % erreicht. Jetzt war ich doch etwas verdutzt und habe mir eine Einzelauflistung auf der Homepage angeschaut. Seit 19.02.2015 hat sich das Telefon 11.554 Mal (in Worten elftausendfünfhundertvierundfünfzig Mal) 'einewählt'.
Ich habe zu Hause Wlan und in der Firma bin ich auch mit Wlan versorgt. Auch die Zeiten sind sowohl in der 'Wlanfreien' Zeit als auch in den Zeiten mit Wlanabdeckung. Alle 9 bis 11 Sekunden werden 0,52 kB versendet.
Habe jetzt auf der verzweifelten Suche nach einer Ursache einen Bericht gefunden, wo das A-GPS bzw. die Standortlokalisation des Gerätes als Ursache gesehen wird.
Ich habe jetzt die Standortbestimmung so eingestellt, dass nur Wlan genutzt wird.
Seit 18:58 Uhr sind keine neuen Mikrotaktungen dazugekommen!
Mal sehen obs hilft!

Gruß

Franz
 

Ähnliche Themen

M
  • MotorolaMotoG2
Antworten
3
Aufrufe
1.730
MotorolaMotoG2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.639
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten