Kein Netz mehr nach Update

R

remotesix

Neues Mitglied
3
Hi,

nachdem ich meine Moto Z Playupgedated habe (war glaube ich nur ein Sicherheitsupdate auf Oktober) habe ich auf beiden Sim Karten kein Netz mehr. Vorher alles einwandfrei funktioniert. Flugmodus, Neustart und wipe cache haben nicht geändert.

Ist ziemlich ärgerlich, da der Telefonische Motorola Support übers Wochenende nicht zu erreichen ist.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht eine Lösung für das Problem?

Wäre sehr Dankbar, da ich mir ansonsten ein Ersatzgerät besorgen müsste.

Mfg, remotesix
 
Werkseinstellungen schon probiert?
Dann sind aber alle Daten weg, ist also der letzte Versuch
 
Genau das möchte ich verhindern. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre wirklich der aller letzte Schritt, habe keine Lust alles neu Einzurichten. Die Backupfunktion unter Android ist meiner Meinung nach der letzte Mist, da bei den meisten Apps keine inapp daten gespeichert werden und bei meinen 200 Apps bin ich da wieder ewig beschäftigt.
 
Ich habe leider keinen anderen Vorschlag. Der Vorteil wäre ein sauberes Betriebssystem und besser als auf ein Ersatzgerät ausweichen.
(Ich mache grundsätzlich bei grossen Versionssprüngen ein Werksreset)
 
@remotesix
Hast du schon versucht den Anbieter Manuell aus zu wählen?
 
@Sunny76 Ja, es wird gar kein Netz angezeigt, habs auch mit der Sim 2 versucht, überall kein Empfang
 
@remotesix
Ok, wie schaut es sonst aus?
Hast du dein Handy soweit original oder hast du eine Custom Recovery drauf?
 
@Sunny76 alles Stock, ohne root, original Recovery, nix verändert
 
  • Danke
Reaktionen: bro1983
@remotesix
Dann haben wir jetzt 2 Möglichkeiten.
Zum einen die Möglichkeit eine Custom Recovery drauf zu packen und dann einen gründlicheren Wipe cache und Dalvik durch zu führen. Das ist im Prinzip effektiver als ein Factory Reset und du verlierst keine Daten.
Die andere Option wäre es auf den Support am Montag zu warten.
LG
Sunny76
 
@Sunny76 Ok, danke für deine Hilfe. Dann warte ich lieber bis Montag bzw. hat noch jemand eine Idee?
[doublepost=1481368147,1481360954][/doublepost]Factory reset und wipe data hat leider au nicht geholfen.

Jetzt bin ich völlig ratlos.
 
@remotesix
Und deine Daten sind jetzt wohl auch weg?
 
@Sunny76 jap, alles umsonst gewesen. werde mich jetzt um ein Ersatz bemühen
 
Ist vielleicht beim Update die IMEI gelöscht worden?
 
Es sollte in Deutschland allerdings bei den meisten (allen?) Anbietern kein Problem sein auch ohne gültige IMEI ins Netz zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direkt-Zitat entfernt, Forenregeln! - Gruß cptechnik
Moin!
Soweit ich weiß ist ein Handy ohne IMEI nicht in der Lage sich irgendwo anzumelden.
 
Ein umgeflashtes Moto X Play mit IMEI 0 auf SIM 2 lässt sich in Deutschland problemlos so nutzen - unsere Anbieter erzwingen keine gültige IMEI, in Großbritannien ist das anders.
 
Naja aber eine gültige IMEI ist schon notwendig, oder?! Ich habe auch ein DualSim, da ist nur SIM1 mit einer IMEI versehen, aber ohne diese hatte ich auch Mal so ein Problem.
Die Motos haben, soweit ich weiß, auch eine Partition wo die IMEI abgelegt ist. Aber ist halt spekulativ, vielleicht erfahren wir noch woran es lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direkt-Zitat entfernt bitte "Antworten" nutzen, Forenregeln! - Gruß cptechnik
Bei einem nativen Dual-SIM Gerät hat jeder SIM Slot eine eigene IMEI. Es wird bei der Anmeldung der jeweiligen SIM-Karte auch immer nur die IMEI des jeweiligen SIM-Slots übermittelt. Ein Anmeldung mit IMEI 0 ist in einem deutschen Netz problemlos möglich, in UK hingegen gesperrt und evtl. sogar gesetzeswidrig.

Ausgehend von meiner persönlichen Erfahrung und den Informationen, die ich hierzu im Netz gefunden habe ist für die Anmeldung in den deutschen Mobilfunknetzen eine gültige IMEI nicht zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direkt-Zitat entfernt bitte "Antworten" benutzen, Forenregeln! - Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Wird zwar OT, aber hast du dafür Quellen?
Ich kann von meinem Dual-Sim Handy berichten, das eine gültige IMEI für beide SIM's reicht (evt. nur bei unterschiedlichen Anbietern).
Durch das versehentliche löschen des nvram ging die IMEI verloren. Es war kein einbuchen in D2 Netze möglich bzw. O2 zickte auch.
 
Ich glaube beim Löschen des nvram geht mehr als nur die IMEI verloren. Oder sie ist danach NULL statt 0 oder das Baseband antwortet nicht auf den IMEI-Query beim Einbuchen.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass SIM Slot 2 nicht einfach die IMEI von SIM Slot 1 nutzt, also "eine IMEI für zwei SIM Slots reicht" ist meines Erachtens völliger Unsinn - verlässliche Quellen kann ich dir aber nicht nennen und ich kann mich irren. Ich bin mir zudem zu 99% sicher, dass die Anbieter in Deutschland weder black- noch whitelists für IMEIs nutzen und dass zumindest eine IMEI 0 von den Anbietern problemlos akzeptiert wird. Auch mehrfach-IMEIs werden in keinster Weise behindert und das ist schon seit über einem Jahrzehnt unverändert der Fall. In anderen Ländern ist dies anders.
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
56
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.458
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten