Moto Z Play - USB OTG und gleichzeitig laden?

G

günni

Neues Mitglied
2
Hi!!

Folgendes Szenario:
Ich möchte mein altes Moto Z Play das ungenutzt hier herumliegt als Druckserver für meinen neuen 3D Drucker verwenden.
Die entsprechende App dafür läuft einwandfrei und ich kann den Drucker über einen USB-OTG Adapter von USB-C auf USB-A mit dem Smartphone verbinden.
Das läuft alles einwandfrei.
So bekomme ich das Smartphone während dem Drucken (Kann ja schon mal 8-10 Stunden oder sogar länger dauern) aber natürlich nicht geladen.

Also habe ich mir ein USB-OTG "Splitterkabel" bei Amazon bestellt mit dem ich theoretisch den Drucker mit dem Smartphone verbinden und gleichzeitig das Smartphone laden kann
Dieses hier: MOSWAG USB C OTG Splitter USB Typ C mit USB C Buchse und USB A Buchse Kompatibel mit Chromecast mit Google TV/Samsung S21 S20 S20+ Ultra/Google Pixel 5 4 4 XL 3 3 XL/LG V40 V30 G6 G8: Amazon.de: Elektronik & Foto

Das Problem: Ohne zusätzliches Ladekabel klappt die Verbindung auch mit dem Splitter Kabel einwandfrei. Die Drucker App erkennt den Drucker und ich kann drucken. Sobald ich aber zusätzlich das Ladekabel per UBS-C anschließe wird die Verbindung zum Drucker gekappt. Ziehe ich das Ladekabel ab wird sie sofort wieder hergestellt.

Jetzt dachte ich es liegt am Splitterkabel und habe mich schon nach Alternativen umgesehen. Habe dann aber trotzdem das Ganze mit meinem Pixel 4a probiert und siehe da: Hier geht es. Ich kann den Drucker am Smartphone betreiben und gleichzeitig das Smartphone laden. Mit den selben Kabeln mit denen es beim Moto nicht geht.

Es liegt also am Moto.

Jetzt die Frage: Ist das eine Sache die softwaretechnisch geregelt wird oder wird sowas über die im Smartphone verbaute Hardware geregelt?
An der Software könnte man ja evtl. was machen (Custom Rom?), bei der Hardware wird es schwerer.

Hat jemand hier noch ein Moto Z Play und kann mal berichten ob das bei euch klappt und wenn ja, mit welcher Peripherie?
 
Hallo @günni!

Habe das gleiche Problem mit meine Aquaris Pro (bardockpro). Mit meinem Fairphone (CalyxOS) klappt es. An der Androidversion liegt es glaube ich nicht, hab auf dem bardockpro ebenfalls Lineage 20.
 
Mit einem Drucker via USB angeschlossen, ist das Phone als Host aktiv. Als Host kann nur Strom ans angeschlossene Device abgegeben werden, aber nicht das Phone geladen werden. Das ist bei dieser Verbindung nicht vorgesehen. Sobald Strom aus einem Netzteil fließt, wechselt das Phone die Art der Verbindung und kann nicht als Host aktiv sein.

Diese Verbindungen und dazugehörige Kombinationen sind tief in der Firmware gespeichert und können nicht geändert werden.

Hat der Drucker denn kein Wifi? Das haben doch alle Geräte inzwischen. Bluetooth??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ralle666 @günni Im AOSP ist es drin. Aber es wird darauf hingewiesen, dass es abhängig von der Hardware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Antwort!
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
54
rockster76
rockster76
P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
A
  • Arlic
Antworten
14
Aufrufe
2.257
RappZapp
RappZapp
Zurück
Oben Unten