Bildausfall - kein Absturz, nur Bild geht erst "kaputt", dann schwarz

W

wayne0815

Ambitioniertes Mitglied
4
Seit einiger Zeit ärgert mich mein Note mal wieder - diesmal massiv.
Besonders bei grafikintensiven Anwendungen (bzw Spielen *hust*) fängt das Bild an zu verzerren in unterschiedlicher Art. Oft kommt vor, daß viele Linien einfach nur noch "bunt" anzeigen, das Bild flackert, wird regelrecht "zerrissen" und nach ein paar Sekunden gibt's dann nur noch schwarz. Das Telefon läuft dabei weiter und lässt sich auch noch bedienen - wenn man blind genau weiß wo man ist und wohin man klicken muss. Das MUSS nicht beim spielen passieren, grafikintensives ist nur die beste Möglichkeit, das sicher zu provozieren. KÖNNTE also ein thermisches Problem sein.
Ansonsten kann das Telefon 5 Tage am Stück problemlos laufen und ein andermal ohne ersichtlichen Grund
Ich habe danach gegooglet aber nicht ansatzweise etwas passendes gefunden.
Mein letzter "Lösungsversuch" war komplett platt machen und als Alternative Cyanogenmod drauf - klappt sehr gut, ändert bloß leider nichts am Problem.

Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Oder viel besser noch - eine Lösung?
Ansonsten bleibt mir wohl nur Tonne (bzw als Teileträger in die Bucht) :(
 
Ich schätze mal da verabschiedet sich langsam die GPU. Passiert bei Notebooks ja auch schon mal. Da hilft wohl nur neue Platine bzw neues Handy.
 
Das war auch meine Befürchtung, darum hab ich jetzt ein neues Handy (Mi5s plus).
Habe mir daraufhin das Note nochmal vorgenommen und Cyanogenmod drauf gehauen, mit dem Ergebnis, daß es wieder einwandfrei zu funktionieren scheint???
Alles äußerst merkwürdsam.
 
Vielleicht hat sich ja auch nur Softwaretechnisch etwas verabschiedet. War das Gerät gerootet?
 
Das Gerät war gerootet, ja.
Trotzdem eine sehr merkwürdige Art, sich zu verabschieden.
Normalerweise kenne ich digital als "geht oder geht nicht". Hier ging's manchmal über Stunden bis Tage, dann wieder nicht.
Dem Bild konnte man über etliche Sekunden beim "kaputtgehen" zuschauen.
Temperatur hat keine Rolle gespielt - das Ding konnte einen Tag ausgeschaltet sein um dann beim ersten booten zu versagen.
.......
Ich hab jetzt keinen Dauertest von dem Note, weil ich mein neues Handy benutze. Ich hatte aber zum Test 8h lang ein grafikintensives Spiel laufen lassen, das vor dem Aufspielen von CM nichtmal starten wollte.

Ich find's merkwürdig. Vor allem, weil ich im Netz überhaupt nichts über ein derartiges Phänomen finden konnte.
 
Hm, das waren wohl nur die letzten Zuckungen.
Jetzt kommt nichtmal beim Einschalten auch nur das kleinste Bisschen "Erleuchtung".
Nach 10 Versuchen mit Akku raus/rein gings plötzlich, ich kam bis zur PIN-Eingabe, aber das war's dann wieder.
Da erfahrungsgemäß GPU's unheimlich schwer zu reparieren sind und das billigste Mainboard das ich finde 79€ kostet, würde ich sagen RIP :(
Oder hat hier noch jemand eine zündende Idee AUSSER das Ding als Ersatzteilspender in die Bucht zu geben?

Oh, Edit hat andere Pläne. Fertig geschrieben, will das Phone wegpacken, komme auf den Homebutton und es geht an. WTF? Wackler? Irgend eine Lötverbindung die zickt? Ist das Ding bleifrei verlötet? Whiskerbildung?
 

Ähnliche Themen

N
  • Note-acht
Antworten
1
Aufrufe
1.917
DanielU
DanielU
R
Antworten
4
Aufrufe
1.350
ralph62
R
Zurück
Oben Unten