RocketDial - Blacklist nicht auffindbar / alternative Dual-Sim-App

M

Max_H

Stammgast
86
Hallo,

da ich regelmäßig von einer Person auf allen Nummern angerufen werde, die wahrscheinlich Zugriff auf meine Daten bei meinem Anbieter hat (Festnetz, Fax und Mobil), wollte ich seine Nummer über Rocketdial auf die Blacklist setzen.

Zunächst habe ich es mit meiner eigenen Festnetznummer getestet.
Das funktioniert auch wunderbar*, doch kann ich in Rocketdial die Blacklist nicht finden, bzw. diese nicht editieren.
Kennt sich jemand mit Rocketdial insoweit aus, dass er weiß, wo die Blacklist zu finden ist?

Die zusätzliche App "RocketBlocker" habe ich deshalb schon installiert, doch auch in dieser App ist kein Eintrag in der Blacklist von "RocketBlocker" zu sehen.

Danke und VG

------------------
* Die Blacklist von Rocketdial blockiert nicht den Anruf, sondern leitet ihn an die Mobilbox weiter.
 
Max_H schrieb:
... doch kann ich in Rocketdial die Blacklist nicht finden, bzw. diese nicht editieren.
Könnte sein, das RockertDial dafür den Standard-Eintag in den Kontakten nutzt ???
Mal beim jeweiligen, blockierten Kontakt nachschauen ob "Alle Anrufe an Mailbox" aktiviert ist - Kontakt bearbeiten => Dreipunktemenu.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hi,

danke für die Hilfe!
Ich verwende zu einen die originale Kontakte App und zusätzlich die „Rocket Contacts“
Unter dem Dreipunktemenü in der original App gibt es die Option "Alle Anrufe an Mailbox" im jeweiligen Kontakt nicht, jedoch wird „Eingehenden Anruf direkt blockieren“ angeboten.
Vielleicht liegt das daran, dass "Alle Anrufe an Mailbox" in der alten Android 4.4 Version nicht angeboten wird.

In dem Kontakt, der jetzt an die Mailbox weitergeleitet wird, ist die Option „Eingehenden Anruf direkt blockieren“ nicht angehakt.
Für mich hört sich „Eingehenden Anruf direkt blockieren“ auch anders an, als das, was RocketDial jetzt tut (den Anruf an die Mailbox weiterleiten).

Ich hatte den Kontakt zwischenzeitlich auch schon gelöscht und wieder neu erstellt, doch wird der Anruf an den Kontakt weiterhin direkt an die Mailbox weitergeleitet.
Als nächstes werde ich RocketDial deinstallieren und wieder installieren, da ich sonst keinen brauchbare Dual-Sim-Dialer gefunden habe.

VG
 
Max_H schrieb:
... dass "Alle Anrufe an Mailbox" in der alten Android 4.4 Version ...
Glaube ich eher weniger, das dürften eher Übersetzungsdifferenzen verschiedener Versionen/Hersteller sein.

Soweit ich weiß arbeiten die meisten Callblocker nach dem Prinzip der gesperrten Nummer ein "Besetzt" zurück zu liefern. In dem Fall sind dann die Einstellungen der Telefon-App bzw. die Einstellungen beim Provider (Stichwort GSM-Codes) zuständig ob der Anrufer rausfliegt oder auf der Mailbox landet.
Max_H schrieb:
...den Kontakt zwischenzeitlich auch schon gelöscht
Das heißt auf jedenfall, dass "Rocket Blocker" eine echt eigene "Liste" führt und sich nicht der Kontakte bedient.
"Rocket Blocker" müßtest du aus dem Appdrawer direkt starten können und dann solltest du den Bildern aus dem PlayStore nach (Rocket Blocker (SMS/Calls ) ) "einfach" die Black-/White-List verwalten können. RocketDial selber ist nur der "Träger" und hat mit dem Callblocking weniger zu tun.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hi,

danke für die Infos, wie die meisten Callblocker funktionieren und dass somit meist der Provider dafür verantwortlich ist, ob der geblockte Anrufer auf die Mailbox weitergeleitet oder aus der Leitung geworfen wird!

Was "Rocket Blocker" betrifft, stellt es sich so dar, dass der in Rocket Dial ursprünglich integrierte Blocker bzw. Blacklist scheinbar nicht mehr vorhanden, oder besser, nicht mehr einstellbar ist.
Sie Screenshot im Anhang.
Dieser zeigt die Blacklisteinstellungen von Rocket Dial.
Klickt man hier auf „Rocket Blocker“ wird man auf Google Play zu "Rocket Blocker" weitergeleitet.

Installiere ich dann "Rocket Blocker" über Google Play, kann ich Rocket Blocker ganz normal als eigenständige App starten und dort Einträge vornehmen.
Der ursprünglich über Rocket Dial angelegte Blacklisteintrag wird von "Rocket Blocker" aber nicht gefunden, obwohl "Rocket Blocker" angeblich eine Liste von Rocket Dial importiert hat.
Aus diesem Grund habe ich "Rocket Blocker" wieder deinstalliert.

Es gibt sozusagen 3 Listen:
- die von Rocket Dial (nicht aufrufbar / nicht einstellbar / es können nur Nummern hinzugefügt werden)
- die von der originalen Kontakte App
- die von "Rocket Blocker", falls dieser installiert ist.

Wenn ich eine Lösung finde, melde ich mich.

VG
 

Anhänge

  • Screenshot_RocketDial_2017-01-22.png
    Screenshot_RocketDial_2017-01-22.png
    8,8 KB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hallo,

nach einem Neustart des Handys kann plötzlich die Blacklist angezeigt und editiert werden, ohne dass "Rocket Blocker" installiert ist.
Dort (in RocketDial) habe ich jetzt die blockierte Nummer gefunden und konnte sie wieder freischalten.
Die ganze Sache ist an sich widersprüchlich, da, siehe Screenshot oben, eigentlich in RocketDial gar keine Blacklist mehr vorhanden sein soll.
Vielleicht lösche ich jetzt besser die Nummer in der RocketDial Blacklist und installiere Rocket Blocker, bevor RocketDial wieder diese Fehlfunktion zeigt.

Nun denn.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

G
  • Gassi2106
Antworten
4
Aufrufe
1.359
MartinF87
MartinF87
Heizoelkocher
Antworten
4
Aufrufe
290
DOT2010
DOT2010
gigaexpress
Antworten
2
Aufrufe
317
gigaexpress
gigaexpress
Zurück
Oben Unten