Display bleibt schwarz.

D

Doci

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich habe vor einem Monat ein HTC ONE M7 mit Displayschaden von einem Freund geschenkt bekommen und es zur Reparatur eingeschickt. Mitte Januar kam es dann endlich repariert zurück.

Da das Handy vollkommen gelöscht war, habe ich mittels fastboot die „firmware_unsigned_7.15.401.1.zip“ geflasht und danach die „openrecovery-twrp-2.8.4.0-m7.img“. Dann wurde mir beim starten ins Recovery das HTC-Logo angezeigt, dann kurz ein schwarzer Bildschirm und dann wieder das HTC-Logo und am oberen Bildschirmrand „Entering Recovery“, so blieb es dann.

Daraufhin habe ich dann die „openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img“ geflasht und kam ohne Probleme ins Recovery und habe per ADB-Sideload versucht die „MaximusHD 50.0.0“ zu flashen. Die Installation klappte reibungslos, dennoch wollte die ROM nicht starten.

Da es nach mehreren Versuchen mit der „MaximusHD 50.0.0“ nicht klappte wollte ich die „Android Revolution HD 90.0“ flashen und siehe da, beim ersten Anlauf klappte auch alles wie gewollt.

Scheinbar zu schön um wahr zu sein.
Erst lief alles wie es sollte und ich habe das Handy wie gewohnt eingerichtet, aber dann, keine 24 Stunden später, wollte das Display nur noch sporadisch (gefühlt beim 30sten Ein/Ausschalten) angehen. Danach ging es sogar im laufenden Betrieb einfach aus und mittlerweile geht es gar nicht mehr an, wobei bei Berührung des Displays die gewohnten Tasten-vibrationen kommen und auch die Home- und Zurücktaste ganz normal leuchten.
Beim Neustarten leuchtet das Display in den ersten Sekunden ganz normal genauso wie im Bootloader oder im Recovery.
Habe die ROM auch schon ein weiteres Mal geflasht, aber nach ein paar Stunden trat derselbe Fehler wieder auf.

Hier noch ein paar Infos zum Handy:

HTC ONE M7

***UNLOCKED***
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-11111111
HBOOT-1-60.0000
RADIO-4T.33.3218.15
OpenDSP-v35.120.274.0718
OS-7.15.401.1
eMMC-boot 2048MB
Dec 31 2014, 21:37:56.0

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher danach als ob die Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, ich würde mich mit der Firma die dies gemacht hat in Verbindung setzen denn schließlich hast 1 Jahr Garantie auf die Reparatur.
 
Da hast du wohl Recht ... irgendwie hab ich gerade nicht weit genug gelesen. ;)
 
Danke für die schnellen Antworten:)

Ich hab hier noch so nen Text, wenn mal gar nichts mehr geht. Versuch das mal.

- In TWRP rechts oben auf "Wipe", dort auf "Advanced Wipe" -> alles bis auf USB-OTG anhaken und den Balken rüberschieben
- Dann wieder ins Hauptmenü und wieder auf "Wipe" -> Dort auf "Format Data" und dann auf "yes".
- Recovery neu starten
- (Meldung das kein ROM installiert ist ignorieren und auch die SuperSu nicht nachinstallieren falls danach gefragt wird)
- ROM nach Wunsch via Sideload auf das Handy bringen und installieren.
Habe ich schon gemacht, leider besteht das Problem weiterhin.

Das klingt für mich eher danach als ob die Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, ich würde mich mit der Firma die dies gemacht hat in Verbindung setzen denn schließlich hast 1 Jahr Garantie auf die Reparatur.
Das habe ich auch befürchtet, aber da das Display im Bootload und Recovery funktioniert, bin ich von einem Fehler in der Software ausgegangen
 
In der Form wirst du das Gerät kaum reklamieren können - zumindest solltest du versuchen, mit dem Flashen dieser Firmware und diesem System Dump das Gerät auf Stock zu bringen; vor dem evtl. Einsenden dann den Bootloader locken, Tampered entfernen , CID auf HTC__102 ändern und auf S-On setzen. Möglicherweise ist nur einer der Downloads nicht in Ordnung gewesen und führt zu Fehlern in der Bedienung. Oder die Firmware war nicht ausreichend, weil der Sprung zu groß war (vorherige SW-Version zu niedrig).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Form wirst du das Gerät kaum reklamieren können - zumindest solltest du versuchen, mit dem Flashen dieser Firmware und diesem System Dump das Gerät auf Stock zu bringen; vor dem evtl. Einsenden dann den Bootloader locken, Tampered entfernen , CID auf HTC__102 ändern und auf S-On setzen.
Kann es denn überhaupt ein Hardwareschaden sein wenn das Display im Bootload und im Recovery normal funktioniert?



Möglicherweise ist nur einer der Downloads nicht in Ordnung gewesen und führt zu Fehlern in der Bedienung. Oder die Firmware war nicht ausreichend, weil der Sprung zu groß war (vorherige SW-Version zu niedrig).
Wie gehe ich am besten vor wenn wirklich nur einer der Downloads nicht in Ordung war bzw. der Sprung zu groß war? Ziel ist "TWRP2.8.4.0" und "MaximusHD 50.0.0".
 
Wenn du einen Software Fehler ausschließen möchtest, solltest du das gerät komplett zurück auf Stock bringen und dann länger als 24 Stunden testen.
 
Doci schrieb:
Kann es denn überhaupt ein Hardwareschaden sein wenn das Display im Bootload und im Recovery normal funktioniert?
So etwas kann man schwerlich ausdiskutieren - aber vile Treiber werden erst nach dem Booten geladen und mache Teile der Hardware auch erst dann angesprochen... allein das Erwärmen des Gerätes im Betrieb kann ja schon Auslöser sein, wenn etwas beschädigt ist.
Wie gehe ich am besten vor wenn wirklich nur einer der Downloads nicht in Ordung war bzw. der Sprung zu groß war? Ziel ist "TWRP2.8.4.0" und "MaximusHD 50.0.0".
Das habe ich oben beschrieben, email2 hats auch noch mal bestätigt. Maximus kannst du nach ein bis zwei Tagen immer noch flashen. Wenn es vorher wieder abstürzt, musst du es wohl oder übel ganz auf Originalzustand setzen und einsenden.
 
okay, also zurück auf Stock:)

Folgendermaßen bin ich jetzt vorgegangen:

Code:
fastboot oem rebootRUU
Code:
fastboot flash zip 7.15.401.1-FULL_STOCK_WIPE.zip
Code:
fastboot reboot-bootloader
Code:
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
Code:
adb sideload One_M7_7.15.401.1_stock_system_dump.zip
Und nun starre ich seit 30min auf ein schwarzes Display, mit nem weißen Android Schiftzug.

Habe ich was falsch gemacht oder muss ich mir in Geduld üben?
 
Man macht den flash der Firmware 2 mal hintereinander
Beim ersten mal wird der hboot geflasht und beim zweiten mal die Firmware
 
Wurde gemacht, habe ich nur vergessen doppelt zu posten.sry
 
Versuch doch mal twrp 2.8.4.0
Würde auch kein sideload machen, in twrp kannst auch die ZIP direkt aufs one kopieren ohne sideload
 
Nach dem flashen von twrp2.8.4.0 sieht es immer noch wie folgt aus:
Dann wurde mir beim starten ins Recovery das HTC-Logo angezeigt, dann kurz ein schwarzer Bildschirm und dann wieder das HTC-Logo und am oberen Bildschirmrand „Entering Recovery“, so blieb es dann....
Die Zip direkt kopieren und dann installieren endet auch mit:
Und nun starre ich seit 30min auf ein schwarzes Display, mit nem weißen Android Schiftzug.
 
Wieso nimmst nicht einfach ne ältere RUU in der gleich alles drin ist? glaube bei der 7.x gibts noch keine, ich würde davon abraten einzelne Sachen selber zu flashen wenn du Software Probleme ausschließen willst. Nimm dir eine RUU und setz das komplette Gerät damit zurück, so schließt du auch defekte Dateien oder unpassende Firmware o.ä. aus. Brauchst auch danach kein Custom recovery flashen, es sei denn du hälst die 1-2 Tage ohne root nicht aus ;)
 
Als Ergänzung: Diese RUU käme dann in Frage - keine Ahnung, warum der Firmware- oder Romflash nicht gelungen ist, allerdings sollte man die Firmware am besten immer in firmware.zip umbenennen. Habe die Firmware gerade einem Bekannten aufs Gerät gespielt - ohne Probleme.Wenn der System Dump nicht funktioniert, kann man auch das Maximus Rom neu downloaden und installieren, da es ja zur Firmware passen sollte. Kannst entweder zunächst Maximus nochmal testen oder die RUU. Möglicherweise muss vor der RUU die Firmware (mit Super CID) downgegradet werden, damit es funktioniert: https://www.androidfilehost.com/?fid=23329332407579671
Hier der Thread zum System Dump: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2224752
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt mit der Anleitung von hier(Pkt.5) mein ONE wieder auf Stock geflasht und mit den OTA-Updates upgedatet.

Zwischen den Updates kam es vor, dass Stellen im Display verzerrt waren und nach dem letzten Update auf 6.09.401.11 ist beim rüber kopieren der Bilder und installieren der Apps das Display mehrmals während der Bedienung ausgegangen, konnte es aber durch drücken auf die Ein/Aus-Taste direkt wieder anmachen.

Nachdem ich mit dem runterladen etc. fertig war, trat das Problem bis jetzt nicht mehr auf, hoffe das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nemeten
  • nemeten
Antworten
4
Aufrufe
829
Moskauboy
Moskauboy
S
Antworten
2
Aufrufe
855
suerte
S
Zurück
Oben Unten