[Anleitung][Root/TA/Recovery/Custom-Rom]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [LBL][Android 4.3]

C-r-a-v-e-r

C-r-a-v-e-r

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Weder wir noch Android-Hilfe können haftbar für schäden an euerem
Z1 Compact gemacht werden. Alles geschieht auf eigene Gefahr!


Zuerst Folgende Treiber installieren, damit auch sicher gestellt ist, dass
der Vorgang reibungsloss vonstattengeht;

PC Companion ,installieren für die benötigten Treiber.
SUS
,installieren für die benötigten Treiber.
Flashtool
,Treiber sind da zu finden, unter C: flashtool > Drivers > Flashtool-drivers.exe.
Da dann alle Haken setzen und installieren.

Downloads:


FlashTool: Flashtool | Xperia device flashing
SuperSU flashbare .zip von SuperSU Download
http://dl.weeaboo.com/Z1Compact/C690...0Unbranded.ftf
http://dl.weeaboo.com/Z1Compact/D550...neric%20UK.ftf
http://dl.weeaboo.com/Z1Compact/SO-0...281_docomo.ftf
http://dl.weeaboo.com/Z1Compact/z1c-....flashable.zip

AKTUELLE Z1C-lockeddualrecovery....Flashbare.zip und ....

die AKTUELLE Z1C-lockeddualrecovery....Installierbare.zip von -=- [NUT]'s XDA download page -=- runterladen.
(Dank an [NUT])


1. Kopiere: UPDATE-SuperSU-v1.(...).zip, z1c-43-uk.system.flashable.zip und die Z1C-lockeddualrecovery(...)flashable.zip auf deine Externe SDKarte

2. Mach ein Komplettes Backup, da der gesamte Speicher inklusive der InternenSD gelöscht wird.



Bei denn stichwort "flashen" muss man in denn flash modus des Smartphones gehen. ;)
Wie das geht, wird hier erläutert....
HowTo Xperia Z1 Compact in denn Fastboot Modus / Flashmodus bringen von Android beta gama D



3. Flashe: SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf (WIPE: alles auswählen, EXCLUDE: nichts auswählen)

4. Starte das Smartphone, und erlaube in denn Einstellungen, USB debbugging und das Installieren aus fremden Quellen erlauben.

5. Flashe: C6903_14.1.G.534_ianford10_UK Unbranded.ftf (WIPE: nichts auswählen, EXCLUDE: alles auswählen ausser system und denn kernel.)

6. Starte das Handy (Das Display, wird schwarz bleiben.)

7. ausführen: Jetzt wo das Phone hochgefahren ist, (Das erkennt man wenn die LED leuchte orange leuchtet) müsst ihr denn Ordner der in der Z1C-lockeddualrecovery(...)installer.zip ist, auf denn desktop entpacken und dann die darin enthaltene install.bat, Datei ausführen.
Option 3 auswählen (Installation on unrooted ROM).

8. Schalte danach das Telefon, mit der Power+Lautstärke hoch Taste aus.
(Wenn es vibriert hat ist es aus.)

9. Flashe: D5503_14.2.A.1.114_Generic UK.ftf (WIPE: nichts auswählen , EXCLUDE: nur System wählen)

10. Boote in denn PhilzRecovery: Starte das Telefon normal hoch, wenn es dann Nach einer zeit vibriert & die LED Leuchte grün aufleuchtet,
dann müsst ihr die Taste, Lautstärke hoch drücken.
haltet die Taste so lange gedrückt bis die LED Leuchte Lila aufleuchtet.


Ab jetzt seit ihr im PhilzRecovery. :thumbsup:


11. Jetzt müsst ihr im PhilzRecovery, auf "Wipe Data/Factory Reset" gehen und danach auf "Clean to Install a New Rom".

12. Wenn ihr schritt 11. fertig habt, dann flasht ihr die unten stehenden .zip dateien, in dieser Reihenfolge wie sie unten stehen aber ohne dazwischen neuzustarten...

1 - z1c-43-uk.system.flashable.zip
2 - Z1C-lockeddualrecovery(...)flashable.zip
3 - UPDATE-SuperSU-v1.(...).zip.

13. Das war´s schon.

Tutorial by Bonder & Craver1990

Quelle: Root and Dual Recovery for Locked Bootloader 4.3 - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler, Mefisto, DefyJo und 6 andere
Hallo zusammen,

kann mir mal einer sagen, wie diese Zeile mit Original unverändertem Handy zu realisieren ist?
2. Mach ein Komplettes Backup, da der gesamte Speicher inklusive der InternenSD gelöscht wird.

Danke,

holgster
 
Ich will mir das Z1c bestellen und direkt die hier beschriebene Methode anwenden.
An welchem Punkt kann ich das vorhandene Betriebssystem vollständig sichern um es zum Verkauf oder im Reparaturfall wieder herzustellen?
Nehme an, sobald Die Dual Recovery installiert ist bei Punkt 10 im Philz CWM Recovery Modus. Soweit ich weis nennt sich das Backup dort Nandroid Backup.
Oder gibt es vorher eine Möglichkeit, eine Komplettsicherung durchzuführen (wie an Punkt 2 erwähnt).
Reicht es, via Windows Explorer die interne SD-Karte zu sichern?
 
Ja aber da brauchst du schon root rechte bei deinen genannten apps.

Man kann mit dem flashtool, ein backup erstellen. ;)
 
Flashtool braucht zum Flashen dann aber wieder nen unlockten Bootloader? Dann macht die ganze Vorgehensweise oberhalb mit Schonen des Bootloaders ja gar keinen Sinn mehr?
Hat da jemand detailliertere Tipps auf Lager?
 
Nein man braucht für das FlashTool keinen unlockten bootloader. Sonst würde ja das obige tutorial ja gar nicht gehen. ;)

Habe meins ja auch direkt nach dem kauf mit dieser anleitung gerootet, also geht. ;)
 
D.h. keine Garantieverluste bei locked? :)
 
So siehts aus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Vesanius schrieb:
D.h. keine Garantieverluste bei locked? :)

vinci-vap schrieb:

So wie ich das verstehe, entspricht keine der in der Anleitung geflashten ROMs der auf einem in Deutschland vertriebenen Z1c Originalsoftware.

Demnach macht es wohl von Seiten der Herstellergarantie keine Unterschied ob man nicht gleich den Bootloader öffnet.
 
Egal wie du es sehen magst, der bootloader bleibt trotzdem locked. Ob der Hersteller eine originale Software die lediglich aus uk ist so kritisch sieht?!

Jedem das Seine!
 
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!
Hat jetzt tadellos funktioniert!

mfG Manfred
 
scorpio16v schrieb:
Demnach macht es wohl von Seiten der Herstellergarantie keine Unterschied ob man nicht gleich den Bootloader öffnet.

Meiner Meinung nach gibt es einen großen Unterschied. Wenn ich den Bootloader öffner, wird das bei Sony registriert. Flashe ich jedoch nur eine andere Firmware, kann ich vor dem Einschicken gegebenenfalls die Original Firmware flashen und Sony merkt nichts. Kommt natürlich auf den Defekt an. Aber wenn z.B. nur Lausprecher oder Mikro kaputt sind, klappt es mit dieser Strategie.
 
Ja klar, man sollte vor dem einschicken den bootloader wieder sperren.
 
Trotzdem muss man die Freischaltung vorher bei Sony registrieren und damit wissen sie es.
 
Dazu wurde im Xda forum schon ausgiebig gesprochen. Den Code kannst du jederzeit ohne Garantieverlust anfordern.
 
Hast du denn die RomAur geflasht oder wolltest du nur die recovery haben?
 
Ich habe auch die ROm geflasht. Gefällt mir gut. Aber wie gesagt. Bin etwas verwirrt was das recovery und so angeht. Bin mir sicher das ich Freitag da noch hingekommen bin ^^

Edit: Der Knopf mit dem Reboot to recovery funktioniert auch nicht mehr. er rebootet einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe. Ist mir auch passiert. Du musst nach der Rom auch nochmal die recovery flashable flashen. Bzw jetzt über den installer am PC.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
374
schdrag
S
W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.276
Gabberlein
G
B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
713
Bergfex2
B
Zurück
Oben Unten