Z1 Root (Vroot)

E

eagle1977

Stammgast
115
Soeben habe ich mein Handy mit der VROOT Methode gerooted:

Root, Backup TA, Unlock bootloader and more! The ultimate Xperia Z1 guide - xda-developers
(unter Post #2 ist der Link zur Homepage)


Anleitung:
1) USB Debugging unter Entwickleroptionen aktivieren
(Entwickleroptionen werden mit Mehrfachtippen auf Build-Nummer unter
"Über das Telefon" aktiviert)

2) Vroot downloaden und installieren - Vroot starten
Sieht so aus
1.PNG

3) Handy anschliessen

4) Dann sollte das Z1 (C6903) erkannt werden und einfach den "grünnen Root Button" drücken
2.PNG

5) Dann startet das Handy neu und sobald das Xperia Logo kam, habe ich das Handy vom PC abgezogen (weiss nicht ob es erforderlich ist?!?)

Nachdem dann die Root-Anfragen auf chinesisch ist, habe ich gleich nach der Installation SuperSU installiert. Danach die VROOT App deinstalliert.



Achtung:
User berichteten von Problemen bei der Kamera (ein paar Funktionen sollten nicht funktionieren). Ich konnte allerdings noch nichts feststellen.

ZUR INFO:
Fullscreen toggle und LMT funktionieren auch (siehe Xperia Z Forum)

Achja, wie üblich: Do it at your own risk ;-)




Noch ein Video vom Xperia Z Ultra (hilft vielleicht den einen oder anderen)
How to: Root a Sony Xperia Z Ultra - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spider und Vincent V.
Gibt es weitere Erfahrungen hierzu?
 
Bei mir funktioniert es einwandfrei.. Konnte die Systemapps löschen die ich nicht brauche, unter root explorer funtzt es auch und wie oben beschrieben hab ich endlich wieder ein volles 5zoll Display (ohne Softkeys) ;-)
 
Wäre schön wenn du einmal eine genaue Anleitung und auch schreiben würdest was man genau alles downloaden muß.
Gruß Karen
 
Ähhh? Unter Post #2 des angegebenen XDA Threads ist der Donwload von Vroot (ROOT oder hier)

Die Anleitung steht ja oben ;-)

Komlizierter war es bei mir nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Karen02
OK
Habe alles runtergeladen.
Wenn ich diese Woche mein Z1 bekomme werde ich es dann in Angriff nehmen.
Edit:
Den bootloader muss ich aber nicht unbedingt entsperren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst sehen, ist ziemlich easy ;-) Viel Erfolg damit
 
  • Danke
Reaktionen: Karen02
Verrätst du mir wie du die Vroot app deinstalliert hast?
 
Gibt es schon Roms?

Habe momentan noch die Tmobile oben.
Denke mit passenden Roms lässt sich ne tolle Akkulaufzeit erzielen
 
Also bevor ihr rooted sollten ihr Euch mal auf xda informieren.
Offensichtlich gibt es bei sehr vielen danach extreme Kameraprobleme.
Da beim rooted bestimmte Partitionen überschrieben werden die auch die Kamera steuern.
Ausserdem ist auch der Quellcode den Sony sonst immer offenlegt sowohl für das Z1 als auch für das Ultra eben noch nicht öffentlich gemacht worden.
 
Hi

Welche fw hast du drauf gehabt als du es gerootet hast?


Lg
 
Die 518er

Zum Thema Vroot deinstalieren:
Brauchst nur länger auf die App drauf drücken und dann unter App Info auf "deaktivieren" gehen (oder auch mit MyBackup etc. freezen)

Kameraprobleme:
Ich dachte diese Probleme sollte es nur mit der 360 Root Methode geben...?!?
Also ich hab alles probiert bis auf "Info-Eye" und "Social live" bei der Kamera und es funtzt soweit.

Natürlich ist alles auf eigene Gefahr, aber wie gesagt, bei mir läuft alles soweit gut und ich habe endlich wieder echte 5 Zoll. Viele System Apss sind auch weg ;-)
 
War nach dem root noch alles auf dem Handy?


Lg
 
Ja

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 20:18 Uhr ergänzt:

Noch eine Videoanleitung vom Xperia Z Ultra im Startpost beigefügt
 
@eagle1977
Heisst also du hast vroot nicht deinstalliert sondern nur gestoppt.
 
Ja, nur deaktiviert...Sry ;-)
 
@eagle1977

Hast Du auch die 518er Build-Nr.?
 
Yep
 
Hab drauf geht alles <uch mit der neuen FW :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: eagle1977
Ok, super. Schon klar, die Probleme mit der Kamera (Verlust ihrer selbst :p) tritt erst auf, wenn man den Bootloader unlocked - aber das ist hier nicht das Problem. Ihr seid wahrscheinlich alle auf Windows unterwegs. Benötige ich für Windows neben VRoot auch das Android SDK, oder nur VRoot (ich frage wegen der Treiber)? Bin nämlich, was Android anbelangt, schon länger mit nem Dualboot-System (Windows 7 64 Bit und Ubuntu 13.04) unterwegs ;)
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
821
1DROID
1
Sarahlein
  • Sarahlein
Antworten
4
Aufrufe
1.205
Aaskereija
Aaskereija
trailrider
  • trailrider
Antworten
8
Aufrufe
1.609
Nuitiodo
Nuitiodo
Zurück
Oben Unten