Kernel Test

S

segler11

Gast
Hallo,

leider besteht beim Stock-Kernel U8600 nicht die Möglichkeit die Kernel .config vom Phone zu ziehen.

Code:
adb pull /proc/config.gz ./

In dieser Datei steht wie der Kernel aufgebaut ist und welche Treiber geladen werden. Wenn man die Datei hat kann man einen eigenen Kernel compilieren. Cpu übertakten usw.

Dann habe ich eine Firmware (ics?) fürs S8600 gefunden. :

ThuDaNu All In One: Huawei S8600 ICS 4.0.1 bugless rom(How to install)

Die habe ich geflasht ohne Probleme. Nun habe ich probiert die Kernel .config zu bekommen was wunderbar klappt.

Als nächstes habe ich den Kernel in Morphx rom eingebaut :smile: Danke Morphx für Deine Erlaubnis.

Mein anliegen wäre jetzt den Kernel zu Testen und evtl. Bugs hier zu melden.

Der Nächste Schritt wäre dann unseren eigenen Kernel zu kompilieren.

Für alle die mithelfen wollen habe ich die Boot.img mit S8600 hier hoch geladen und die Orginale Boot.img zum zurück flashen. Ich habe bis jetzt keine Bugs gefunden Phone startet ohne Probleme.

Fehler :

Wlan
Kamera

Code:
fastboot flash boot-s8600-kernel.img

Für die, die Intresse haben auch noch die Kernel .config.
 

Anhänge

  • boot-orginal.img.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 144
  • boot-s8600-kernel.img.zip
    3,6 MB · Aufrufe: 142
  • config.gz
    15,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: k8500 und No_User_Manual
hab mal geflasht .. mal schauen ..
Nur mal um sicherzustellen dass es geklappt hat ...
Es handelt sich um Kernel 2.6.35.11, welcher am 21.März 2012 erstellt wurde.

Nachtrag:

Und schon den 1. Fehler gefunden:

Wlan funktioniert nicht.

im Log finde ich folgendes:

[242, WifiService] [ 283.617453] dhd: version magic '2.6.35.7-perf+ preempt mod_unload ARMv6 ' should be '2.6.35.11-perf preempt mod_unload ARMv6
 
Ja genau. Das ist der Stock kernel aus dem S8600. Wlan kann ich nicht testen da ich kein wlan habe. Das sollte aber zu beheben sein. Danke
 
bitte, ich werds dann testen.

Nachtrag:

Eben mal einen Antutu Benchmark gemacht .. der lieferte meist >2500 und bessere SD Card Read/Write.
Nun wollte ich diesen widerholen, doch rebootete das Move dann.

Nachtrag2:

weiterhin scheints ein Problem mit der Kamera zu geben, aufgrund dieser Kernel Meldung kam ich drauf:

[984, Binder Thread #] [ 112.274165] msm_get_stats, qcmd is Null

Nachtrag 3:
den Reboot kann ich momentan nicht (mehr) reproduzieren
 

Anhänge

  • shot_000010.png
    shot_000010.png
    24,7 KB · Aufrufe: 322
  • shot_000011.png
    shot_000011.png
    16,5 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
reboots hatte ich noch keine. Wlan liegt an der fehlenden wlan.ko im ordner /system/lib/modules. Den ordner gibt es auf dem U8600 natürlich nicht, da der stock Kernel keine Kernel-Module nachladen kann. Habe den jetzt erstellt und die wlan.ko rein gepackt mal schauen.

edit: Kamera geht nicht
 
  • Danke
Reaktionen: pengu1981
Bisher blieb es bei dem einen Reboot.
 
Also Kamera und Wlan läuft in dem China Rom mal schauen woran es liegt das es im Morphx Rom nicht läuft.

Edit: Also liegt es nicht am Kernel direkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm vielleicht testweise noch ein Original-Backup. Durch meinen "Einbau" von init.d usw. wird die boot.img angepasst. Wlan, Kamera usw. wurde zwar nix geändert aber wer weiß...
 
Ich glaube es liegt an der build.prob. Bis auf Telefonieren (dual sim) läuft das s8600 rom Prima. Und das Tel sollte auch mit der build.prob zu ändern sein.
 
Ist das jetzt "ICS", also Android 4.0?

Danke im voraus.
 
Ich möchte hier nur testen ob der Kernel auf unserem U-8600 läuft. Dann nehme ich den und werde Ihn mit ICS durch den cross-compiler Jagen und noch ein paar dinge einbauen. ZB den cpu höher zu takten.
 
Hab mal die dhd.ko aus dem normalen boot.img genommen, dann in die ramdisk vom s8600 gepackt und neu zusammengepackt. Funktioniert aber auch nicht, wäre ja zu einfach. XD

E/WifiHW ( 173): mac_param=20:F3:A3:E2:63:7C firmware_path=/system/wifi/firmware.bin nvram_path=/system/wifi/nvram.txt
E/WifiService( 173): Failed to load Wi-Fi driver.

Kamera funktioniert ja wie gesagt auch nicht:
I/ActivityManager( 173): Displayed com.android.camera/.Camera: +460ms (total +19s958ms)
W/IInputConnectionWrapper( 472): showStatusIcon on inactive InputConnection
I/ggheart ( 472): onStop
V/CameraHolder( 755): open camera 0
D/QualcommCameraHardware( 98): createInstance: E
I/QualcommCameraHardware( 98): startCamera: camsensor name mt9p017, flash 1
E/QualcommCameraHardware( 98): error: MSMFB_SET_DISPLAY_CONTRAST
D/QualcommCameraHardware( 98): ctrlCmd.value = 59
D/QualcommCameraHardware( 98): Maximum zoom value is 59
I/QualcommCameraHardware( 98): set default supported size
E/QualcommCameraHardware( 98): Auto Exposure not supported for this sensor
D/QualcommCameraHardware( 98): createInstance: X created hardware=0x4e438
I/StagefrightPlayer( 98): setDataSource('/system/media/audio/ui/camera_click.ogg')
I/StagefrightPlayer( 98): setDataSource('/system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg')
D/Camera ( 755): app passed NULL surface
E/QualcommCameraHardware( 98): Auto Exposure not supported for this sensor
E/QualcommCameraHardware( 98): Auto Exposure not supported for this sensor
V/camera ( 755): startPreview
D/QualcommCameraHardware( 98): mBufferSize=460800, mAlignedBufferSize=462848
D/QualcommCameraHardware( 98): num_buffers = 4
D/QualcommCameraHardware( 98): frame_thread E
E/Sensors ( 173): GsSensor: line +82 ~~~handle===0~~en==1~~!n
E/Sensors ( 173): GsSensor::setDelay: line +112 ~~~handle===0~~ns==10006~~!n
E/Sensors ( 173): GsSensor::setDelay: line +112 ~~~handle===0~~ns==-1475222671~~!n
E/Sensors ( 173): GsSensor::setDelay: line +112 ~~~handle===0~~ns==-1475222671~~!n
E/Sensors ( 173): GsSensor::setDelay: line +112 ~~~handle===0~~ns==-1475222671~~!n
I/camera ( 755): rong sd state = mounted
D/dalvikvm( 755): GC_EXTERNAL_ALLOC freed 172K, 49% free 2858K/5575K, external 0K/0K, paused 107ms
V/camera ( 755): flash mode==========!!!!!!!!!!!=> true
D/libEGL ( 755): loaded /system/lib/egl/libEGL_adreno200.so
D/libEGL ( 755): loaded /system/lib/egl/libGLESv1_CM_adreno200.so
D/libEGL ( 755): loaded /system/lib/egl/libGLESv2_adreno200.so
I/GLRootView( 755): EGL_SLOW_CONFIG = 12344
V/GLRootView( 755): onSurfaceChanged: 627x470, gl10: com.google.android.gles_jni.GLImpl@4056fe00
V/GLRootView( 755): layout content pane 627x470
D/dalvikvm( 173): GC_EXPLICIT freed 115K, 41% free 4950K/8327K, external 1500K/4500K, paused 105ms
D/SensorManager( 755): =========ReadFile=============
und
E/QualcommCameraHardware( 98): Camframe timed out. Not receiving any frames from camera driver
E/Camera ( 755): Error 1
E/QualcommCameraHardware( 98): Camframe timed out. Not receiving any frames from camera driver
E/Camera ( 755): Error 1
 
@ MorphX ich versuche es auch weiter auf deinem Rom zum laufen zu bringen. Aber der kernel läuft auf jeden fall ohne Fehler ist ein Firmware Problem.

hast du den ordner aus der China firmware /system/lib/modules auch kopiert? Darin ist di wlan.ko. Kernel modul das bei dem China Kernel nach geladen wird. Diese wird zusammen mit dem kernel compiliert und muss passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah Nö. Hab nur mal schnell getestet wenn ich die dhd.ko unter /system/wifi ausgetauscht. Die Firmware selbst evtl. Auch noch austauschen siehe die erste Fehlermeldung wegen Pfad. ..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
nach einiger Zeit Nichtbenutzung fiel mir auf, dass das Move mit diesem Kernel nicht "zur Ruhe kommt".
Normalerweise welchelt es nach einer Weile in den "Deep Sleep" doch mit diesem Kernel ist das nicht der Fall.

Aufgefallen ist es mir, da ich CPU Spy verwende.
 

Anhänge

  • shot_000012.png
    shot_000012.png
    16,6 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
@MorphX aber du hast recht. Es muss an der Ramdisk der Boot.img liegen. Ich hatte gestern nacht Die Ramdisk aus deinem rom genommen und dort das ZImage vom s8600 rom rein gepackt. Mit der orginal Boot.img aus dem S8600 bekomme ich sonst dein Rom nicht zum laufen. Also ramdisk von dir ändern das kernel module geladen werden. Das muss funktionieren denn das S8600 china rom läuft bei mir auch mit der t-com sim, deutsch usw.... ! dann muss es auch anders rum gehen.....:smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:48 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

@pengu1981

Was ist das denn für eine App? laut deinem screen shot zeigt die ja einen ics kernel an. ich habe von apps und so null ahnung. Ich benutze eigentlich keine android geräte. Zum telefonieren habe ich mal ein paar samsung für 15 euro auf dem Wühltisch gekauft. Meine android geräte verlassen das haus nie, aber nicht weil sie mir zu schade sind sondern weil sie in 90% nicht laufen und ich das gar nicht brauche.

edit: Also das ist ein ics Kernel die Änderung in der build.prop ist wohl nur für den play store
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pengu hattest du da die ganze Zeit das ladegerät dran? Wenn ja ist es normal dass er da nicht in deep sleep geht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
so kurz nach 15.00 Uhr bin ich weg, seit dem nicht mehr.
 
Aber wenn du jetzt die originale boot.IMG nimmst anstatt meine läuft dann ausnahmslos alles. Ich habe halt nur bissl probiert. Hab keine Ahnung was du alles editiert hast. Habe mit mkbootimg und split_bootimg.pl gespielt.

Bei meiner Rom hab ich ja die aktuellen Grafiktreiber drin. Vielleicht harmonieren die nicht mit der kamera...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten