[Hilfe]: Ein paar Fragen vor dem flashen

T

TotoO

Neues Mitglied
0
Hallo Android Hilfe

Ich würde gerne mein Sensation XE auf die folgende Custom Rom flashen.
[ROM] CM10.1 AOSP 4.2.2 Jellybean [KANG] [Mar-28] - xda-developers

Gründe hierfür gibt es viele. Ein paar wichtige sind aber:
1. Handy ist zu langsam geworden.
2. HTC Sense Oberfläche gefällt nicht mehr.
3. Kein Update seitens HTC auf Jelly Bean.

Daher gilt für mich auch kein: "Wenn du keine Ahnung hast wie man rooted/flashed, dann lass es lieber bleiben."

Bevor ich jedoch die Custom Rom draufziehen werde, wolle ich präventiv vorgehen. Zuerst die Risiken und Fragen klären, bevor ich hinterher wieder den Salat habe.

Vorkenntnisse/Historie:
1. Auf Android 2.3 habe ich mittels der Anleitung von HTC Inside gerootet und SU-App installiert.
2. Später dann auf Android 4.0.3 mit Sense 3.6 geflashed und SU-App installiert, SID auf 11111111 gesetzt, Branding entfernt.

Vorraussetzungen:
Ich hoffe mal ich schreibe hier alle Dinge rein die benötigt werden, wenn nicht bitte nachfragen:
Android-Version: 4.0.3
HTC Sensation Version 3.6
Software-Nummer: 3.32.401.105
scid: 11111111
HBoot: 1.27.0000

HTC Drivers
ADB Fastboot Windows &/ Ultimate Modding Tool
Die Rom
Universal 3.33 Version
Google Apps

Meine Fragen:
Da mein letztes rooting/flashen schon etwas her ist habe ich mir einige Stunden neu anlesen müssen und habe Informationen gesammelt. Allerdings kommen diese immer aus unterschiedlichen Quellen, beziehen sich auf unterscheidliche ROM´s und Handys usw.. Daher möchte ich nochmal selber Fragen dazu stellen um mir auch ganz sicher zu sein, keine Fehler zu machen.

1. Laut dem Thread im XDA Forum [Firmware][Jan 17]User-Friendly Firmware 1.17/3.12/3.24/3.30/3.32/3.33 Universal - xda-developers brauche ich die Universal 3.33 Version.
Entspricht das der Software-Nummer?
2. Funktioniert das ganze mit der Clockworkmod Recovery 5.0.2.0 ?
3. Welche Reihenfolge muss ich beachten (je detaillierter, desto besser).

Danke schonmal im vorraus
LG TotoO
 
Davon ausgehend, dass du bereits S-Off bist (sollte ja im Bootloader stehen):

1. Da du ja anscheinend momentan ein Betriebssystem mit Rootrechten am Laufen hast zieh dir doch zunächst mal die 4ext App und lasse dir damit das 4ext Recovery installieren. Das ist CWM definitiv überlegen und du vermeidest damit eventuelle Probleme.
2. Wenn du das getan hast mach zunächst mal ein Komplett-Backup.
3. Zusätzlich würde ich auch noch mit Titanium Backup die Apps sichern, das erleichtert hinterher das Neueinrichten. SMS müssen ja z.B. nmit SMS Backup und Restore ohnehin gesichert werden, es sei denn, die sind einem nicht wichtig.
4. Dann mach zunächst mal im Recovery einen Full-Wipe ("format all partitions except SD")
5. Flashe dir anschließend zunächst das Universal 3.33 Paket
6. Dann die ROM
7. Dann Gapps

Nun solltest du die neue ROM booten können. Rootrechte sind bei dieser ROM ja bereits enthalten, das heißt du kannst Apps wie Titanium Backup direkt wieder verwenden um deine Apps wiederherzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: TotoO
Ich habe jetzt im XDA Forum [TOUCHCOVERY] ORIGINAL | 4EXT Recovery Touch v1.0.0.5 RC6 with SmartFlash for s-on - xda-developers die Touch-Version, "4ext Recovery Updater" installiert und darin den RC8 build heruntergeladen.
Ist die genauso vollwertig? Weil sie im Vergleich zu der Playstore version nix kostet.
Falls ja, installieren tu ich das dann aber per Bootloader oder reicht die In-App funktion?

--der Teil bis hierhin hat sich geklärt. Habe die Anleitung von bratwurst gefunden.

S-Off habe ich. Und Titanium Backup ebenfalls drübergerollt.
Brauche ich für das Universal 3.33 Paket irgendwelche Voraussetzungen, die ich nicht habe?
Wird das Paket über den Bootloader installiert oder per Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die SuperCID hast:

1. 3.33er Universal drüber bügeln. Musst nichts beachten.
2. Recovery beschaffen. Die Version ist PlayStore ist die Donate-Version. Hier gibts die Free-Version.
3. Mit der beschafften Free-Version das aktuelle 4EXT flashen.
4. FullWipe und ROM + GApps drüber.

mfg Marcel
 
Das Firmware Paket wird wie eine ROM auch ganz normal via Recovery geflasht.
 
Mal ein Auszug aus dem Thread der ROM:
Installation Instructions

Requirements
* Rooted (obviously)
* Firmware 3.32/3.33. Read this post for more info and download link CLICK HERE

Wenn die Firmware die Software-Nummer ist, oder andersrum, dann brauche ich die 3.33 Version wohl nicht oder?
 
Bratwurstmobil schrieb:
Nee, via Bootloader.


Spielt dabei die Hboot Version irgendeine Rolle?
Bzw. spielt die HBoot version irgendwo eine Rolle?
Das ist jetzt quasi der letzte Schritt bevor ich wirklich mit dem flashen anfange ;)

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HBOOT updatest du damit, spielt also keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: TotoO
Bratwurstmobil schrieb:
Nee, via Bootloader.

Jo, da war ich irgendwie grad nicht auf der Höhe... bzw. was zu Firmware geschrieben, dabei aber an was anderes gedacht. Die Firmware flasht sich ja dann quasi "von selbst" wenn man in den Bootloader geht...
 
3.33 ist aber nicht zwingend erforderlich. Da ich nun einiges über WLAN Probleme mit 3.33 gelesen habe, überlege ich auf 3.32 zu bleiben. Sinnvoll oder lieber updaten?
 
Also WLAN-Probleme hab ich mit der 3.33 nicht. Aber sie bringt auch keinen Vorteil, denn mein Vater rennt mit der aktuellen DarkSense und der 3.32 rum. Hat auch keine Probleme. Kann mir aber auch keine WLAN-Probleme vorstellen, denn der HBOOT ist dafür nicht zuständig.
 
Also vielen dank. 3.32 und cm laufen. Gibt es so was wie nen usb debug modus. Titanium backup fragt mich gerade danach.
 
Ja den gibt es. Schau mal unter Einstellungen und dann unter Entwickleroptionen.
 
Aber:

TomTim schrieb:
Entwickleroptionen (für USB-Debugging) müssen zuerst Freigeschaltet werden unter: Einstellungen/Über das Telefon/Build-Nummer
Build-Nummer sieben Mal (7x) anklicken danach findet sich Entwickleroptionen unter Einstellungen/System
 
Ah sry, stimmt. CM benutze ich einfach zu wenig :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.091
TheFstX
T
Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.869
Blueblazer172
Blueblazer172
X
  • xWanjax
Antworten
11
Aufrufe
1.140
Teddy-MC
Teddy-MC
Zurück
Oben Unten