Einige Fragen vor dem Flashen

X

xWanjax

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Moin Android-Hilfe Com,

ich bin seit eben neuer Mitglied desen Forum und habe einige Fragen zu meinem Sensation (Pyramid).
Ich habe mich endlich entschlossen mein Sensation zu Rooten und zu Flashen.
Bevor ich dies aber versuche habe ich ein paar Fragen, hoffe bekomme auch die passenden Antworten dazu.
Ich habe einige Threads schon durchgelesen, aber es bestehen immer noch fragen.
Daten zu meinem Sensation(Screens):



Nun zu den Fragen:
1. Muss ich diese ganzen Schritte für den S-Off machen oder gibt es einen anderen weg als das mit der Büroklammer und dem Kabel?

2. Mir gefällt das Wetter Widget von HTC und wollte nachfrage, ob diese auch irgendwie noch behalten kann oder irgendwie bekomme? Oder bleibt diese bestehen?

3. Gibt ja viele ROMs nun ist meine Frage welche sehr oft auftaucht welches sollte ich benutzen?

4. Komme ich nachdem ich mir eine Rom installiert habe wieder auf das Stock-Rom ohne probleme? (Falls mir das ganze nicht gefällt)

5. Kann ich auch nur Root rechte haben ohne eine Rom zu flashen? (z.b das danach Apps nutzen kann die Root rechte benötigen)


Ich glaube das wars erstmal von meiner Seite. Hoffe ihr beantwortet mir diese fragen, obwohl diese ja mehrmals hier schon im Forum gibt(weiß nicht genau).


MfG Wanja
 
1. Diese Frage verstehe ich schon mal nicht ganz - du hast ja vermutlich die Komplettanleitung zu S-Off etc. von Bratwurstmobil hier im Forum gelesen, gehe ich mal von aus? Wenn nicht, hol das als erstes mal nach, das ist quasi Grundwissen. Wenn doch, ja, alles was da drinnesteht muss auch durchgeführt werden, sonst würde das ja nicht da drinstehen, nech?

2. Das kommt ganz darauf an, für welche custom ROM du dich entscheidest, was uns zu...

3. bringt. Das ist aber nun mal eine Frage, die wirklich nicht in zwei Sätzen zu beantworten ist. Ich könnte mir jetzt zu dem Thema die Finger wund tippen, habe aber offen gesagt wenig Lust dazu. Stattdessen schlage ich vor, dass du erstmal ein wenig in dem Thread schmökerst, der eigens für dieses umfangreiche Thema eingerichtet wurde. https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-htc-sensation.388/welche-custom-rom.159373.html Wenn dann weiterhin Fragen hinsichtlich der Entscheidung bestehen, stelle sie bitte DORT, denn dafür ist der Thread ja da.

Ganz kurz aber noch dazu: wenn du, wie du schreibst, die HTC Oberfläche (Sense) zwecks u.a. Wetterwidget behalten möchtest, dann kommen für dich die äußerst beliebten CyanogenMod ROMs theoretisch zunächst mal nicht in Frage. Wenn es dir wirklich nur um das Wetterwidget geht dann kannst du evtl., um CyanogenMod doch nutzen zu können, auf die App Beautiful Widgets ausweichen, da gibt es verschiedene Wetterwidgets, die dem originalen HTC Widget nachempfunden sind. Musst du selbst sehen, ob dir das genügt. Aus performancetechnischer Sicht ist CyanogenMod 10.2 durchaus sehr zu empfehlen (CM11 gibt es auch schon, steckt aber noch in den Kinderkrankheiten).

4. Du legst, wenn du die Komplettanleitung abarbeitest, gegen Ende zunächst mal eine komplette Sicherung des bisherigen Betriebssystems an. Eine Rückkehr zum alten Status ist dann also problemlos möglich.

5. Siehe wiederum die Anleitung: ja, du kannst auch nur Root-Rechte erhalten, das ist auch wieder ein Teilschritt der Anleitung. Theoretisch kann man natürlich dann auch einfach aufhören. Zu empfehlen ist es aber nicht, da es auch Custom ROMs gibt, die auf dem originalen Betriebssystem basieren, genauso aussehen und genauso stabil laufen, dafür aber neben Rootrechten noch zahlreiche Performance-Verbesserungen und andere Goodies enthalten. Die Stock ROM ist meines Erachtens eigentlich immer die schlechteste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DroydFreak,

danke erstmal für deine Antwort.
Ja, ich habe mir alles durchgelesen von Bratwurstmobil.

1. Zu dieser Frage, es war gemeint ob es heute schon mittel gibt um nicht dieses gefummel mit den Kabel und der Buröklammer auf dem SD Slot S-OFF zu setzen.

2/3. Ich wollte schon gerne den Htc Weather Widget behalten und andere kommen erstmal nicht in frage. Ich frage mal in dem Thread nach.

4. Das heißt also laut der Anleitung werde ich ein Backup machen oder sollte ich das selber dann mit einem Programm machen?

5. Okay, alles klar.


Danke das du dir die Zeit genommen hast um mir die Fragen zu beantworten.


€: Kann ich laut meiner Daten problemlos rooten und flashen?

MfG Wanja
 
zu 1: Nope, gibt es leider nicht. Da muss man sich durchbeißen, hilft nix.

zu 4: du wirst im Laufe der Anleitung ins 4ext - Recovery gelangen (Punkt 7 der Anleitung). Dort solltest du dann zuerst mal ein Komplettbackup (also das GESAMTE Betriebssystem, nicht bloß die Apps) anlegen. Das geht ganz einfach indem du im Hauptmenü den Punkt "Backup | Restore" und darin dann "Backup" wählst. Ich dachte eigentlich, dieser Schritt sei Teil der Anleitung, ist es aber wohl doch nicht.

UND da du gegen Ende auch Root haben wirst solltest du dann, je nachdem ob du dich entscheidest auf eine neue Custom ROM "umzuziehen" oder nicht, noch mittels der App Titanium Backup (oder auch anderen Apps der gleichen Art) ein Backup deiner Apps durchführen (Root wird dafür benötigt). Damit kannst du diese Apps dann auf jeder beliebigen ROM mit wenigen Klicks wiederherstellen. Zusätzlich musst du natürlich, wenn dir z.B. deine SMS wichtig sind, ebenfalls davon ein Backup anlegen, um sie dann in der neuen ROM wiederherstellen zu können. Für deine Kontakte gilt ggf. das gleiche, sofern sie nicht eh schon über den Googleaccount synchronisiert werden.

zu €: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wetter Widget empfehle ich HD-Widgets aus dem store. Look&feel ist 1:1 wie Sense. Oder Du nutzt eben andere Custom Roms MIT Sense. Android Revolution HD ist dem Stock Rom zB sehr ähnlich, im grunde genommen äusserlich gleich, nur eben mit mehr Möglichkeiten. Es hat auch das gleiche Sense 3.6, wie das Stock. Oder schau Dir mal die Viper Roms an. Die haben auch Sense, allerdings Version 4 (das neuste hat sogar schon Sense 5).
Und zum Thema S-Off... ja Du kommst um die Büroklammersache nicht herum und lass Dich nicht verleiten, es mittels HTCDev zu entsperren. Das geht zwar ohne Büroklammer, aber damit handelst Du Dir mehr Ärger, als Nutzen ein. Soviel ich weiss, geht dann danach auch der Büroklammer Trick mit echtem S-Off auch nicht mehr.
 
Doch, S-Off geht dann schon noch, allerdings muss dann nach einer anderen Anleitung vorgegangen werden. Aber wie du schon sagtest, besser gleich die Finger von HTCdev lassen. Deswegen hab ich's hier auch gar nicht erst angesprochen.

Und Danke für den Tipp mit HD Widgets, kannte ich noch gar nicht. Echt nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD Widgets sind hammer, kosten allerdings ein wenig, aber sind es wert. Damit machst aus jedem non-sense rom zumindest in der Hinsicht ein sense rom
 
DroydFreak schrieb:
zu 1: Nope, gibt es leider nicht. Da muss man sich durchbeißen, hilft nix.

zu 4: du wirst im Laufe der Anleitung ins 4ext - Recovery gelangen (Punkt 7 der Anleitung). Dort solltest du dann zuerst mal ein Komplettbackup (also das GESAMTE Betriebssystem, nicht bloß die Apps) anlegen. Das geht ganz einfach indem du im Hauptmenü den Punkt "Backup | Restore" und darin dann "Backup" wählst. Ich dachte eigentlich, dieser Schritt sei Teil der Anleitung, ist es aber wohl doch nicht.

UND da du gegen Ende auch Root haben wirst solltest du dann, je nachdem ob du dich entscheidest auf eine neue Custom ROM "umzuziehen" oder nicht, noch mittels der App Titanium Backup (oder auch anderen Apps der gleichen Art) ein Backup deiner Apps durchführen (Root wird dafür benötigt). Damit kannst du diese Apps dann auf jeder beliebigen ROM mit wenigen Klicks wiederherstellen. Zusätzlich musst du natürlich, wenn dir z.B. deine SMS wichtig sind, ebenfalls davon ein Backup anlegen, um sie dann in der neuen ROM wiederherstellen zu können. Für deine Kontakte gilt ggf. das gleiche, sofern sie nicht eh schon über den Googleaccount synchronisiert werden.

zu €: Ja.

Alles klar, danke!

Teddy-MC schrieb:
Zum Thema Wetter Widget empfehle ich HD-Widgets aus dem store. Look&feel ist 1:1 wie Sense. Oder Du nutzt eben andere Custom Roms MIT Sense. Android Revolution HD ist dem Stock Rom zB sehr ähnlich, im grunde genommen äusserlich gleich, nur eben mit mehr Möglichkeiten. Es hat auch das gleiche Sense 3.6, wie das Stock. Oder schau Dir mal die Viper Roms an. Die haben auch Sense, allerdings Version 4 (das neuste hat sogar schon Sense 5).
Und zum Thema S-Off... ja Du kommst um die Büroklammersache nicht herum und lass Dich nicht verleiten, es mittels HTCDev zu entsperren. Das geht zwar ohne Büroklammer, aber damit handelst Du Dir mehr Ärger, als Nutzen ein. Soviel ich weiss, geht dann danach auch der Büroklammer Trick mit echtem S-Off auch nicht mehr.

Hallo Teddy-MC,

danke erstmal für deine Antwort. Diese Rom Android Revolution HD, hat sie auch die Wetter Widget von HTC? Und diese Viper Rom hat ja Sense 4 läuft sie einwandfrei? Du sagst das neueste ist sogar Sense 5 läuft diese auch problemlos? Zu S-Off weiß ich jetzt bescheid, danke.


€: Kann ich auch Root rechte einrichten und die Stock Rom drauf behalten, heißt keine Custom Rom drauf zu machen?
 
Ich habe es vor einiger Zeit mal getestet. Das Revolution HD (ich hatte seinerzeit noch Version 7.1, inzwischen gibt es 7.3) läuft wie geschnitten Brot und entspricht 1:1 dem Original Rom incl. Sense 3,6. Nur hat man eben weit mehr Möglichkeiten Zum Geschwindigeitstuning, Akkuleistung, und in Optischen Dingen (zB können die untere Symbolleiste und das obere Pulldown Transparent gestaltet werden) und noch sehr vieles mehr. Ich hatte mich damals eindeutg für das Rev entschieden. Das Viper lief bei mir nicht so gut, also gelaufen ist es schon, aber wichtige Widgets haben gefehlt. Ob es dabei ein Übertragungsfehler oder ein Fehler meinerseits war (es gibt da unzählige Installationsoptionen), weiss ich nicht. Bin dann bei dem Rev geblieben. Das neue Viper mit Sense 5 habe ich noch gar nicht getestet und auch von dem damals von mir getesteten gibt es inzwischen eine viel neuere Version. Müssste ich mal bei Gelegenheit auf mein offenes Test-Sensa ballern. Im Alltag nutze ich ein stinknormales original verrammeltes Stock-Sensa.

Ja natürlich kannst Du nur rooten und das Stock Rom belassen
 
xWanjax schrieb:
€: Kann ich auch Root rechte einrichten und die Stock Rom drauf behalten, heißt keine Custom Rom drauf zu machen?

Genau die Frage hast du doch schon gestellt und ich hab sie dir doch schon beantwortet... :confused2: Das war doch 5tens in deinem Startpost. Du kannst, es ist aber nicht unbedingt anzuraten. Da lohnt sich eigtl der Aufwand mit S-Off setzen nicht wirklich, wenn man es dann gar nicht für eine bessere ROM nutzt.
 
Teddy-MC schrieb:
Ich habe es vor einiger Zeit mal getestet. Das Revolution HD (ich hatte seinerzeit noch Version 7.1, inzwischen gibt es 7.3) läuft wie geschnitten Brot und entspricht 1:1 dem Original Rom incl. Sense 3,6. Nur hat man eben weit mehr Möglichkeiten Zum Geschwindigeitstuning, Akkuleistung, und in Optischen Dingen (zB können die untere Symbolleiste und das obere Pulldown Transparent gestaltet werden) und noch sehr vieles mehr. Ich hatte mich damals eindeutg für das Rev entschieden. Das Viper lief bei mir nicht so gut, also gelaufen ist es schon, aber wichtige Widgets haben gefehlt. Ob es dabei ein Übertragungsfehler oder ein Fehler meinerseits war (es gibt da unzählige Installationsoptionen), weiss ich nicht. Bin dann bei dem Rev geblieben. Das neue Viper mit Sense 5 habe ich noch gar nicht getestet und auch von dem damals von mir getesteten gibt es inzwischen eine viel neuere Version. Müssste ich mal bei Gelegenheit auf mein offenes Test-Sensa ballern. Im Alltag nutze ich ein stinknormales original verrammeltes Stock-Sensa.

Ja natürlich kannst Du nur rooten und das Stock Rom belassen

Okay, danke mal werde auch den Revolution HD nehmen.

DroydFreak schrieb:
Genau die Frage hast du doch schon gestellt und ich hab sie dir doch schon beantwortet... :confused2: Das war doch 5tens in deinem Startpost. Du kannst, es ist aber nicht unbedingt anzuraten. Da lohnt sich eigtl der Aufwand mit S-Off setzen nicht wirklich, wenn man es dann gar nicht für eine bessere ROM nutzt.

Stimmt, hast recht. Ich bin wohl genau so verwirrt wie du grade. :scared:
Werde dann den Revolution HD nehmen, aber erstmal S-Off setzen.

Danke DroydFreak und Teddy-MC das ihr mir geantwortet habt!
 
So....
Habe die Tage mal das brandneue Viper mit Sense 5 auf mein Testsensa gebrettert. Was soll ich sagen... Es läuft super, flüssig und schnell :smile:
Denke mal, ich werde mein Hauptgerät nun doch mal so langsam S-Offen und rooten. Es lohnt sich.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.096
TheFstX
T
Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.875
Blueblazer172
Blueblazer172
L
  • luschi87
Antworten
0
Aufrufe
2.182
luschi87
L
Zurück
Oben Unten