HBOOT-Änderung nötig/sinnvoll? Welches Recovery? Daily Driver?

Tito

Tito

Stammgast
125
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon ein wenig rumgestöbert und bin auch nicht ganz unbewandert was flashen, ROMs, Revolutionary usw. angeht. Hatte lange das normale Desire.

Momentan hab ich hier ein komplett originales Desire S auf Version 2.3.5. Das möchte ich auf den sinnvollsten aktuellen Stand bringen. Ist für ne Freundin und soll schon normal täglich nutzbar sein, am besten ohne Fehler.

Falls als die sinnvollste Lösung dafür Cyanogen 7.2 sein sollte würde ich mich über ne Info freuen. Möchte damit nur sagen dass es nicht zwangsläufig CM 10.1 sein muss.

Denke ich komme mit der Anleitung: Von S-ON zur Custom-ROM ganz gut klar, allerdings taucht die ein oder andere Frage auf:


  • Ist eine Änderung des HBOOT nötig bzw. sinnvoll? Irgendwie finde ich hier widersprüchliche Aussagen, einige zB schreiben Hboot 2.000.2 oder ähnlich wäre zwingen Voraussetzung zum flashen? Nicht wirklich, oder?
  • Vom Desire kenne ich einige verschiedene Hboots, mit angepassten Partitionsgrößen für verschiedenen ROMs. Ist das beim Desire S auch der Fall?
  • Grundsätzlich würde ich gerne einmalig jegliche Vorbereitungen treffen (S-Off, Hboot, Recovery) um anschliessend verschiedene Roms zu probieren. Dauernd an dem Hboot rumfummeln wollte ich nicht, es sein denn es ist nötig.
  • Welches Recovery sollte ich nutzen? Viele Anleitungen und Empfehlungen sind schon so alt.
Würde mich über ne klare Aussage zu der Hboot-Sache und nem sinnvollen Recovery freuen!

P.S.: Nur um zu zeigen, dass ich mich eingelesen habe: Ja, ich weiß auch schon wo ich prüfen muss welches LCD bei mir verbaut ist! :thumbup: (Es ist doch immer noch so, das CM 10.1 nur mit Sony-Displays läuft? Oder bezieht sich das auch auf andere ROMs?)
 

Anhänge

  • DesireSLCD.JPG
    DesireSLCD.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tito,
zu S-Off usw. können dir die anderen wohl mehr sagen.
Aber es ist immer noch so das die JB CM, PACMAN usw. nicht ohne weiters auf einem DS mit Hitachi Paneel laufen. Ich habe auch so ein Gerät und habe es mit den entsprechenden Treiber versucht. Es ging, bei mir, immer nur ein paar Tage. Dann gabs einen schwarzen Bildschirm und das DS lies sich nur nur durch Batterie ziehen wiedererwecken. Welches Display du hast müsste sich auch so feststellen lassen:
Ins Boot Menü gehen, dann SYSTEM INFO auswählen, LCD-HI wird wohl einHitachi sein.
Das Fallout kann ich empfehlen. Läuft bei mir seit Januar ohne Probleme.

Gruß
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
Hallo Tito,

um s-off mit Revolutionary zu bekommen ist ein Downgrade der Firmware und damit des Bootloader zwingend erforderlich!

Vorab, diese Anleitung passt besser zu dir: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-downgrade-s-off-root-custom-rom.188684.html

Nach dem s-off hast du einen alten manipulierten Bootloader, den du besser ersetzen solltest: https://www.android-hilfe.de/forum/....383/hboot-2-00-2002-installieren.151285.html

Die beiden Sachen sind einmalig! Weiteres basteln am Bootloader ist nicht mehr erforderlich, da der neue HBoot alle ROM unterstützt.

Das durch den Downgrade ebenfalls alte Radio.img solltest du auch noch auf den aktuellen Stand bringen.

Zur Recovery gibt es sicher verschiedene Meinungen. Ich benutze 4ext und schwöre darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
Ok, danke, jetzt hab ich das auch mit dem Downgrade verstanden. Gegenfrage:

Der Downgrade ist nur nötig um S-Off zu erreichen? Wenn ich jetzt schon das passende HBOOT habe, dann kann ich doch jetzt schon alle ROMs flashen? S-Off braucht man doch nicht unbedingt, oder?

Bzgl. des Sony oder Hitachi-Panels: Ich finde diesen Aufkleber unterm Akku nicht, vermute also Hitachi. Wollte im Bootmenü nach dem Punkt "System Info" schauen. Wo finde ich diesen Menüpunkt?

Im Anhang ein Foto meines Bootloaders.
 

Anhänge

  • boot.jpg
    boot.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 318
Mit s-on kannst du nur HTC Rom flashen.
Für CustomRom benötigst du s-off bzw. "nur" entsperrten Bootloader.

Den Punkt SystemInfo findest du erst nach Tausch auf den eng Hboot.
Bei "normalen" Bootloadern ist dieser Punkt, soweit ich mich nicht irre, nicht vorhanden.
 

Ähnliche Themen

J
  • jogimuc
Antworten
2
Aufrufe
2.004
jogimuc
J
F
Antworten
1
Aufrufe
1.889
Daniel88BK
D
L
  • leon23m
Antworten
1
Aufrufe
2.782
mr.soya
M
Zurück
Oben Unten