Allgemeine Frage zum Rooten vom HTC

H

holgerbremen

Neues Mitglied
0
Ich wollte mein HTC One X nun doch mal rooten, nachdem einige Anwendungen Rootzugriff brauchen. Dazu nervt mich die neue Oberfläche vom HTC.
Nach tagelanger recherche im Netz und hier im Forum bin nun doch (hoffentlich) um einiges schlauer. Mit dem Tool "HTC One X All-in-one Toolkit" wird ja eigentlich alles geliefert was man braucht.
Bevor ich nun loslege und hoffentlich nicht mein HTC zerlege habe ich trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich wolle gerne eine komplette Datensicherung machen und diese dann nach dem Rooten wieder aufzuspielen. Rooten ohne Datenverlust ist ja wohl nicht möglich. Kann ich überhaupt eine Sicherung ohne Probleme nach dem Rooten wieder aufspielen?

Die Datensicherung habe ich bereits mit dem Tool "HoloBackup" gemacht, was ja wohl nur das ADB-Programm nutzt. Nun habe ich gelesen, dass es mit Sichern und Wiederherstellen von Systemapps Probleme gibt. Was bedeutet das bei einem Backup/Restore? Kann ich mein HTC nicht komplett wiederherstellen?

Ich nutze Windows 8. Die HTC-Treiber habe ich installiert. Zugriff aufs Handy habe ich. Gibts unter Win8 evtl. Probleme? Ansonsten könnte ich WinXP in einer VM nutzen.

Gruß und guten Rutsch an alle
Holger
 
Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir unter Win8 funktioniert...
Wie es mit den Backups ist weiß ich leider nicht...
 
Spiele keine System Apps von einem Backup ein, das kann zu Problemen führen.
Mache das am Besten nur mit User Apps, da klappt es ohne Probleme.
 
Du kannst doch nach Installation des CWM Recovery ein Backup deines Sysems anlegen. Dieses speicherst du dann zusätzlich zur Sicherheit auf dem PC. Damit kannst du dein System bei Bedarf komplett auf den jetzigen Stand zurücksetzen und nur noch manuell das Stock Recovery und das Stock boot.img flashen. Les dir dazu auch den oben angepinnten Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-backup-mithilfe-gern-gesehen.315057.html durch. Und zusätzlich auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-rom-flashen-mit-aroma-installer.418182.html

Übrigens: Ich nutze auch Win8, habe aber die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und beim Arbeiten mit Roms zusätzlich Firewall und Virenscanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich ein Backup vor der Installation bzw. Änderungen am System machen. Ich will nur Sicherstellen, dass falls was daneben geht, ich immer noch zurück auf den jetzigen Stand kann.
Ich werde mir auf jeden Fall die Links mal durchlesen.
 
Zu beachten wäre beim Plan, mit CWM ein Backup zu erstellen, dass vorher der Bootloader entsperrt werden muss (falls er noch LOCKED ist).
Dabei wird mW ein factory Reset durchgeführt und das Backup wird dann eins von einem "unberührtem" Stock ROM ohne deine Apps mit Einstellungen...

Mir ist kein Weg bekannt, ohne Rootrechte ein Systembackup zu erstellen. Habe mich aber auch schon lange nicht mehr damit beschäftigt.

Für dieses Halo gibt es aber sicher ein paar lesbare Hintergrundinfos...

Mein Tipp wäre, Google die Arbeit machen zu lassen. All deine Apps werden nach einem factory reset automatisch wieder installiert (ohne Einstellungen) sofern du dies einstellst/zulässt.

Einstellungen/Sichern & Zurücksetzen

Auch deine Kontakten und Kalendereinträge werden wiederhergestellt.

Die SD bleibt mW unangetastet bei diesem Vorgang. Alles sicherungswerte sollte vorher trotzdem auf dem PC landen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.855
adv0815
A
S
Antworten
0
Aufrufe
758
Strunz2
S
A
  • azbz2
Antworten
0
Aufrufe
1.895
azbz2
A
Zurück
Oben Unten