Sensoren funktionieren nicht nach Custom Rom

X

xasz

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu in der Custom-Rom Geschichte. Ich hab zwar bisher das ein oder andere Handy mit einer Custom Rom versehen, aber immer nach Anleitung. Ich würde mich jetzt also nicht als großen Profi betrachten.

Nun habe ich allerdings ein Problem, mein aktueller Patient, mein HTC One X habe ich gerootet und mit CWM versehen. Dann sollte ich laut Anleitung ein Update von HBoot machen ( Jetzt Version 1.72) Dann habe ich Cyanogenmod 11 aufgespielt und soweit lief alles ohne Probleme und soweit geht auch alles.
Das einzige was nicht funktioniert sind meine Sensoren und meine Kamera.

Ich habe nun auch schon ein paar andere Roms wie MIUI ausprobiert, leider immer das selbe. Kamera und Sensoren gehen nicht. Die Kamera wird z.b. auch mit der App Hardware Info nichtmal erkannt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Ich hab schon gelesen es liegt am RUU oder HBoot, andere sagen es liegt nicht daran. Im Endeffekt habe ich aber keine Lösung gefunden, was ich tun sollte.

Eventuell hat ja einer von euch eine Idee, was ich tun/flashen/machen muss, damit die Kamera wieder geht, was für mich das wichtigste wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wie hast du denn den HBoot upgedatet? An sich würde man ja die Software aktualisieren, um auf diese Version zu kommen. Nur den HBoot upzudaten und nicht die komplette Firmware kann schon Fehler begründen. Da es keine RUU´s gibt, kannst du weitgehend den Stockzustand des Originalroms mit dieser Rom herstellen und dazu das boot.img flashen. Von hier könntest du dann noch versuchen, die 4.18.401.3 Firmware nochmal drüberzuflashen.
ACHTUNG: Das geht nur mit einem HTC-Original-Gerät, nicht mit einem Providergerät!!!!
Das ganze geht so: zip in den adb-/Fastbootordner kopieren und umbenennen in firmware.zip
Auf das One X TWRP-2.6.3.0-Recovery und Super SU flashen, Gerät starten, Entwickleroptionen aktivieren, USB-Debugging an und unter Einstellungen/ Power den Schnellstart aus. Nun schauen, ob du in der CMD im ADB-Modus eine Verbindung bekommst. Dazu adb devices eingeben (adb geht nur im laufenden Betrieb und in manchen Recoverys). Wenn dein Gerät erkannt wird, zeigt dir die CMD die Seriennummer an. Virenscanner, Firewall und Benutzerkontensteuerung am PC aus.

Nun in die CMD eingeben
adb reboot bootloader
(das Gerät startet in den Fastboot-USB-Modus)
fastboot oem lock
(der Bootloader muss gesperrt sein)
fastboot reboot-bootloader
(überprüfen, ob jetzt Relocked oben steht)
fastboot oem rebootRUU
(ein schwarzr Bildschirm mit silbernem HTC Logo erscheint)
fastboot flash zip firmware.zip
(es wird geflasht, am Schluss kommt eine Fehlermeldung, das ist normal)
Noch einmal sofort:
fastboot flash zip firmware.zip
(nun dauert es länger und am Schluss sollte okay stehen)
fastboot reboot-bootloader
(Es sollte jetzt die obige Firmware angezeigt werden)
fastboot reboot
Nun sollte das Gerät starten.
-> Fehlerkontrolle.
Wenn es dann immer noch nicht geht, weiß ich leider nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: xasz
Zur Frage: Klingt jetzt ein bisschen doof, aber wie genau das mit dem HBoot war weis ich auch nicht mehr, zum einen ist es schon paar Wochen her und ich find die Anleitung leider nicht mehr. Angefangen hat es, dass der CWM nicht lief und ich daraufhin den HBoot updaten sollte, was dann auch sofort geholfen hat und ich mir weiter keine Gedanken gemacht hab.

Zur Reaktion: WOW. Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung und Erklärung. Jetzt hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich heute nicht mehr dazu kommen werde, dass ganze auszuprobieren.
Ich teste das ganze aber Morgen Abend und berichte, ob alles funktioniert hat.

Dir auf jeden Fall schon einmal Vielen Dank.
:thumbsup:

Edit zum Gerät: Ich habs im Mediamarkt gekauft und die Modellnummer ist HTC_102. So wie ich das verstanden hab ist dass die HTC Version. Passt hier dein Image ?

Edit zur Firmware: Auf der Seite war ich auch schonmal, allerdings war ich mir nich sicher, welche ich hier nehmen muss, deshalb auch hier danke für dein direkt Link. Kannst du mir eventuell noch erklären, für was die zahlen stehen. Ich hatte nach 102, wegen HTC_102 gesucht, aber so richtig schlau wurde ich nicht aus den Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen bei uns!

Ich verschiebe deinen Beitrag gleich mal in den Root-Bereich. Bitte künftig drauf achten, wo du deine Beiträge eröffnest ;)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: xasz
Danke :) War keine Absicht, dachte ich wäre schon richtig gelandet, aber so kann man sich irren :)

Ich achte nächstes mal besser darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.
Wie versprochen hier meine Rückmeldung.
Ich bin wie von dir super beschrieben vorgegangen und hab alles gemacht, kam auch kein Fehler.
Leider ging mit der von dir gelinken ROM die Kamera auch nicht.
Ich hab jetzt nochmals MIUI und CM geflasht und leider auch ohne Erfolg.

Das einzige was mich stutzig gemacht hat war, dass im Recovery nichts von Version 4.xx irgendwas stand.
wenn ich in den Bootloader gehen über Power + Vol Down steht folgendes:

Code:
Endeavoru PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.72.0000
CPLD-None
MICROP-None
RADIO-5.1204.167.31
eMMC-bootmode: disabled
CPU-bootmode: disabled
HW Secure boot:enabled
MODEM PATH: OFF
Jun 21 2013,18:24:41

Das einzige was bei mir nicht nach deiner Anleitung funktioniert hat war der TWRP. Dort hat der Touch nicht funktioniert. Ich hab jetzt wieder einen CWM drauf.

Eventuell hast du ja noch ne Idee.
 
Hallo,das Problem liegt hochwahrscheinlich an der Boot.img , aber es kann natürlich auch sein ,dass man die Sensordatein ersetzen muss .
 
Wiko_fan schrieb:
Hallo,das Problem liegt hochwahrscheinlich an der Boot.img , aber es kann natürlich auch sein ,dass man die Sensordatein ersetzen muss .

Klingt ja jetzt prinzipiell mal spannendend =D

Ich hab die gelinkte boot.img, als auch die boot.img aus dem CM probiert.
Wie würde mann denn Sensordateien ersetzen ? Dazu habe ich bisher garnix gelesen.
 
Das einzige was funktioniert hat war der Sound Sensor =D.
Die Kamera-App stürzt ab, wenn man Sie öffnet.
 
OK problem liegt möglicherweise an der Custom Rom
 
Aber ich hab ja mehrere probiert ?
 
Das ist komisch und davor hat alles anständig funktioniert?
 
Ja, aber davor war es noch 100% Stock ohne je was gemacht zu haben.
Man kommt wohl leider nur nicht zu dem Punkt zurück :)

Bei Motorola gab es glaub ich sogar nen Tool vom Hersteller, um das ganze nochmal komplett zu flashen.
 
Du meinst ,du möchtest wieder Stock haben ?
 
Originalzustand ist zumindest besser als das.
Weil es sind viele Kleinigkeiten die nerven.
Zum Beispiel wenn man jemand anruft und das Telefon ans Ohr hebt, wirds nicht Dunkel weil der Helligskeitssensor nicht geht etc.
 
Danke für den direkt Link. Den hatte ich auch schonmal gefunden.
Leider bin ich mir nicht mal annähernd sicher welche RUU ich nehmen muss, weil mein HBOOT ist 1.72
 
So, nochmal danke für eure ganzen Antworten.
Jetzt hatte ich ein bisschen Zeit, dass alles durchzugehen.
Bin nun wieder auf Android 4.2.2 mit HTC Sense 5.0.
Leider geht keiner der Sensoren und keine Kamera.
In den Optionen steht auch, dass das Handy kein Beats Audio hat, was es ja eigentlich hat.
 

Ähnliche Themen

S
  • skyrider3450
Antworten
0
Aufrufe
1.016
skyrider3450
S
Schaeferreiner
Antworten
0
Aufrufe
1.368
Schaeferreiner
Schaeferreiner
F
Antworten
1
Aufrufe
933
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten