Hat das X3 2 WLAN Chips?

A

android_53

Erfahrenes Mitglied
48
Ich habe gerade festgestellt, dass sich das X3 mit unterschiedlichen MAC-Adressen anmeldet, je nachdem ob Stock-Rom oder Cyanogem-Mod drauf ist. (1C:1D:67... mit Stock-Rom, 00:90:4C... mit Cynogen-Mod). Das das Cyanogem-Mod die MAC-Adresse überschreibt, kann eigentlich nicht sein, da die vermeintlich fremde MAC-Adresse sporadisch im Log des Routers auftaucht, seitdem ich dass Smartphone habe. Hat irgendjemand eine logische Erklärung?
 
CM7 hat den Bug, dass die MAC Adresse geändert wird. Bei den meisten Smartphone CM7 Versionen wurde der bug aber gefixt. Nur beim X3 eben noch nicht
 
Ok, das ist ne Erklärung. Seltsam ist allerdings, dass in den Logs meines Routers vor ein paar Wochen genau diese MAC-Adresse aufgetaucht ist, obwohl ich mit dem Mod erst seit 2 Tagen "spiele". Reicht es vielleicht schon CWM-Recovery zu installieren?
 
Hi,

die korrekte MAC müsste dann die 1C:1D:67 sein. Die gehört zu Huawei

Stellt sich die Frage haben jetzt alle CM7 gemoddeten X3 , die gleiche MAC? :confused2:


Könnte bei meheren X3 im gleichen Netz zu Problemen führen...

ciao Fredolino
 
android_53 schrieb:
Ok, das ist ne Erklärung. Seltsam ist allerdings, dass in den Logs meines Routers vor ein paar Wochen genau diese MAC-Adresse aufgetaucht ist, obwohl ich mit dem Mod erst seit 2 Tagen "spiele". Reicht es vielleicht schon CWM-Recovery zu installieren?

Die CWM ändert nur die Recovery, löst aber keine Probleme
 
Das meinte ich nicht. Ich hab mich nur gefragt, ob die Installation der CWM-Recovery für eine Änderung der MAC-Adresse verantwortlich sein kann. Denn, wie schon geschrieben, tauchte die geänderte MAC-Adresse schon im RouterLog auf (allerdings nur 1 oder 2 mal) als ich noch das Stock-ROM drauf hatte. Das einzige, was da verändert war, war das CWM Recovery +SU
 
Nein, die CWM ändert nichts an der MAC Adresse
 
Was mich aber doch wundert, ist das die MAC von einem ganz anderen Hersteller stammt Broadcom Corp. Epigram, Inc.

ciao Fredolino
 
@Diamond-X

Ich habim Ordner /system/wifi die nvram.txt gesichtet dort befindet sich eine Zeile:

macaddr=00:90:4c:xx:xx:xx

Sollte hier eine Änderung zur Adresse aus dem Stock-Rom erfolgreich sein?

Was meinst du?

ciao Fredolino
 
Kann ich bestätigen, erscheint bei mir auch als 00:90.... im Router.
Dein geposteter Eintrag stellt diese Mac ein, löschen oder auskommentieren der Zeile sollte die Standard-Mac wieder her stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da bei jedem X3 die gleich MAC Adresse eingetragen? oO
Wenn ja, warum. Macht ja keinen Sinn
 
Sieht so aus, da scheint jemand in der Modder-Reihe (warum auch immer) diese Mac eingetragen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausnehmen kann ich die Zeile nicht. Dann will er das wlan nicht mehr starten (Fehler).
Schon Erfolg mit der originalen mac gehabt?
 
Also ich würde das schon testen wollen, aber mit welchem Proggi kann ich images aus dem cwm-backup extrahieren?

ciao Fredolino
 
Das hat nichts mit CWM zu tun, das ist sozusagen voreingestellt bei diesem CM7.
CWM ist ein separater Kernel den man in Notfällen (oder speziellen Situationen wie ein Backup) booten kann.

OT: Um in Nachhinein an CWM gesicherte Dateien ran zu kommen, ist appextractor vielleicht einen Blick wert.
 
Hi [8],

hab was gefunden, was alles extrahiert guckst du hier .img Dateien eines Nandroid-Backups öffnen/entpacken - Android Forum - AndroidPIT das Tool nennt sich unyaffs, damit lassen sich nandroid images entpacken.

Leider habe ich nicht den erhofften Erfolg gehabt... ich dachte ich les mal eben die nvram.txt aus dem stock-rom aus, aber offenbar habe ich nicht das richtige backup verwendet. Da steht auch die 00:90: drin.

Werd mal mein Backup suchen müssen.

ciao Fredolino
 
Hey fredolino,

Ok du bist schon weiter :) unyaffs ist natürlich besser geeignet und wurde wenn ich das mal raus hauen darf, von "Ryuk" eingebracht.
Jetzt interessiert es mich aber auch was da in den alten Backups steht.

We need to go deeper :D

heads up,
eightball
 
Grrrr... :eek: wer mal liest ( und ich meine mich), ist klar im Vorteil... die orig MAC steht unter dem Akku im Handy...

So werde mal die MAC ändern...

ciao Fredolino
 
Ahhsou, du wolltest eigentlich nur deine MAC raus finden?
Aber ich kenn das :) man muss sich erst mal in die Begriffe einarbeiten.

Hättest du geschrieben "Wie ist meine MAC?", hätten dir wahrscheinlich vor mir noch einige Leute geantwortet, die sich damit auskennen.

Immer alles so gut wie möglich beschreiben, auch wenn du denkst es tut nichts zur Sache, schaden kanns nich. ;)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.996
OldCat
O
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.385
schnueppi
schnueppi
P
  • Pasadena09
Antworten
1
Aufrufe
2.098
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten