CM10 Nightly + SD Karte

YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
12
Hey Leute,
ich habe mir vorhin sofort CM10 gezogen, und ich bin echt begeistert, aber wie kann man denn die Apps auf die SD Karte spielen? Gibts da schon einen Fix für?
 
Ich zitiere mal aus folgenden Beitrag:

Gab es da nicht eine Einstellung in CM 7 selbst? Ich glaub die hieß "Nutze internen Speicher".
Settings ->CyanogenMod -> Anwendungen -> bei "nutze internen Speicher" Hacken rein. Dann wird die externe SD-Card zur Selbigen und der interne Speicher auch, denn vorher ist das beides irgendwie vertauscht

Maci

- LG 2X / CM 7 Stock -

und dann mein Zitat:
du hast Recht, so habe ich das auch gemacht, einfach den Hacken dort weg, dann kann man super die SD nutzen. Bisschen schade ist, dass man damit den internen Speicher gar nicht mehr nutzen kann, der also ungenutzt bleibt.
Mir war es aber damals, als ich das alles so eingestellt habe, nicht so wchtig, da das im Endeffekt 5GB Speicher sind und ich mit meiner 32GB SD sehr gut aus komme.

So ähnlich müsste es auch bei Cyanogenmod10 gehen? Musst du mal gucken. ;-)

Gruß,
Dede2
 
  • Danke
Reaktionen: matterno
Ja, bei CM7 gab es sowas - hilft nur nicht viel. Ich finde nichts dergleichen bei CM10.
 
Casey schrieb:
Ja, bei CM7 gab es sowas - hilft nur nicht viel. Ich finde nichts dergleichen bei CM10.

Dann kann ich leider auch nicht helfen, ich werde eh erst CM10 installieren, wenn es stable ist und dann solche Probleme mit Anleitungen, die hier in dem Forum oder bei XDA irgendwo stehen, lösen. :rolleyes2:
 
Dede2 schrieb:
Dann kann ich leider auch nicht helfen, ich werde eh erst CM10 installieren, wenn es stable ist und dann solche Probleme mit Anleitungen, die hier in dem Forum oder bei XDA irgendwo stehen, lösen. :rolleyes2:

Es ist wirklich schon sehr stable!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:56 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:
 
Furzkissen schrieb:
Es ist wirklich schon sehr stable!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:56 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:


Erstmal Langzeittest abwarten... :thumbup:
 
Seit ICS gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Seit ICS wird der gesamte interne Speicher genutzt und nicht mehr wie bisher nur ein Teil des gesamten internen Speichers (der Rest wurde dann als interne SDCard angeboten). Damit gibt es auch nicht mehr die offizielle Version des Verschiebens. Damit kannst Du ab ICS eine externe SDCard nur noch als Datenspeicher für Photos, Videos etc nehmen. Allerdings gibt es eine Methode bei der man den Linux Ursprung nutzt und über sogenannte filesystem links dem System vorgaukelt, dass die Daten auf dem internen Speicher sind sie aber in Wirklichkeit auf der externen SDkarte sind. So kann man dann die Daten der Apps auf die externe SDCard verschieben. Geht aber wie gesagt nicht mehr 'out of the box' unter Android >= ICS.

Gruß
RudiTB

Casey schrieb:
Ja, bei CM7 gab es sowas - hilft nur nicht viel. Ich finde nichts dergleichen bei CM10.
 
ruditb schrieb:
Seit ICS gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Seit ICS wird der gesamte interne Speicher genutzt und nicht mehr wie bisher nur ein Teil des gesamten internen Speichers (der Rest wurde dann als interne SDCard angeboten). Damit gibt es auch nicht mehr die offizielle Version des Verschiebens. Damit kannst Du ab ICS eine externe SDCard nur noch als Datenspeicher für Photos, Videos etc nehmen. Allerdings gibt es eine Methode bei der man den Linux Ursprung nutzt und über sogenannte filesystem links dem System vorgaukelt, dass die Daten auf dem internen Speicher sind sie aber in Wirklichkeit auf der externen SDkarte sind. So kann man dann die Daten der Apps auf die externe SDCard verschieben. Geht aber wie gesagt nicht mehr 'out of the box' unter Android >= ICS.

Gruß
RudiTB

Du scheinst ja sehr bewandert in dieser Sache zu sein. Ich hätte diesbezüglich dann nochmal ein "paar" Fragen und würde mich sehr freuen, wenn du mir eine Antwort darauf geben könntest:

Und zwar sagst du, das der interne Speicher nicht mehr getrennt ist (bei CM7.2 gibt es ja eine interne SD und den internen Speicher).
Heißt das, das die 8GB Speicher, die das Smartphone besitzt als eine Partition im Betriebssystem angezeigt wird(also alles als interner Speicher)?

Ich also theoretisch den internen Speicher voll mit Apps machen könnte und dabei die 8GB für Apps vollkommen ausreizen könnte, ohne diese auf die SD-Karte zu verschieben?

Können Fotos bzw. Videos dann auch direkt auf die SD-Karte gepackt werden (also das die nicht im internen Speicher, sondern direkt auf der SD gespeichert werden)?

Und wie sieht es zum Beispiel mit Gameloft-Spielen, Navigon, usw... aus(die ja sehr viele GB an Daten haben), kann man die intern(also das auch die großen Ordner mit nehmen wir mal als Beispiel 1GB auf den internen Speicher gelagert werden können) und extern(und die einige große Ordner dann auf der SD-Karte zum Beispiel) speichern?

Weil zur Zeit wird mein interner Speicher gar nicht genutzt und deswegen scheint auf den ersten Blick diese "neue" Lösung ab ICS besser zu sein.

Würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen.:thumbsup:

Gruß,
Dede2
 
Dede2 schrieb:
Und zwar sagst du, das der interne Speicher nicht mehr getrennt ist (bei CM7.2 gibt es ja eine interne SD und den internen Speicher).
Heißt das, das die 8GB Speicher, die das Smartphone besitzt als eine Partition im Betriebssystem angezeigt wird(also alles als interner Speicher)?
So habe ich das verstanden. Bei meinem Samsung Galaxy ist das so. Auf dem 2X habe ich es noch nicht probiert, aber schau doch mal unter Einstellungen Speicher nach.

Dede2 schrieb:
Ich also theoretisch den internen Speicher voll mit Apps machen könnte und dabei die 8GB für Apps vollkommen ausreizen könnte, ohne diese auf die SD-Karte zu verschieben?
Definitiv ja. Das bedeutet aber auch, dass Du nur noch den internen Speicher verwenden kannst. D.h. die extra eingesteckte SD Karte lässt sich nicht mehr als App Speicher verwenden

Dede2 schrieb:
Können Fotos bzw. Videos dann auch direkt auf die SD-Karte gepackt werden (also das die nicht im internen Speicher, sondern direkt auf der SD gespeichert werden)?
Auch hier definitiv ja. Das kannst Du bei der Kamera-App einstellen. Das war aber auch bei GB (CM7) schon so.

Dede2 schrieb:
Und wie sieht es zum Beispiel mit Gameloft-Spielen, Navigon, usw... aus(die ja sehr viele GB an Daten haben), kann man die intern(also das auch die großen Ordner mit nehmen wir mal als Beispiel 1GB auf den internen Speicher gelagert werden können) und extern(und die einige große Ordner dann auf der SD-Karte zum Beispiel) speichern?
So hier fängt das Problem mit der neuen Lösung an. Da Gameloft-Spiele und Navigon große Datenmengen speichern wird der Interne Speicher sehr schnell aufgefüllt. Konnte man bisher die reinen Daten auf der externen SD Karte schieben geht das nun nicht mehr. Da hilft dann nur die oben von mir schon beschriebene Abhilfe mit den symbolischen links innerhalb des linux Filesystems. Ich weiss leider den Thread nicht mehr in dem die Lösung beschrieben wurde. Dort ging es konkret um Gameloft Spiele und Navigon. Einfach mal die Suche mit "ICS Bind Gameloft" füttern, dann kommt ja vielleicht der Thread.

RudiTB
 
Bei der CM10 aufm LGOS sind interner Speicher und interne SD aber weiterhin getrennt. Hier ändert sich nichs im Vergleich zu Gingerbread.
Das heisst der interne Speicher hat 1,48 GB, welche für Apps vewendet werden können und der interne Speicher liegt unter /storage/sdcard0 und hat 5,51 GB.
 
Gut, dann ist das bedingt durch die Hardware. Dann sind interner Speicher und interne SDCard auch physikalisch verschiedene Geräte. Da bleibt nur die von mir schon erwähnte Methode. Allerdings ist das nur bedingt eine Lösung, da dabei immer Handarbeit übrigbleibt. Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum LG sich mit dem ICS Update so schwer tut.

Hier mal der Link. Es ist zwar für das SG3 beschrieben sollte aber grundsätzlich auch für das 2X funktionieren:
how-app-daten-auf-externe-sd-auslagern-z-b-gameloft-daten

Gruß
RudiTB
 
ruditb schrieb:
Gut, dann ist das bedingt durch die Hardware. Dann sind interner Speicher und interne SDCard auch physikalisch verschiedene Geräte. Da bleibt nur die von mir schon erwähnte Methode. Allerdings ist das nur bedingt eine Lösung, da dabei immer Handarbeit übrigbleibt. Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum LG sich mit dem ICS Update so schwer tut.

Hier mal der Link. Es ist zwar für das SG3 beschrieben sollte aber grundsätzlich auch für das 2X funktionieren:
how-app-daten-auf-externe-sd-auslagern-z-b-gameloft-daten

Gruß
RudiTB

Dann hoffe ich (wir) mal, dass sich das Problem in Zukunft vielleicht einfacher lösen lässt.. ich warte sowieso erst auf ein Stable Release, bevor ich mir CM10 drauf mache. Immerhin läuft CM 7.2 sehr flüssig bei mir und das mit den ganzen Gameloft-Apps und so funktioniert da auch ganz gut.
Das einzige, was mich persönlich halt stört, dass ich durch das "ummounten", also die interne SD zur externen mache und umgekehrt, nicht mehr auf die interne SD zugreifen kann... :-/ Aber zum Glück reichen mir die 32GB Speicher noch gerade so^^
 
Leute, es geht auch einfacher.
Ich habe einen Weg gefunden:
"Wenn du Apps2SD brauchst, dann musst du mit einem Root Explorer (z.B. Root Browser Lite im Play Store) in das rootverzeichnis und in den Ordner "Etc". Da nach ganz unten scrollen, und die Datei "vold.fstab" als Textdatei mit dem "Solid Text Editor" öffnen . Dann kriegste so ne komische Datei, und dann die namen "sdcard0" und "sdcard1" vertauschen.
Dann steht da oben sdcard1 auto, und unten "sdcard0"
Und schon hast du ein perfekt laufendes CM10
a0rEw.png
 
  • Danke
Reaktionen: healthyhoo und nelty
Furzkissen schrieb:
Leute, es geht auch einfacher.
Ich habe einen Weg gefunden:
"Wenn du Apps2SD brauchst, dann musst du mit einem Root Explorer (z.B. Root Browser Lite im Play Store) in das rootverzeichnis und in den Ordner "Etc". Da nach ganz unten scrollen, und die Datei "vold.fstab" als Textdatei mit dem "Solid Text Editor" öffnen . Dann kriegste so ne komische Datei, und dann die namen "sdcard0" und "sdcard1" vertauschen.
Dann steht da oben sdcard1 auto, und unten "sdcard0"
Und schon hast du ein perfekt laufendes CM10
a0rEw.png

Ist es dann so, wie bei CM 7.2, also man kann den ca. 1,4 GB großen internen Speicher nutzen und für den Rest wird dann die externe SD genutzt (die interne SD fällt weg) ?
 
Wie kommt es, dass bei mir automatisch sdcard01 auto oben war und unten sdcard0 unten? Ich habe da nichts konfiguriert. War erstaunt darüber.
 
@Dede
Die Apps und alles kommen auf die Speicherkarte
Den Internen Speicher gibts dennoch

@Macev: Das kann ich mir gerade auch nicht erklären.
Wo hast du die Rom gedownloadet?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

Ich lese nun seit einiger Zeit hier im Forum mit und konnte bisher immer die Probleme durch gründliche Recherche Lösen, nun stehe ich jedoch vor einem "merkwürdigen" Problem.

und zwar habe ich es so gemacht wie oben beschrieben und die Interne mit der Externen SD getauscht - soweit so gut sie wird im System angezeigt und ich kann auch darauf zugreifen und diese per SolidExplorer beschreiben, nun aber zum Problem und zwar wenn ich irgendwelche Apps aus dem Internen-Speicher (der mit 1.48GB) auf meine "Interne"-SD Verschieben möchte per App2SD bekomme ich die Meldung das nicht genügend Speicher frei wäre? (habe auch schon DroidSail versucht mit dem gleichen Ergebnis) ..

MfG
t0x1c
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dein Gerät neustarten.
Hast du es neugestartet??

Edit:
Wenn du das gemacht hast, und neugestartet hast dann NICHTS mit App2SD verschieben. Nichts verschieben. Die Apps kommen so schon auf den externen Speicher.

Eigentlich müsste in den Einstellungen unter "Speicher" stehen: Interner Speicher: 29 GB (oder so) ; Externer Speicher: 5,5 GB

Das MÜSSTE in den Einstellungen, habe gerade CM7 auf dem Handy, kann deshalb nicht gucken, ob es genau so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

Gerät habe ich natürlich neu gestartet wie erwähnt wird die Karte auch richtig erkannt.
agura4u2.jpg

agadabyh.jpg

tunyzady.jpg


Jedoch erscheint sobald ich eine App installieren möchte (egal ob manuell als Apk oder über den Market) der Fehler es wäre nicht genügend Speicher frei.

ebary8yj.jpg


Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit Einstellungen --> Anwendungen --> Play Store --> Daten Löschen / Cache leeren

PS: Flashe gerade CM10...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.210
YetiRapper
YetiRapper
M3tuS
Antworten
0
Aufrufe
1.675
M3tuS
M3tuS
K
Antworten
9
Aufrufe
3.246
marleo1306
M
Zurück
Oben Unten