Ram-Chip tauschen?

C

Cysign

Stammgast
72
Ich hab vorhin mal drüber nachgedacht, dass es doch eigentlich möglich sein müsste, beim LGOS den Ram-Chip gegen einen größeren zu tauschen.
Ich erinnere mich, dass es damals zu HTC Touch und Touch Pro-Zeigen (oder evtl. früher, weiß nicht mehr so ganz genau) Firmen gab, die sowas angeboten haben.

Weiß jemand von euch zufällig, weil er sein LGOS schonmal offen hatte, was das fürn Chip ist?
Wenn mich demnächst mal wieder die Bastelwut ergreift, könnte ich mir sowas gut vorstellen ;)
Vorrausgesetzt, es gibt pinkompatible Chips und man muss keine sonstigen Veränderungen vornehmen...

Oder ist das SOC so, dass der RAM mit CPU/GPU auf einem Chip sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gehen sollte macht es aus finanzieller Sicht höchst wahrscheinlich keinen Sinn, da man für günstiges Geld mittlerweile von den Daten her gleichwertige Handys bekommt. Bleibt quasi nur noch der Spaß am basteln bei der Aktion ;-)

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja hier: www.ramdownloaden.com :D

Ne mal Spaß beiseite, würde niemals gehn.

Gesendet von meinem LGP990 mit CM10.
 
Warum meinst du, dass das niemals gehen würde?
Bei selber Pinbelegung müssten die Chips kompatibel sein, wenn man denn herausfindet ob der RAM einzeln ist und um welche Bauform es sich handelt.
Kompliziert wird es sicherlich BGAs zu tauschen. Aber mit ner Heißluftstation sollte sowas machbar sein...
 
Also der Tegra2 untersützt bis zu 1 GB RAM, dabei darf das allerdings nur DDR2-760 oder LPDDR2-733 sein. Wenn ich mich richtig erinnere ist der RAM aber direkt auf dem Tegra-Chipsatz on Top draufgesetzt.
 
Uh, okay, DAS ist n KO-Kriterium :D
Oder hat jemand ne Ahnung, wo ich CPU + RAM einzeln bekomme? Dann könnte ich beides ablösen...und beides neu anbringen^^
 
Läuft das dann noch? Brauch man da nicht wieder andere Treiber usw?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Cysign schrieb:
Oder hat jemand ne Ahnung, wo ich CPU + RAM einzeln bekomme?
Wie tavoc bereits schrieb, handelt es sich im einen SoC (System-on-a-Chip), also ein einzelnes Die, auf dem CPU, GPU, RAM und noch ein paar andere Komponenten integriert sind. Kann man sich vorstellen wie ein zusammengetoastetes Sandwich und dementsprechend sind die Einzelteile untrennbar miteinander verbunden.

Einzeln wirst du die Teile auch nicht finden/gebrauchen können, da einerseits der Tegra nicht für "externen" Arbeitsspeicher designed ist, andererseits das Platinenlayout des LGOS die entsprechende Beschaltung nicht hergibt (und für entsprechende Modifikationen zu stark miniaturisiert ist).

Persönlich kann ich sagen, dass der verbaute Speicher bis Android 4.1 eigentlich ausreichend dimensioniert ist. Wenn man natürlich 15 Apps geöffnet hat, wird schonmal ein Hintergrundprozess beendet, aber es kann mir eigentlich keiner erzählen, dass er unbedingt die Daten von so vielen Programmen gleichzeitig braucht ;-)

Wenn man es doch versuchen möchte, bleibt immer noch der gute alte Computerweg über eine Auslagerungsdatei, welche beim neuen Bootloader (ICS) sogar ab Werk angelegt wird, allerdings im Originalzustand nicht aktiviert ist.

Wie sich das ganze performancetechnisch auswirkt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
 
Hmmm....schade. Ansonsten hätte ich bestimmt Spaß daran gehabt, da was rumzulöten ;)
 
Cysign schrieb:
Hmmm....schade. Ansonsten hätte ich bestimmt Spaß daran gehabt, da was rumzulöten ;)

Aber zu schnell geht da was kaputt oder klappt nicht wirklich und dann ärgert man sich. ;-)
 
Deswegen sollte man es lassen, wenn man es sich nicht zutraut ;)
 
Absoluter Blödsinn das der RAM im Tegra selbst steckt!
 
Hast du zufällig n Bild? Oder weißt du genaueres?
 

Ähnliche Themen

ThatGangsta
Antworten
0
Aufrufe
2.101
ThatGangsta
ThatGangsta
S
Antworten
9
Aufrufe
2.954
Passer
P
A
Antworten
1
Aufrufe
995
Aneglus2233
A
Zurück
Oben Unten