[Modding] Hardware-Tastatur Quertz-Layout

R

Riffer

Dauergast
223
Da ich ja nun auch bald in den Genuss des Adams komme und unter anderem plane da zeitweise auch eine Hardware-Tastatur (per Bluetooth oder Kabel) anzuschließen, will ich mal den Versuch unternehmen schon jetzt die Sache ein wenig voran zu treiben.

Um es klar zu stellen, das Layout der Hardware-Tastatur hat intern direkt nichts mit den Layouts der Software-Tastaturen zu tun, sondern wird in Android meines Wissens völlig getrennt gehandhabt.

Derzeit kann eine Hardware-Tastatur soweit ich lesen konnte nur mit dem amerikanischen Layout betrieben werden und es gibt bis jetzt noch keine Möglichkeit das irgendwo umzustellen, zumindest nicht nativ. Auch auf anderen Geräten wie z.B. dem Samsung Galaxy S konnte ich das so schon beobachten. Eine Hardware-Tastatur kann zwar per Bluetooth angemeldet werden, aber vorhanden ist nur das amerikanische Layout, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Aus meinen Milestone-Zeiten weiß ich aber, dass - zumindest mit Root - die Möglichkeit besteht das richtige sprachspezifische Layout anzubieten.

Ich vermute, das ist einfach beim Adam vergessen bzw. ausgelassen worden obwohl es sich gerade da mit den USB-Anschlüssen ja anbietet eine Hardware-Tastatur anzuschließen, war auch schon in einigen Videos zu sehen. Wenn die ROMs ähnlich aufgebaut sind, könnte man sich z.B. an den Anleitungen vom Milestone orientieren um Abhilfe zu schaffen. Vielleicht haben wir hier ja auch schon jemanden, der da ein wenig weiter ist?

Ansonsten muss sich nur noch jemand finden, der sich mit seinem Adam mal an so einer Anleitung analog orientiert und schaut, ob es eben wirklich so ähnlich funktioniert.

Hier wäre dann gleich mal so eine:

Tastatur Layout Anpassung und anderes

Vermutlich wird das noch nicht alles sein, denn das eigentliche Layout könnte ja auch noch fehlen und sei es nur die Datei, aber wenn die entsprechenden Einträge vorhanden sind, ist das ja schon mal ein Anfang. Den Rest kann man ja vielleicht sogar so von einem anderen Gerät übernehmen.

Wäre toll, wenn wir das zusammen irgendwie gelöst bekommen!
 
Ich habe letzlich nicht die Zeit mit da reinzufuchsen, aber hier gäbe es ausführliche weiterführende Informationen
 
  • Danke
Reaktionen: MetalPoldi und Riffer
Auf der Grundlage könnte es relativ einfach werden eine ordentliche Tastatur-Belegung hin zu bekommen.
 
Ich habe mal Josh4trunks, dem Macher des Beast-ROMs bei NotionInk-Hacks geschrieben mit dem Link von Pütz.
Er sagte, dass es recht einfach sei, und wenn ich/ wir ein Layout-File schicken, könnte er es als Toggle einfügen:

Keyboard thing is actually fairly easy. If you check the file /system/usr/keylayout/qwerty.kl you can edit that file to get it working. If you find some useable layouts I can include them in the rom and we can throw in another toggle.
 
  • Danke
Reaktionen: Deanna und Shu161

Ähnliche Themen

harvey186
Antworten
37
Aufrufe
13.455
funtron
F
F
Antworten
2
Aufrufe
1.302
harvey186
harvey186
S
  • SphaeroX
Antworten
0
Aufrufe
1.305
SphaeroX
S
Zurück
Oben Unten