FERTIG --> Deutsches USB-Keyboard-Layout

kann es sein, dass das unter honeycomb nicht mehr funktioniert?

meine USB Tastatur funktioniert leider auch mit deinen Dateien nur mit US Layout =(
Hab beide US Dateien in die jeweiligen Ordner mit RootExplorer kopiert.

Ich verwende normal Thumbkeyboard auf meinem Tablet, vielleicht hängt es damit zusammen. Habe aber jede Eingabemethode mit der Tastatur versucht und ist immer das selbe Layout.
 
Stümmt, soweit ich gehört habe, arbeitet HC wohl anders und ne Lösung ist noch nicht in Sicht.
 
Unter HC verwendet Android jetzt nur noch die Generischen Layout Dateien, es sei denn es wird eine spezifischer Tastatur-Hersteller erkannt und für den eine Datei vorgefunden, dann erst findet diese Anwendung. Die alten Querty-Dateien haben unter HC keine Wirkung mehr.

Ihr könntet mal Testweise die beiden Dateien aus meinem QUERTZ-Update für das Xoom extrahieren (auf keinen Fall diese Zip-Datei über das Recovery installieren, auf dem Adam dürfte die System-Partition einen anderen Namen haben) und auf das Adam bringen.

Die Software-Tastatur hat übrigens mit der Hardware-Tastatur absolut nichts zu tun, da könnt ihr Umstellen was ihr wollt, es hat auf die Hardware-Tastatur keinen Einfluss. Google sollte sich der Sache mal gründlich annehmen, denn im Zuge der Tablets ist es nicht mehr so ungewöhnlich (zumindest vorübergehend) eine Hardware-Tastatur zu benutzen.

Anmerkung noch zu meinen Dateien, falls jemand basteln will: Ich musste für die "<"-Taste die interne Bezeichnung der 16ten Feuertaste verwenden. Es kann allerdings sein, dass unter HC auf dem Adam diese Taste nicht bekannt ist - in dem Fall bitte mal ein Catlog posten nachdem ihr die Tastatur eingesteckt/angemeldet habt. Auf dem amerikanischen Xoom hat Motorola den speziellen Keycode für die 102te Taste scheinbar gar nicht erst rein compiliert, daher der Umweg über den 16ten Feuerknopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riffer
Wo muss ich denn die Qwertz-Datei hinkopieren?
Bin Dummy also sorry bei so banalen fragen.
Mfg lutz
 
Ich würd es mal unter

/system/usr/keychars
/system/usr/keylayout

probieren ;)
 
Interessante Information, vielleicht kann ich damit ja auch mein Problem lösen:
Bei meinem Dell Streak 5 gehen die HOME Taste und die EIGENSCHAFTEN Taste nicht mehr. Zumindest geht noch die ZURÜCK Taste. Beim Austausch des Displays ist mir das Kabel zu den kapazitiven Buttons eingerissen. :scared:

Also jetzt such ich nach einer Lösung, mit der ich hin und wieder die EIGENSCHAFTEN Funktion einer App starten kann. Findet man diese 3 Buttons denn auch auf dem echten Keyboard? Oder haben diese 3 Bottons Scan-Codes, sodass ich Funktionstasten ummappen könnte?

Oder Fällt euch was besseres ein. Z.B. eine Geste? Oder ein S/W Patch: wenn ich die ZURUECKTASTE lange drücke feuert die EIGENSCHAFTEN Funktion, oder so?

Gruß,
ventus
 
Mit meinen Dateien auf dem Xoom und einer PX-2556-675 GeneralKeys (von PEARL) liegt die Menü-Taste auf der rechten Windows-Taste, Zurück auf Escape und Home auf F1.

Zum einfachen Test benötigst Du aber erst mal kein neues Keyboard-Layout, sondern kopple einfach irgendeine Bluetooth-Tastatur oder (wenn das Streak das kann, da solltest Du aber im richtigen Forum fragen!) alternativ eine USB-Tastatur mit Deinem Gerät. Diese Funktionen gehören sozusagen zum normalen Umfang von Android, schließlich entwickeln da ja auch Leute dran und benötigen von Zeit zu Zeit auch eine normale Tastatur.
 
mal ne Frage, die 2x OFF-Topic ist:

1. passt das auch für Bluetoothkeyboard oder muss da was Anderes verändert werden?

2. sind die Dateien auch für das Galaxy Tab 10.1 verwendbar?

Sorry aber das ist eben der Nachteil von Google (man findet eben sachen, die nur so ein bisschen passen) und der Aufsplitterung des Forums (vielleicht ist das ja einfach nur Android und nicht Gerätespezifisch?

Danke schon mal.
 
Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung. Soweit ich weiß, hat sich das Ganze ab Honeycomb geändert und somit kannst Du die Dateien auf dem Galaxy Tab nicht nutzen.
 
o.k. :-(
 
wollte mal fragen ob jmd eine Ahnung hat ob man nun für ICS ein USB Keyboard Layout auf deutsch hat oder irgendwo her bekommen kann?
danke im vorraus
 
Hab noch nichts darüber gehört
 
Hi, kamm mir jemand sagen wo ich Root Explorer installieren soll? auf PC(win7) oder Tablet android?
habe bluetooth tastatur für tab 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Root Explorer gibt's nur für Android ;)
 
harvey186 schrieb:
Den Root Explorer gibt's nur für Android ;)
Kann man auch bluetooth keyboard für tab 3 QWERTY auf QWERTZ wechseln?Danke für die Antwort.
 
@alex5000: So wie Du fragst bist Du noch recht unerfahren bei Tabs und PCs, daher rate ich Dir davon ab das Tab zu rooten nur um die Tasi umzubelegen!

Was immer funktioniert ist die App "External Keyboard Helper", damit kann man jede Tastatur "umbelegen" (ohne Root!) - in der freien Version hat die Leertaste eine Werbenachricht, aber das reicht zum Testen...

Root Explorer und Tasi-Belegung haben nur indirekt miteinander zu tun:
Mit Root-Explorer (dazu braucht man natürlich Root auf dem Tab...) kann man dasselbe mit der Tasibelegung machen wie mit "External Keyboard Helper", aber der eigentliche Sinn von Root-Explorer ist es tief im System "herumzufummeln", da ist die Tasibelegung nur eine kleine Funktion an der "Oberfläche".

Tasi-Umbelegung per Root ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen...

Ausserdem "hört" es sich nicht so an als ob Du ein "Notion Ink Adam-Tablet" besitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Odakim, gut Ausführung :) Ich gebe dir vollkommen Recht. Die Lösung mit der app ist besser, als in System Dateien rum zu machen. Gerade wenn man nicht so richtig weiß was man tut ;)
alex5000 schreibt von einem Tab3, das hört sich für mich nach nem Samsung Teil an. Aber es ist ja eigentlich Wurscht, welches tablet er hat. Wichtig ist eigentlich nur welche android version.
 
Hi Leute

hat jemand die Orginal recovery roms für den Adam am besten alle damit ich sie mal irgendwo hochladen kann für andere. gibt ja nur noct tote links
 

Ähnliche Themen

L
  • ladam
Antworten
3
Aufrufe
2.385
ladam
L
moviecut
  • moviecut
Antworten
7
Aufrufe
2.140
SphaeroX
S
R
Antworten
3
Aufrufe
2.045
MetalPoldi
M
Zurück
Oben Unten