Für all die, bei denen ein GPS-Fix nichts gebracht hat

Duc-Driver

Duc-Driver

Dauergast
231
habe ich gerade bei den xda-devs gefunden...

Ein User hat herausgefunden, dass es wohl bei manchen SGS eine schlechte Kontaktstelle der GPS Antenne gibt.
Um dies zu testen, muss man das Backcover entfernen und auf die entsprechende Stelle drücken (siehe Bild).
Der, der dies rausgefunden hat, hatte dann auf einmal ein viel besseres GPS-Signal.

Um es provisorisch zu "reparieren", hat er an die entsprechende Stelle mehrlagig Tape fixiert, so dass das Backcover auf auf das Tape druck ausübt.

I managed to get the GPS working by placing a small quantity of blue-tack on the uppermost part of the gps antenna sticker so that it presses down on the antenna when I close the lid. I used to get 1 satellite in view with strength at around 15 (using gps test) and no lock. Now I get 8-9 with signal strength well above 30 and lock within 10 seconds.
und
How to fix:
Just open the cover, switch on the GPS Test/Status and press with your finger/nail slightly in the point marked in red to see if it works. If it does, then apply 2-3 layers of insulation tape or blue-tack (as allotrios suggests) to make sure the cover will press slightly on this magic "G-spot"
smile.gif
.

EDIT: I guess both blue-tack and tape are not the best solutions, at least now we know where the G-spot
smile.gif
is, so better solutions can come up after more people have tested.
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Link zum Thread: xda-developers - View Single Post - [GUIDE] Why Samsung Galaxy S i9000 GPS is inaccurate and how to fix it. Update Jan 11

Bei mir funktioniert zwar GPS mit dem dagnarf-tweak perfekt (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-verbessert-werden-kann-gps-fix.82444.html),
aber das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, da es ja noch einige gibt, bei denen GPS so gut wie gar nicht funktioniert.



Viel spaß beim ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey playboii,

da wir hier ein Deutsches Forum sind, solltest du meiner Meinung nichts englisches Zitieren ohne es ins Deutsches zu übersetzen. Die Bilder sonst außerdem verdammt winzig !
 
Edit: deutsche Übersetzung hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei XDA-Developers einen Thread gefunden bei dem scheinbar eine super Fix für das GPS-Problem gefunden wurde!

Im Grund reicht es aus ds Backcover zu entfernen und Druck auf die GPS-Antenne auszuüben, um das GPS zum funktionieren zu bringen. Ich war vorher mit meinem GPS eigentlich schon zufrieden, aber es scheint sich noch einmal verbessert zu haben. Ich bekomme jetzt selbst in meinem Zimmer, dass mit Stahlgittern vor den Fenstern versehen ist in kürzester Zeit einen Fix!

Probierts aus!


My GPS 100% fixed - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: Saphirrot
auch schon gemacht kann mich anschliessen, klappt:)
hab mir im übrigen ein stück papier druntergeklemmt müsst nur aufpassen das ich euch euren lautsprecher nicht zu klebt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SGS sollte morgen ankommen... Hat jemand mal ne Bebilderte Anleitung? :-D
 
Hast du mal auf den Link geklickt?
Das sind 2-3 Zeilen die du brauchst...
 
was ist das darüber für ein teil? dieser kleine stift.
 
Hallo,

ist echt der Hammer, bekomme auf dem Balkon nach 3 Sekunden einen Fix von 7 Satelliten!

Jack85 schrieb:
...Ich bekomme jetzt selbst in meinem Zimmer, dass mit Stahlgittern vor den Fenstern versehen ist in kürzester Zeit einen Fix!

Ich dachte, dass Handys und Smartphones in deutschen Gefängnissen verboten sind?! :winki:

Gruß

Klaus
 
lol:)
 
sonic22 schrieb:
was ist das darüber für ein teil? dieser kleine stift.

Das ist die Halterung für eine Tragschlaufe :)
 
Tja, Kreppband drüber bringt aufjedenfall nix. Merke auch nur einen kleinen Unterschied wenn ich feste drauffdrücke?

Welche Firmware nutzt ihr? Ich habe gerade JVK drauff (2.3.3)
 
Hallöchen erstmal :)
also ich habe auch gerade mal diesen "fix" probiert, aber bei mir bringt das nüschts... hab ohne drücken genau soviel Empfang wie mit drücken - hab auch mal probiert 2 lagen Isolierband zwischen smarty und cover zu kleben - auch nada...
hab mit und ohne 6 Balken gehabt ( aufm Balkon )
angeblich solls mit dem Lebkuchen ja besser werden ;)

greetz
 
denke es ist auch eher für die leute die noch den alten gps chip drauf haben (glaub vor okt 2010)
bei mir mit der jvb oder meiner freundin noch mit jpx hat es etwas gebracht
wobei es macht auch sehr gut auch nicht ultra gut:)
 
Also ich dacht mein Schein pfeift als ich das gelesen habe.
Aber es scheint tatsächlich zu funktionieren. Mit "drücken" habe ich draußen gute 4-6 Sat. mit 40-46 Signalstärke (GPS-Test) wo ichs vorher auf max. 3 grüne Sats mit max 40-43 gebracht habe. Ich hoffe der Fix ist jetzt auch stabiler. Ich stelle nämlich fest, dass der Fix zwar da ist und ausreichend gut, aber das beim Fahren dieser öfters verschwindet oder die Signalpegel stark einbrechen, so dass das Navi dann auch mal auf eine Nebenstraße springt.

Aber trotzdem, mal ehrlich: ist schon ziemlich billig. Dachte die Zeiten mit Pappe unterlagen etc. sind endlich vorbei.

Weiß jemand was das Drücken für eine Auswirkung hat, dass der Empfang besser ist?

Mein Galaxy S ist übrigens Februar 2011 gekauft.
 
Ich hab eines der Geräte aus der ersten Charge, da ist definitv null Unterschied...

Glaube das ist mehr Placeboeffekt. Es bringt was das Backcover abzunehmen, aber drücken eigentlich nicht wirklich.
 
Also ich hab auch ein Gerät aus der ersten Charge und bei mir klappt auch nicht...
 
ich tippe mal vorsichtig das die antenne nicht richtig befestigt ist respektive sich 0.0001mm löst oder irgendwie sowas:)
schwer zu sagen was es ist aber schon richtig das papier drunterdrücken schon arg peinlich ist:)
 
ohne witz...das funktioniert echt ! Habe in meinem Schlafzimmer GPS obwohl ich hier noch NIE was rein bekommen habe...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
951
HollyMoly
H
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.590
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten